1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 3. Oktober 2005.

  1. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Anzeige
    Nein war schon in dem Fall Mux 4 (K25) gemeint. Mux 3 kommt am Standort von Javorice und Kojal

    Wenn's Wetter noch halbwegs dachtauglich ist, schau ich nächsten Sonntag mal rauf und versuche den Devin (somit auch den Kojal) zu optimieren.

    Inzwischen versuche ich mal vom niederösterreichischen Standort verschiedene, auch nicht kommerzielle Satelliten im Ka-Band zu scannen. Dazu fehlt mir im Sommer ohnehin oft die Zeit.
     
  2. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Hodonin habe ich mir grade im Terrain Profil angesehen. Wenn man die Erdkrümmung unberücksichtigt läßt, hättest du freie Sicht und etwa 30 km mehr. Von der Grenze 21./22. Wiener Gemeindebezirk sind zwei Hügelketten etwa 15 und 35 km entfernt im Weg.
     
  3. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    [​IMG]

    Danke, so sieht es aus

    für Zlin sieht es auch gut aus

    [​IMG]
     
  4. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Nachdem ich ja schon wußte, dass etliche tschechische Frequenzen in meiner Umgebung empfangen werden können, machte ich mich auf zum ehemaligen Sender von Sankt Leonhard am Hornerwald, die nörlichste Gegend des Bezirk Krems Land.
    Mobiles Eqipment: Antennenmeßgerät und eine kleine LogPer-Antenne mit integrierten Verstärker.
    K59 vom Kojal war erst ein wenig mühsam zu finden, ein Wäldchen verdeckt die "Sicht", der Empfang ist aber dennoch frei von Störungen.
    Noch erfolgreicher war der Empfang vom Klet.
    MUX 1 (100kW) K49 (698 MHz) erreichte 76 dBµV
    MUX 2 (100kW) K39 (618 MHz) erreichte 71 dBµV
    MUX 3 (100kW) K22 (483 MHz) erreichte 71 dBµV
    MUX 4 (100kW) K25 (506 MHz) erreichte 60 dBµV
    MUX 7 (63kW) K32 (562 MHz) erreichte 66 dBµV
    MUX 8 (10kW) K50 (706 MHz) erreichte 65 dBµV
    ... alle störungsfrei bei 98 km Entfernung
     
    Ajgormy, Busdriver und DVB-T2500 gefällt das.
  5. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Vom gleichen Standort (w.o.) könnte es auch noch von MUX 4 (K46, 10kW, Znojmo/Deblinek) ein Signal geben. Bei 52 km Entfernung zahlt sich zumindest ein Test aus. Von den Fix-Standorten stellt sich die Natur in den Weg.
     
  6. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    An diesen Standort war nichts zu machen, also entschloss ich mich in Richtung Horn/Eichberg zu fahren. Auch von diesen Standort ging nichts.
    Über Eggenburg in Richtung Rodingersdorf (liegt schon recht hoch) an Position N48°40'28.8"N E15°44'44.9" konnte ich dann den MUX 4 empfangen
    Ich entschloss mich danach in unmittelbarer Nähe die Papstwarte zu erklimmen (Papstwarte – Wikipedia)
    Unter freien Himmel in 32 m Höhe war sogar MUX 7 (K45) mehr schlecht als recht zu empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2016
    Ajgormy und DVB-T2500 gefällt das.
  7. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Ich habe mir soeben das Terrain-Profil von der Pabstwarte zum Deblinek angesehen. Die Entfernung liegt bei 38 km. Gibt man beim Standort 0 m ein, hat man einige Hindernisse, bei 32 m gibt es freie Sichtverbindung. Die Masthöhe beträgt 54 m.
     
  8. Ajgormy

    Ajgormy Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    38
    femi2 gefällt das.
  9. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Einführung von DVB-T2 (HEVC) in Tschechien soll laut den vorläufigen Planungen in diesem Jahr weiter voranschreiten. Bis Jahresende sollen landesweit Testmuxe aufgeschaltet werden. Bereits 2018 ist mit der Abschaltung der ersten DVB-T-Ausstrahlungen zu rechnen. Der Umstieg soll wohl um 2021 abgeschlossen sein.

    Ein großes Fragezeichen steht noch hinter der Ausstrahlung privater Programme. Hier ergeben sich mehrere Szenarien: Bezahlplattform, Ausstieg, weiterhin nur SD-Ausstrahlung. Problematisch ist wohl, dass die großen Privatanbieter nicht für ihre HD-Ausstrahlung zahlen wollen. Sie erhalten von Skylink und den Kabelgesellschaften dafür sogar Einspeisegebühren.

    Vše o vysílání v DVB-T2 v ČR: MPEG-4, H.265, HEVC | Anténa.cz
    Omko Digital a.s.
    Digitální vysílání | Český telekomunikační úřad
    DVB-T2 | DigitálníTelevize.cz
    DVB-T2.cz - Nové digitální vysílání
     
    Busdriver und DVB-T2500 gefällt das.
  10. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Für den Mux 4 muß wohl oder übel das Signal vom Klet herhalten.
    Blöd wär's wenn unser Nachbar auch verschlüsselt, dann wird's dunkel am DVB-T(2) Himmel