1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 3. Oktober 2005.

  1. Ajgormy

    Ajgormy Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    In dem selben Link sind auch die Termine von Abschaltungen von Mux4 und Anschaltungen von Mux24. Dieser Mux ist aber leider denke ich fuer Deutschland, Oesterreich und auch fuer mich in der Slowakei nicht so wichtig.

    Televize zadarmo | Přecházíme na DVB-T2
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das ist schon toll, das Tschechien sogar die Grundnetzsender umstellt.

    Intressant ist in meiner Gegend der Standort Zelezna Lhota aus der Gleichwelle zum Grundnetzsender Plzen-Krasov geht und teilweise eigene Kanäle (K29 für MUX21 und K47 für MUX22) bekommt oder in Gleichwelle zum Grundnetzsender Ceske Budejovice (K22 für MUX23) geht.

    Damit könnte man dann rausfinden welchem Standort ich empfange. Gehe aber von Plzen-Krasov aus weil der Standort Zelezna Lhota zwar deutlich näher wäre aber wahrscheinlich nicht über die Berge kommt.

    Allerdings fehlt mir derzeit noch DVB-T2 Hardware. Aber muss mal austesten ob auch DVB-T Geräte im Suchlauf zumindest auf den DVB-T2 Kanälen anhalten.
     
    Ajgormy gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    War in meiner Gegend leider garnicht aktiv, aber denke die Programme sind PayTV, sonst klingen die nova Spartensender und Comedy Central eigentlich schon intressant.
     
  4. Hannes888

    Hannes888 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    schaue jetzt öfters CZ T2 über den CZ Sender Grünberg bei Cheb(Eger). Über MUX 21 die Staatssender in HD 1/2/3/Sport/24/art auf Kanal 26.
    Die Privatsender auf Kanal 35 wurden am 6.7.20 abgeschaltet. Dafür wurde auf Kanal 38 MUX 22 eingeschaltet. Es handelt sich um 19 Private Sender (unter anderen Musiksender) die zwar nicht in HD aber in 50 Herz in Super Qualität empfangbar sind.
    Alle Sender Staat und Privat sind unverschlüsselt. Eine kleine Zimmerantenne reicht.
    Ich wohne an der CZ Grenze in Deutschland und kann den Sendeturm sehen.
    P.S. Weis jemand ob die Privaten nicht in HD senden dürfen ?
     
  5. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2020
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, 544p ist nicht wirklich HD!;)
     
  7. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78

    nicht das deutsche hd

    sonder tschechische


    ( es geht ja auch nicht um deutschland)
     
  8. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Ich habe mir gerade die Terrain-Profile von deinem ungefähren Standort angesehen und würde auch auf Plzen-Krasov tippen.
    Meiner Erfahrung nach stören nahe Berge vom Wohnort aus gesehen mehr, als in Sendernähe, muss aber nicht immer so sein.

    Stimmt schon, aber die hauptsache ist wohl unverschlüsselt!
     
    Martyn und DVB-T2 HD gefällt das.
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anamorphe SD-Ausstrahlung war 1024*576. Dieses hier liegt darunter, daher ist der Begriff HD falsch.
     
  10. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    K29 vom Devin und Kojal sind bereits abgeschaltet, K59 läuft noch und K40 wird in absehbarer Zeit auf T2 umgestellt.
     
    Franz Brazda gefällt das.