1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Südniedersachsen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von digifreak, 22. November 2005.

1. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T in Südniedersachsen

Die aufgeführten Programme kommen nicht über Antenne
    cu,dehlya

PS: Da kommt der Hausmeister tatsächlich ins Spiel, denn das ist bestimmt Kabelfernsehen- oder eine Satverteileranlage mit Umsetzer-DVB-T brauchst Du jedenfalls nicht-Ihr könnt den DVB-T Empfänger zurückbringen.

Da kommt mir folgender lustiger Gedanke: Euer Haus killt gerade mit den Fernspeisungen von 50 DVB-T Receivern die Breitbandverstärker :))
    Ich würde den Anschlussversuch tunlichst verschweigen und nur fragen,warum die ÖRs nicht gehen.....

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2006
  2. goeme

goeme Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ok, angenommen es ist ein Satverteiler, was müsste dann gemacht werden?
    Angenommen es ist Kabelanschluss, warum haben wir dann nicht noch diverse andere Programme?

3. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da ich die Anlage nicht kenne,weiß ich es nicht-deshalb mußt Du zur Hausverwaltung/Hausmeister und das Fehlen der ÖRs reklamieren-die beauftragen dann jemanden, der das in Ordnung bringt. Ich würde allerdings auch Fehlbedienung bzw. Fehlen der Sonderkanäle am TV nicht ausschliessen- das ist aber alles keine DVB-T Thematik.
    cu,dehlya

4. goeme

goeme Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

also der TV ist 4 Jahre alt und funktionierte in Bremen unter KAbelanschluss noch einwandfrei, fehlen der Sonderkanäle am TV oder Fehlbedienung unsererseits bei 10 TV Geräten würd ich mal ausschliessen wollen.

Mal schuan was der Hausmeister morgen zumb esten gibt....

5. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist definitiv ne Hausverteileranlage, bei der dann Das Erste, ZDF, NDR und vielleicht auch HR über eine Dachantenne empfangen wurden, die Privatsender über eine Schüssel. Wenn wirklich nur sieben Programme über die Schüssel empfangbar sind, dann müssen halt drei dieser sieben Programme dran glauben und entsprechend auf Das Erste, ZDF und NDR via Satellit umprogrammiert werden. Alternativ könnte die Hausverwaltung wohl auch drei DVB-T-Receiver mit Modulator dranklemmen und dort dann Das Erste, ZDF und NDR empfangen, auf analogen TV-Kanälen mittels Modulator ausgeben und das dann in euer privates Netz einspeisen. In jedem Fall ist die Hausverwaltung aber verpflichtet dafür zu sorgen, dass die drei genannten Programme wieder empfangbar sind.

6. goeme

goeme Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@Kroes

Hat die Schüssel dann damit zu tun, dass wir von der Hausantenne mit unseren Digital-Receivern kein Signal empfangen oder ist diese Hausantenne gar nicht kompatibel für DVB-T?

7. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Irgendwo "auf dem Dach" werden die Signale über verschiedene Wege eingefangen (Dachantenne, Schüssel) und dann auf andere Kanäle umgesetzt, die mit jedem Fernseher analog zu empfangen sind. Dabei wird dann aber wirklich nur das durchgelassen, was auch benötigt wird. Die DVB-T-Signale sind das im Normalfall dann also nicht, genauso wenig irgendwelche digitalen Sat-Signale. Du kannst also im gesamten Haus nur mit einem analogen Fernseher ohne irgendwelche Zusatzboxen das empfangen, was aus dem Antennenstecker rauskommt - mehr ist nicht möglich.

8. kanrol

kanrol Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wer kann mir helfen?
    Habe über Pfingsten krampfhaft versucht meiner Mutter wieder zu einem Fernsehen zu verhelfen. In ihrer Wohnung in der Altstadt von Hann. Münden gab es keine Probleme mit dem Analogfernsehen. Auch mit dem neuen DVB-T eigentlich nicht. Mit ausgerichteter, alter VHF-Dachantenne Richtung „Hoher Meißner“ und auch „Habichtswald“ werden die 10 Programme vom Receiver erkannt und auf dem TV wiedergegeben. Aber im Kanal 55 hat das Fernsehbild immer wieder Aussetzer, insbesondere beim NDR III. Dieses Fernsehbild bricht periodisch ca. alle 30 sec. zusammen. Kanal 32 mit HR3 und ARD haben hingegen keine Probleme. Weiß jemand, worin die Ursache liegt und wie diese Störung abzustellen ist.
    Jetzt schon vielen Dank an alle Ratgeber.
    Rolf

9. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu einem doch fast geglückten DVB-T Empfang.

Allerdings sendet keiner der DVB-T Sender der zweiten Generation in Hessen auf VHF.

Das wird dann vermutlich das Problem sein.

Denn der NDR III steckt in Nordhessen in der Gruppen mit der höchsten UHF Frequenzen.

Z.B. auf K55 H Sender Habichtswald oder Hoher Meissner, welche in einem Gleichwellennetz arbeiten.

Der K34 ist da Frequenzmässig näher an VHF dran, aber auch der ist eigentlich UHF.

Daher besser die UHF Antenne, wenn vorhanden, auf einen der obigen Sender richten.

Ich denke mal, das evtl. eine gute UHF Zimmerantenne in Hann-Münden weiterhelfen könnte.

Diese z.B.:

10. kanrol

kanrol Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sorry, war mein Fehler, die Antenne ist eine UHF-Antenne und keine VHF. Über diese Antenne wurde in der guten analogen Zeit des HR3 vom Hohen Meißner empfange.
    Eine Zimmerantenne hatte im Stadtkern von HMÜ keinen Erfolg (Antennengewinn lt. Datenblatt ca. 3db).
    Das Problem ist auch nicht der Empfang, sondern die periodischen Störungen.
    Rolf