1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 50565, 30. Juni 2006.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    Wäre nett wenn du deinen Standort verrätst
     
  2. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    Natürlich ist auch in der Gegend des Senders vieles hochrot, jedoch gibt es in der näheren Umgebung des Senders auch viele Bereiche, wo der Empfang nicht so toll ist (bunter Salat). Daß der Sender für den Kreis Offenbach vorgesehen ist glaube ich auch nicht, da für diesen Bereich der Feldbergsender gedacht ist (an den Autobahnen wird ja auch nicht empfohlen, HR über Hardberg zu empfangen). Durch das Mümlingtal besteht halt weiter Sichtkontakt Richtung Norden. Zwar befindet sich zwischen Höchst und Groß-Umstadt noch ein Naturhindernis im Weg, das aber bei entsprechender Turmhöhe nicht das Problem darstellen sollte. Durch den Rodgau wird der Freiraum dann fortgesetzt.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Du selbst schriebst.

    Es ist halt wie im richtigen Leben.

    Ein Sender ist für die gemacht die ihn Empfangen können. Für keinen anderen...:winken:

    Also widersprich dich nicht.
     
  4. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    M.W. soll der Sender in erster Linie den südhessischen Odenwald abdecken, in dem analoges Fernsehen bislang über den Hardberg, den Krehberg, den Würzberg selbst und natürlich die zahlreichen Umsetzer empfangen werden konnte.

    Aufgrund der schwierigen Empfangslage schon zu Analogzeiten und der deshalb hohen Dichte an Satschüsseln im genannten Bereich denke ich allerdings nicht, dass der HR die Sendeeigenschaften des Würzberg noch optimieren wird (bei der Sendestärke geht das ja nach der oben zitierten SWR-Mail ohnehin nicht mehr).

    Hinzu kommt noch, dass im südhessischen Grenzbereich zu Baden-Württemberg der bw. Sender Eberbach-Mudau noch analog sendet und daher dort das ZDF sowie SW3 (BW) analog empfangen werden können.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    Der Würzberg war eine Kompromisslösung des HR. Eigentlich ist dieser Sender ein reiner Füllsender gewesen, im UKW Bereich wird dort nur mit 5kW gesendet, und die auch noch stark gerichtet. Damit soll vorallem der Streifen entlang der Bundestraße nach Süden hin versorgt werden, wo der Hardberg Abschattungen hat.
    Genauso wurde hier mit starker Richtstrahlung auf K56 die ARD abgestrahlt.

    Trotzdem ist der Hardberg der weit bessere Standort, weil höher gelegen und recht hoch in der Hauptkette des Odenwaldes.
    Man hat sich das so ausgerechnet, dass der Westteil vom Königsstuhl und der Ostteil vom Würzberg versorgt wird. Problematisch sind aber die tief eingeschnittenen Täler in der Hauptkette - hier kommen beide zu flach rein, weil eben nicht hoch genug. Es bräuchte noch so ne Art Unterstützer auf dem Hardberg mit vielleicht 5kW. Der südöstliche Bereich des Odenwaldes ist jedoch einwandfrei versorgt, ich bin da vor ein paar Wochen unterwegs gewesen. Von Eberbach bis hinauf nach Michelstadt konnte man durchgehend die Würzberg Muxe empfangen im Auto.
    Auffallend schlecht dagegen kommt Heidelberg nach Osten raus. Vorallem im Bereich östlich von Mosbach hätte ich mir mehr erwartet, dort ging es analog immer recht gut. Hier hätte es dann doch 100kW gebraucht.

    Der Sender Reisenbach (auch "Mudau" oder "Eberbach") versorgt fast den gesamten Odenwald weiterhin analog mit ZDF und SW-BW. Der steht sehr exponiert und der Betonturm ist fast 200m hoch.
    Ob der mal digitalisiert wird ist dennoch fraglich. Das Gebiet ist äußerst schwierig zu versorgen - wird interessant sein wofür sich der SWR dort entscheiden wird. Den superzentralen Standort gibt es nicht. Waldenburg kommt nach Norden recht schlecht raus, in den Tälern ist Sense. Das Gebiet ist nur so übersät mit TV Umsetzern, es braucht sogar ne Menge UKW Füllsender (vorallem im Maintal und Taubertal)
    Eventuell baut man eine Gleichwelle von Waldenburg (dort wird ein neuer Mast errichtet) Buchen und Bad Mergentheim auf.
     
  6. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    Ich bin nun innerhalb von Darmstadt umgezogen (vom Industriegebiet Nord in die Gegend um den Südbahnhof). Dort scheint ein DVB-T-Empfang fast nicht möglich zu sein. Sämtliche Rhein-Main-Sender sind hier nicht zu empfangen. Das einzige, was beim scannen gefunden wird ist Kanal 6 (Weinbiet), der hier komischerweise in idiotensicherer Qualität zu empfangen ist (Antenne kann fast überall im Raum stehen). Daher habe ich DVB-T aufgegeben und bin auf DVB-C umgestiegen.