1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Spanien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von harribo, 17. Juni 2006.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Erklärung des Ministeriums für Industrie, Tourismus und Kommerz zur Analogabschaltung:

     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Und die Nachbetrachtung zur Analogabschaltung von Rapid TV News (5. April):

    Weiterlesen: Spain achieves D-Day | News - Rapid TV News


    HD-Testsendungen in Madrid und Barcelona


    Wie Broadband TV News heute meldet, finden in Madrid und Barcelona HD-Testsendungen statt:

    http://www.broadbandtvnews.com/2010/04/06/spain-tests-hd-over-dtt/

    Passend zu dieser Meldung von Broadband TV News gibt es zwei Meldungen von Rapid TV News vom März:

     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2010
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Spanien bekommt mehr Pay-TV auf DVB-T

    Die span. Version des Film- und Action-Programms AXN wird im Mai das Sony Entertainment TV (SET) auf dem nationalen Multiplex von VEO ersetzen. Das Programm wird als Pay-TV vermarktet und die gleiche Karte wie Gol TV nutzen - bis zum 31. August ohne Mehrkosten.

    Quelle: Rapid TV News am 18. April

    Auch Sogecable plant ein Pay-TV-Angebot via DVB-T in Ergänzung zu seinem Sat-Angebot. Zwei digitale Zusatzprogramme zu Cuatro sollen in Pay-TV umgewandelt werden.

    Quelle: Rapid TV News am 18. März
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Nachbetrachtung zur Analogabschaltung von Impulsa TDT

    Der Monatsbericht April 2010 (und die Zusammenfassung auf Englisch) ist erschienen.

    Darin findet man Zahlen zur Nutzung von DVB-T zum Ende der Analogabschaltungen:

    • Netzabdeckung der Bevölkerung: 98,79% (öff.-rechtlich) und 98,36% (privat)

    • Anschlüsse bei den Haushalten (31. März): 89,3%

    • Anteil an der Sehdauer (alle Wege, 29. März - 4. April): 76,2%

    • Analoger Anteil an der Sehdauer (alle Wege) fiel auf: 2,8%

    • Anschluss an Mehrkanal-Pay-Systeme (Kabel, Sat, IPTV): ca. 28% der Haushalte

    Área de descargas
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Digitale Dividende in Spanien / Kanäle über 60 an Breitband-Mobilfunk

    In Spanien müssen die Kanäle oberhalb von 60 bis zum 1. Januar 2015 geräumt werden. Betroffen sind insbesondere die nationalen Multiplexe.

    Der modifizierte Frequenzplan soll in bilateralen Gesprächen mit Portugal abgestimmt werden.

    PM des Industrieministeriums vom 17. Juni:

     
  6. Gelsenkirchener

    Gelsenkirchener Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Hallo Ihr Lieben!

    Meine Frage ist gemischt DVB-S/T, aber ich denke, hier passt sie am Besten :)

    Folgende Situation: Neuerrichtetes Haus in Madrid, DVB-T ist bereits vorhanden. Nun möchte ich gerne deutsche Kanäle empfangen und hab auch schon ein Angebot vorliegen. 150 Euro für die Sat.Schüssel mitsamt Aufbau und Anschluss etc.

    Erstmal hierzu: Preis soweit ok?

    Zweitens, nochmal zur Sicherheit: Hab ich richtig verstanden, dass die spanischen Satelittenschüsseln nicht zwingend die - für deutsche Sender nötigen? - hohen Frequenzbänder abgreifen und deswegen eine extra Schüssel aufgestelt werden muss ? (es ist nämlich bereits eine vorhanden).
    Er meinte irgendwas vonwegen die Frequenzen kämen zwar in dem Schaltraum oben am Dach an, aber dort würde wohl gefilert und nur die Frequenzen für Digital + würden weitergeschickt nach unten?

    Dann bzgl. DVB-T: Spanisches Free-TV gibts nicht über DVB-S, sondern nur DVB-T, korrekt? Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich mir z.B. von Technisat aus Deutschland nen Combidecoder DVB-S/T bestellen oder ist TDT hier anders vom Standard her als das deutsche DVB-T?

    Sonst irgendwelche Empfehlungen in letzter Minute? :D Er wollte morgen kommen zur Montage.. ich müsste mir dann noch ein nettes Gerät in D bestellen.
    Wollte ja eigtl. einen Panasonic Festplattenrecorder kaufen wie den Panasonic DMR EX 72 SEG , aber der ist ja nur DVB-S. Deswegen überleg ich jetzt, ob ich nicht gleich meinen analogen Panasonic HDD-Recorder behalte und lieber einen Combi-Decoder dranklemme... was meint Ihr? :)

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

    Grüße aus Madrid.
     
  7. Cormac

    Cormac Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Hallo GEer,
    habe deinen Beitrag erst gerade gesehen.
    Als Receiver würde ich einen MVision empfehlen. Habe selbst einen HD200Combo(300er ist das aktuelle Model), sollte auch vor Ort erhältlich sein.MVISION 2010:)
    Ansonsten sind 150 Euro wohl ok, wenns keine Billigschüssel ist.
    Zu 2. Die Spanier benutzen in der Tat zwei Hauptsatellitenpositionen, und wenns ne Gemeinschaftsanlage ist, könnte auch das mit dem hohen Frequenzband stimmen.
    Gruß vonner Insel
     
  8. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: -> DVB-T in Spanien

    MTV DVB-T in Spanien von September

    Nach Jahren der Sendung via Pay-TV, ernannte MTV Spanien im September 2010 ein Jahr als in den Monaten Ausstrahlung FTA DVB-T gestartet. Dieser Schritt, anfangs Mai dieses Jahres angekündigt. Ist eine Konsequenz der strategischen Vereinbarung zwischen dem Medienkonzern Viacom und Vocento, Eigentümer des Kanals. MTV wird in einem der vier Kanäle des digitalen terrestrischen Fernsehens von Net TV Vocento Besitz zur Verfügung.

    Seit zehn Jahren, MTV gezielt an junge Menschen durch Medien und Veranstaltungen. Neue FTA ermöglicht das Signal weiterhin junge Zuschauer zu einer exklusiven Serie bieten und die Produktion von MTV und Musik sowie internationale Veranstaltungen.

    Disney Channel hat eine ähnliche Vereinbarung mit Vocento unterzeichnet.
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Sogecable startet Pay-TV-Kanal über DVB-T

    Der spanische Pay-TV-Anbieter Canal+ startet in Kürze seinen ersten Pay-TV-Sender über DVB-T.

    Der neue Pay-TV-Sender Canal+ Dos soll am 23. August starten, teilte die Konzernmutter Sogecable am Donnerstag mit. Canal+ Dos soll 15 Euro monatlich kosten. Angeglichen ist der neue terrestrische Pay-TV-Sender an den schon laufenden Canal+ - allerdings wird beim neuen Sender auf Sport verzichtet und der Fokus auf Filme, Serien und Dokumentationen legen. Vermarktet wird der neue Pay-TV-Sender in drei unterschiedlichen Paketen.

    Bisher wird schon der Fußballkanal Gol TV und Sony Entertainment Television's AXN als Pay-TV via DVB-T gesendet - mit 200.000 Abonnenten 1 Jahr nach dem offiziellen Start.

    Dazu Rapid TV News am 17. August:

     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Räumung der Kanäle im Bereich 790 bis 862 MHz (Digitale Dividende)

    Die spanische Regierung hat im November 2011 einem Plan zur Räumung der Kanäle oberhalb von K 60 zugestimmt. Die Umstellungen sollen Mitte 2012 beginnen und 2014 abgeschlossen werden.

    Ausführliche PM (span.): http://www.televisiondigital.es/Herramientas/Novedades/Documents/npplandividentodigital181111.pdf

    Der Plan: Plan Marco de Actuaciones para la liberación del Dividendo Digital - Telecomunicaciones y Sociedad de la Información - Mº de Industria, Energía y Turismo

    Allgemeine Infoseite für tdt: http://www.televisiondigital.es/Terrestre/Paginas/Index.aspx
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012