1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 50565, 30. Juni 2006.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    Ich hab mal ne Prognosekarte erstellt - daran erkennt man auch schön, wie es da rauf und runter geht. Da kann man schon mal innerhalb weniger Meter auch von Zimmerantennen-Qualität zu gar keinem Empfang wechseln - je nachdem, ob man oben auf dem Berg ist oder unten im Tal.
    http://people.freenet.de/c.kaltenecker/Wuerzberg.JPG zeigt die Prognose (wichtig, das ist eben weiterhin nur eine Prognose - bei guten Empfangsgeräten kann es besser sein, bei Billigschrott auch schlechter). Im roten Bereich sollte mit einer Zimmerantenne was gehen, bei Gelb reicht evtl eine Außenantenne und im grünen Bereich braucht man schon eine mehr oder weniger gute Dachantenne. Ohne Färbung sieht es schlecht aus - mit guter Ausstattung könnte aber natürlich auch dort stellenweise noch was gehen.
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    Danke für die Karte. Hier an der Bergstrasse zwischen Heppenheim und Weinheim ist leider nichts vom Würzberg zu empfangen. Habe mit UHF-Yagis an den verschiedensten Stellen probiert. Leider immer 0 db Qualität. Interessant ist, das die Signalstärke relativ konstant bei 50-60% ausschlägt. Jedoch schattet der Odenwald in die Ebene enorm ab. Der weiße Streifen in deiner Grafik ist bezeichnend. Da geht wirklich gar nichts. Hätte der hr den Hardberg statt Würzberg als Senderstandort ausgewählt, wäre der Empfang hier kein Problem.
     
  3. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    Jo danke auch für die Karte...

    da wo ich wohne sieht man alle Farben bunt durcheinandergemischt. Ich gehe davon aus, daß ich deshalb 0dB habe, weil hier ein Kraftweg die Sicht zum Odenwald versperrt, an dem auch noch massenweise Mobilfunkantennen angebracht sind.
    Das Ding scheint den Funkverkehr enorm durcheinander zu bringen. Die Sender Kreuzberg und Heidelstein (Rhön) empfange ich z.B., in dem ich die Antenne auf das Kraftwerk richte.

    Edit: Die sollten mal paar Repeater aufstellen, um einen lückenloseren Empfang zu gewährleisten oder ggf. noch ein paar Gleichwellensender (wie bei den Rhein-Main-Sendern) aufstellen; z.B. auf dem Melibokus, denn selbst in der Nähe des Senders gibt es Funklöcher ohne Ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2006
  4. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    Das hätte ich persönlich auch begrüßt, da der Hardberg bei mir bis dato problemlos zu empfangen war.

    Allerdings hätten in diesem Fall viele vorhandene UHF-Antennen im Odenwald gedreht werden müssen, da der Hardberg analog ja nur im VHF-Bereich (K05) gesendet hat. So bleibt das Drehen jetzt zumindest denjenigen erspart, die bisher schon den Würzberg als Grundnetzsender anvisiert hatten.
     
  5. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    müssen eigentlich Gleichwellensender einigermaßen in Reihe stehen und mit gleicher Leistung senden oder können sie auch einen Ring bilden? So würde ich es begrüßen, wenn die Würzberg-Sender nicht nur vom Hardberg auf gleicher Frequenz gesendet werden, sondern auch vom Mainzer Berg (Messel) und vom Melibokus (Bergstraße). Dort gibt es Funktürme, wobei der Mainzer Berg als Relay für Richtfunk dient und beim Melibokus weiss ich garnicht, für was der Sender da ist. So könnte man ggf. die südlichen Landkreise in Hessen flächendeckend versorgen (DA, HP, ERB, GG, OF)
     
  6. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    Gerade habe ich eine Mail vom SWR enthalten, wobei bestätigt wurde, daß es im Bereich Südhessen/Rhein-Neckar wohl keine Veränderungen mehr gibt...

     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    Wow Danke für deine Würzberg Prognose.

    Zumindest bei uns, Standort Obertshausen, stimmt diese...
     
  8. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    Ist eigentlich lustig... Der Würzberg scheint perfekter Standort zu sein, um den Kreis Offenbach zu versorgen, aber weniger für den Nahbereich.
     
  9. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    UPDATE:

    Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, einen neuen Verstärker für den Dachboden anzuschaffen, den ich direkt nach der Antenne und vor meinem alten Verstärker eingebaut habe - und siehe da: Die Empfangsprobleme, die ich zeitweise mit Kanal 53 vom Würzberg hatte, sind weg:

    Alle drei UHF-Kanäle vom Würzberg kommen jetzt bombig rein, wobei der hohe K 53 - wie erwartet - der (relativ) schwächste Kanal ist.

    Zusätzlich kann ich jetzt auf einmal (ohne ausgerichtete Antenne !) die Kanäle 25 und 36 vom Kreuzberg empfangen, zwar mit sporadischer Klötzchenbildung, aber brauchbar anzuschauen; K 46 geht leider nicht.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Südhessen - Empfangsprobleme K 53 vom Würzberg ?

    Wieso, im Nahbereich ist es doch in der Prognose hochrot = superempfang.

    Aber denoch, für was wird ein Sender gemacht sein?

    Klar! Für den Ballungsraum, selbst wenn dieser 50km weg ist.

    Hier in Offenbach wolle die Leute das WDR bekommen...