1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 3. Oktober 2005.

  1. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Anzeige
    K28 von Jihlava-Javorice ist ebenso wie die "alten" K30/33/35 von meinen niederösterreichischen Standort empfangbar
     
    Ajgormy gefällt das.
  2. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, für Jihlava gilt das gleiche wie für Liberec/Jested: DVB-T2 wird mit identischer Leistung ausgestrahlt wie T1. Für meinen "Hausberg" Bukova hora/Usti nad Labem sind statt der 100 kW T1 nur noch 40 kW für T2 geplant. Die Erfahrungen mit Mux 3, der anfangs noch nicht mit 100 kW ausgestrahlt wurde, lassen mich etwas skeptisch zurück. Damals ging Mux 3 nur bei leichter Tropo.
     
  3. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Durch dieses tropisch feuchte Klima habe ich derzeit keinen Empfang vom Kojal (K59), der zwar auch mit 100kW sendet, aber doch über 100 km entfernt ist, Jihlava-Javorice sind's an die 70km.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei Kanal 31 kommen dann ja bei mir fast Nostalgiegefühle auf. ;)

    Bin allerdings gespannt ob die ganzen kleinen Füllsender die in Tschechien ja so häufig sind dann auch den DVB-T2 Multiplex bekommen werden.
     
  5. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    Die MUXe 11, 12 & 13 Schein Übergangs MUXe zu sein.
    Auf DTV-CTU wird das Wort Přechodové (Übergang) verwendet, einmal sicher wegen den Wechsel von T1 zu T2 und zum anderen wegen LTE 700.
     
  6. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nun sind die Starttermine von Mux 12 (T2) für die verbliebenen Regionen bekannt gegeben worden:

    07/17: Krásné (Pardubice) und Vraní vrch (Domažlice)
    08/17: Zelená hora (Cheb) und Svatobor (Sušice)
    09/17: Černá hora (Trutnov) und Kojál (Brno)
    10/17: Lysá hora (Frýdek-Místek) und Tlustá hora (Zlín)
    11/17: Jedlák (Chomutov) und Praděd (Jeseník)
    12/17: Buková hora (Ústí nad Labem) und Děvín (Mikulov)

    Přechodový DVB-T2 multiplex 12 bude z dalších lokalit - Parabola.cz
     
    Ajgormy gefällt das.
  7. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Mit welcher Leistung wird gesendet ?
    Falls 40kw stimmen sollte doch vom Devin was in Wien ankommen.
     
  8. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Mux 1 und 2 sind in der DVB-T Map mit 25 kW angegeben, Reg 8 mit nur 5 kW. Bleibt zu hoffen dass vom Kojal was ankommt, falls dort wie vom Javorice mit 100 kW gesendet werden wird.
     
  9. Ajgormy

    Ajgormy Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    38
    Franz Brazda und femi2 gefällt das.
  10. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Leider braucht man ein DVB-T2 Gerät, dass auch H265 kann und die sind hier nicht sehr verbreitet.
    Andernfalls muss man sich mit dem Pegel zufrieden geben.

    Mit etwas Glück kann ich mit dem Spektrumanalyzer von niederösterreichischen Standort etwas aufzeichnen, hier in Wien geht bei mir absolut nichts mehr.