1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Spanien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von harribo, 17. Juni 2006.

  1. kingoftf

    kingoftf Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Ich habe TDT erst einmal in einer Pizzeria gesehen, das war ziemlich mies von der Qualität, sehr viel Bildrauschen.
    Ich weiß allerdings nicht, wie gut wir hier mit Terrestre-Antennen versorgt sind. Aber auf der Peninsula ist ja sicherlich eine bessere Cobertura als hier auf Teneriffa, ist ja mit ADSL auch nicht anders, da gibts hier auf La Palma und auch auf Teneriffa noch schwarze Löcher......
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Klar Spanien ist DVB-T Land. So war es auch in Andalusien...

    Jeder, wirklich jeder hat diese gelbe UHF Antenne auf dem Dach.
     
  3. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Wenn man sich die gepostete Liste für Kanal 59 anschaut kann man erkennen, dass auf diesem Mux 6 TV-Kanäle + 3x Radio drauf ist. Der Rest ist EPG + MHP??. Wenn Spanien ein "Dachantennenland" ist, sollte das kein großes Problem sein. Mit den entsprechendn Parametern gehen 20MBit über den Mux. Da passen "zur Not" 6 Programme + Radio drauf. Möglicherweise senden nicht alle Gleichzeitig, so wie bei uns die Regionalfenster im Ruhrgebiet.

    Gruß

    Klaus
     
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Sorry, das ich diesen Thread wieder vorhole.Es hat sich ja seid der Erstellung bestimmt auch in Spanien einiges getan. Wie ist der Versorgungsstand mit digitalem terr. TV, gibt es im Netz Karten? Geht DVB-T auch auf den Balearen?
     
  5. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Also zumindest auf Mallorca geht DVB-T.
    Ansonsten schau mal auf www.TelevisionDigital.es - Compruebe si ya dispone de cobertura TDT nach.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Auf Malle geht aber nur spanisch und katalanisch. Da sind NRW und Holland (mit CNN) aber fortschrittlicher.
     
  7. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Einige Serien und Filme werden dort immerhin auch in Originalsprache gezeigt. Also auch hier findet man ab und zu was Englisches oder sogar Deutsches.;)
     
  8. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Spanien

    In Spanien ist zu beachten, daß die analogen Sender die UHF-Kanäle bis 57 nutzen, während die DVB-T MUXE sich auf den Kanälen 58-69 befinden. Auf den Dächern sind Häufig Antennen installiert, die für den Frequenzbereich, auf dem DVB-T gesendet wird nicht zu gebrauchen sind. Viele Hausverwaltungen und Vermieter interessieren sich schlichtweg nicht dafür, die Antenne in einem Haus zu erneuern, in dem sie selbst nicht wohnen. Dadurch sind die Leute häufig auf die (noch nicht abgeschalteten) Analogsender angewiesen. Und genau das ist auch der Grund, warum man in Spanien mit der Analogabschaltung sehr lange wartet. Analog gibt es i.d.R.:

    - TVE1
    - TVE2
    - 1-2 Regionalsender je nach Region
    - (in manchen Gegenden) Lokalsender/ Stadtsender
    - Antena 3
    - Cuatro
    - Tele 5
    - La Sexta
    - Localia

    Die DVB-T Belegung wiederhole ich jetzt nicht, da sie sich auch lange nicht verändert hat. AFAIK wird auch mit bis zu 64 QAM gesendet, was die hohen Kapazitäten auf manchen MUXen erklärt. Ob das jeder Receiver kann? Beispielsweise in Deutschland ist es ja nicht nötig, mit 64 QAM zu arbeiten.

    SAT lohnt sich in Spanien nur in Verbindung mit Digital Plus. Freie Sender werden über SAT nur für D+-Kunden verschlüsselt gesendet (nicht unter 20 Euro im Monat zu haben!).
    Auch Kabelfernsehen dient in Spanien alleine dem Zweck, PayTV-Sender zu empfangen und wird häufig ausschließlich in DVB-C für diverse Paket-Abos vermarktet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2009
  9. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Spanien

    Ich habe gestern einmal ein paar spanische Programme als Livestream angeschaut (im Netz findet man alle Sender). Nun... daß 1/2 Stunde Werbung und 1/2 Stunde Programm gesendet wird, ist wohl bekannt. Sehr dubios ist dabei aber die Tatsache, daß die langen Werbepausen fast nur aus Auto-Werbungen bestehen. Und keine Automarke darf dabei ausgelassen sein. Nun verstehe ich auch, warum man in Spanien mit hohen PayTV-Gebühren gut abzocken kann.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Spanien

    In Spanien gibt es fast nur ein Model von UHF Antenne, und das ist bis Kanal 69 geeignet.

    Anscheinend sind die Hausverwaltungen in Katalonien mehr auf Draht.

    Lies mal hier:

    Digital TV: DVB-T in Spanien auf dem Vormarsch

    Das DVB-T in Spanien steht nicht vor dem Durchbruch, es ist das Standard System und wird Ratzfatz Nutzung von 70-80-90% erreichen.

    Da fallen ein paar faule Hausverwaltungen, die es ja auch in Deutschland gibt, nicht mehr ins Gewicht.