1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 3. Oktober 2005.

  1. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Anzeige
    Hallo Franz,

    Jihlava ja, Zlin nein
    zum Kanal 38:
    DigitálníTelevize.cz - digitální televize, digitální vysílání, dvb-t, dvb-t2
    die 25 kW reichen offensichtlich nicht für 85,8 km (zu meinen Standort im Waldviertel)

    Zum Javorice habe ich nur 70,7 km, der sendet aber mit 100 kW, wobei ich mir selbst nach Jahren nicht sicher bin, ob das eine Reflexion ist oder direktes Signal, die optimale Antennenausrichtung ist etwas merkwürdig.
    Vom Kojal kommt es direkt und da sind es 125,8 km.

    LG femi
     
  2. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2020
  3. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Durchaus möglich Franz, ich habe mal im Forum bei digitalnitelevize.cz eine Anfrage gestellt.
    Eine "Eigendiagnose" ginge erst wieder nach dem Lockdown.
     
  4. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Gibts schon Feedback, der User weiß auch nichts von K38, dürfte also ein Fehler sein, bei mir kommt auf K38 nichts, die anderen Kanäle vom Devin laufen, K38 kommt eigentlich nur vom Jauerling .
     
    femi2 gefällt das.
  5. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Also doch K40, ich habe auch kein Signal (K38) und zum Jauerling müßte ich die Antenne um ca 140° verdrehen.

    Wie kommt bei euch der K33 rein? Die Abstrahlungsrichtung ist für mich nicht so optimal wie die anderen beiden.
     
  6. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    K33 und K38 habe ich 24h Empfang allerdings wenig Reserve, K26 ist an der Empfangsgrenze mit gelegentlicher Aussetzern, ich hab allerdings die Antenneneinstellung immer noch auf K29/K40/K59 ev. besteht hier ein wenig Optimierungsbedarf .
     
    femi2 gefällt das.
  7. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Antenne eine Spur Richtung Norden gedreht und der K33 ist auch ein wenig besser geworden. Auf Grund der lage kaum über 20 dB.

    Eine mobile Empfangsmessung vom Klet habe ich auch vorgenommen:
    Kanal / dB
    22 / 32,5
    27 / 37,5
    30 / 21,9
    39 / 38,5

    Wenige Meter von diesen Standort gibt es auch Empfang vom Kamzik
    Kanal / dB
    27 / 32,4
    39 / 34,1
    44 / 40,2
     
    Ajgormy und DVB-T2500 gefällt das.
  8. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    NASA TV UHD wurde auf K 33 bzw. K35 abgeschaltet !
     
    femi2 und Ajgormy gefällt das.
  9. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Im DVB-T2 Multiplex 24 der Firma Digital Broadcasting wurde eine Promo-Ausstrahlung des neuen bundesweiten Fernsehens Nova Lady begonnen. Die kurze Schleife kündigt die ersten konkreten Titel sowie den berücksichtigten Programmstart an.

    Es können Nova Action, Nova Fun (ehemals Nova 2), Nova Gold, Nova selbst und auch Nova Lady unter anderem von denjenigen Zuschauern eingestellt werden, die sich in Reichweite des DVB-T2-Signals des Multiplex 24 von Digital Broadcasting befinden. Die kurze Promo-Schleife verrät auch die ersten konkreten Titel, die diese Sendung ausstrahlen wird. Dies sind die Serien The Good Doctor, Gilmore Girls oder The Downton Estate und die Reality-Show Welcome Home.

    Am Ende der Promo-Schleife erfährt der Zuschauer, dass der Sender am Montag, 18. Oktober starten soll.
    Bei DVB-T2 wird standardmäßig die H.265 / HEVC-Kodierung verwendet.

    Quelle: Digitální rádio

    PS: Leider ist Multipley 24 von meinem Standort nicht empfangbar.
    Im Raum Retz und Laa/Thaya könnte es von Znojmo/Deblinek auf Kanal 46 funktionieren.
     
    Ajgormy und DVB-T2500 gefällt das.
  10. Ajgormy

    Ajgormy Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    38