1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 3. Oktober 2005.

  1. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Anzeige
    ... vielleicht auch nur das alte Zeug noch unter die Leute bringen.
     
  2. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der DVB-T2 Mux Kanal 28 aus Brno/Kojal kann in Wien mit entsprechendem erhöhtem Empfangsaufwand mit tlw, Aussetzern empfangen werden.
     
    Busdriver, femi2 und Ajgormy gefällt das.
  3. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Antenne auf Devin/Kojal ausgerichtet (fast in einer Linie)
    K28 20,9 dB
    K29 19,8 dB
    K40 16,8 dB
    K59 20,9 dB
    der lokale K31 kam mit 15,3 dB schon etwas unterbrochen an, liegt aber auch ein wenig östlicher.

    Untypisch dass K30,K33 und K35 vom Javorice mit der gleichen Antennenausrichtung auch noch ein Bild zustande brachten.

    Mir ist nur aufgefallen, dass das Signal vom K28 schneller zusammenbricht, als der K59. Bei einer Entfernung von ca 140km hat die Wetterlage schon mal einen größeren Einfluss.

    Nächsten Dienstag begebe ich mich eventuell einmal am Kahlenberg und teste mal, was dort vergleichsweise ankommt.

    Die dB-Werte sind selbstverständlich keine Absolutwerte und variieren mit Standort, Gerät, usw.
     
    Franz Brazda und Ajgormy gefällt das.
  4. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Soeben musste ich feststellen, dass vom Javorice auch der Mux 12 auf Kanal 28 ausgestrahlt wird.
    Die Unterscheidung wird wohl wieder nur durch eine Service-Abschaltung möglich sein.
     
    Franz Brazda gefällt das.
  5. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Übergang von T1 auf T2 in Tschechien nimmt konkretere Formen an.

    Bis Ende Juni 2018 soll in allen Regionen der T2-Übergangsmultiplex von Ceska televize aufgeschaltet werden. Die Regionen Usti und Südböhmen werden als letzte den Übergangsmultiplex T2 erhalten.

    Bis Mitte 2020 soll die Komplettumstellung abgeschlossen und T1 abgeschaltet werden.

    Česká televize zahájí přechod k DVB-T2 - Parabola.cz

    Erklärung der Tabelle im Artikel: Mux Ceska televize - 1. Spalte: T1-Kanal bislang, 2. Spalte: Übergangsmultiplex T2, 3. Spalte: Kanal nach Abschaltung von T1.

    Mit der Abschaltung von T1 in den ersten Regionen ist ab Mitte 2019 zu rechnen.
     
    DVB-T2 HD und femi2 gefällt das.
  6. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Heute besuchte ich mit Antenne und Meßgerät den Parkplatz am Kahlenberg.
    Der K28 vom Kojal ist hier problemlos zu empfangen und hat sogar eine Spur höheren Pegel als der Kanal 59. Allerdings bricht das Signal leichter zusammen.
    Die Testwerte des Kanal 28 mit meiner kleinen Wittenberg Logper-Antenne:

    QAM 256, CODERATE 2/3, FEC 64K, FFT 32K
    Pegel 67 dBµV
    C/N 34,8 dB

    Für Sender aus Ungarn ist dieser Standort leider nicht geeignet.

    Neben dem Kojal geht natürlich auch Devin, Velká Javořina und Kamzik.
     
    Ajgormy und Busdriver gefällt das.
  7. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
    femi2 und Ajgormy gefällt das.
  8. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    femi2 gefällt das.
  9. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
  10. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Testbericht (Teil CZ)
    Standort ehemalige Sendeanlage
    N 48.596477
    E 15.541288

    Da der letzte Test bereits 1,5 Jahre zurück liegt, habe ich heute wieder einen Versuch gestartet.
    Equipment HEVC-taugliches Meßgerät und LogPer-Antenne mit internen Verstärker.

    Die angegebenen dBµV-Werte sind natürlich nur zum Vergleich.

    Klet (97 km)
    K22 482 Mux3 72
    K25 506 Mux4 62
    K39 618 Mux2 72
    K49 698 Mux1 72
    K50 706 Mux8 67

    Javorice (71 km)
    K28 530 Mux12 72
    K30 546 Mux3 72
    K33 570 Mux1 77
    K35 586 Mux2 77

    Kojal (126 km)
    K28 530 Mux12 67
    K29 538 Mux1 37
    K40 626 Mux2 57
    K59 778 Mux3 27
     
    Ajgormy gefällt das.