1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ajgormy, 14. April 2013.

  1. Kessule

    Kessule Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: DVB-T in Tschechien

    Genau, ich bin derselben Meinung! So ein kleines Land und mittelweile schon 4MUXe und 13!!!regionale Netze. Die Sender hier stören sich schon gegeneinander(K33 Bukova Hora vs. Javorice, oder K40 Cerna Hora vs.Kojal, jetzt K32 Krasne vs.K32 Klet) abgesehen von den ausländischen Sendern. Ich empfange gottseidank noch im südosten Mittelböhmens BR MUX auf K28 aus Hoher Bogen und K31 ORS MUX A aus Weitra/Jauerling, manchmal auch K21 aus Jauerling. Aber ich fürchte-wenn es so weiter geht- nicht mehr lange. Quantität hat bei uns die Vorfahrt! Sinnlose Programme entstehen immer wieder.Und dazu noch - ein Test im dvb-t2 läuft in Pilsen und Prag auf K50 also schöne Kollision mit dem Keilberg.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Tschechien

    DVB-T ist halt sehr beliebt in Tschechien offensichtlich.... K50 gegen Pilsen ist natürlich noch härter....früher gab es ja auf K55 Hoher Bogen gegen K55 Keilberg (Prima TV). Das war schon ziemlich heftig - da gab es starke Störungen. Keilberg ist ein guter Standort, sehr weitreichend. Ich kriege hier zB auf K35 Mux2 an vielen Stellen rein. K36 geht nicht wegen Kreuzberg ARD...
    Jauerling geht offensichtlich weit nach Norden... der Standort wird gern unterschätzt.
     
  3. Kessule

    Kessule Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: DVB-T in Tschechien

    Also da unten kriege ich Keilberg(146km) auch aber wieder nur K36, K35 nicht, da es zu den Störungen mit Iglau/Javorice(74km) kommt:) und wir sind wieder bei dem Thema;)
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Tschechien

    [​IMG]

    K50 in Pilsen könnte heiß werden...
     
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: DVB-T in Tschechien

    Ihr empfängt in Deutschland noch den Jauerling??? Von St. Pölten??? :love:
    Dieser sendet ja im Gleichwellennetz mit dem Klangturm :)

    Im August fahr ich wieder nach Tschechien, da merkt man, dass DVB-T sehr beliebt ist wenn ich mir deren Antennenkonstruktionen so ansehe - Eurotrialog ich komme :D Musicfest Eurotrialog Mikulov | Kontakt - super geniales Musikfestival in Mikulov.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Tschechien

    In Deutschland kriegt man den Jauerling nicht, aber in weiten Teilen Tschechiens geht er.
    In Deutschland spielen vor allem Gaisberg, Zugspitze und Pfänder eine Rolle. Die anderen Standorte haben nur eine geringe Reichweite nach D.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DVB-T in Tschechien

    @Terranus:
    wie macht man solche Geländeprognosen ?
    Würde das gerne mal für weitere Sender probieren
     
  8. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    AW: DVB-T in Tschechien

    Ich mach das immer mit dvbtmap.eu , weiss nicht ob es noch was besseres gibt !
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Tschechien

    @Eheimz: ich mache die mit Radiomobile, das ist eine Amateurfunker Software. Ist kostenfrei. Aber man muss sich etwas einarbeiten.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T in Tschechien

    Ich finde es eigenltich gut wie man in Tschechien und der Slowakeit DVB-T ausbaut.

    Wenn von jedem Standort eh alle MUXe gesendet werden, dann ist man ja auf den Fernempfang eh nicht mehr angewiesen. Wichtig ist der Fernempfang ja nur, wenn beim eigenen Standort diese MUXe fehlen.

    Und die Programme aus Deutschland sind imho eh auch nicht mehr so wichtig. Denn deutsches Fernsehen holt man sich eh besser via DVB-S von 19.2° E. Ist einfacher als der Fernempfang und man hat viel mehr Programme.

    Anders ist es natürlich mit Österreich, weil die über DVB-S verschlüsseln.