1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Ostwestfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von fred333, 30. April 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T in Ostwestfalen

    Die Reichweite dürfte ziemlich ähnlich werden - sieht man ja am Beispiel Langenberg. Das Signal von dort geht eigentlich überall gut, wo auch die UKW-Programme gut zu hören sind (mit Ausnahme der Richtung Südost, wohin keine DVB-T-Antenne zeigt).
    Aber ich muss dich doch ein wenig enttäuschen. ;) Der Sendemast Bielstein ist nicht der höchste Mast in NRW. Der steht nämlich bei mir in der Ecke, genauer in Wesel, und ist 320m hoch.
     
  2. Svenni

    Svenni Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Ostwestfalen

    Sendet der Langenberg denn u.a. gen Nord-Osten? Also die grobe Richtung Detmold/Bielefeld? Meine Eltern wohnen am Westhang des Teutoburger Wald im Kreis Lippe. Dort geht der WDR über UKW aus Langenberg sehr gut.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Ostwestfalen

    Ja, dahin wird gesendet. Es sind Antennenkästchen in drei Richtungen am Mast angebracht (allerdings sogar noch unterhalb der UKW-Antenne, also mit ca. 225m recht "niedrig" für Langenberg-Verhältnisse). Die Richtungen sind 245°, 335° und 65°. Das gilt aber nicht für Kanal 25 (nur 65°) und Kanal 46 (nur 245° und 335°), da diese ja für verschiedene Regionalversorgungen gedacht sind.
     
  4. Svenni

    Svenni Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Ostwestfalen

    Danke für die Info!
    Das macht ja ein wenig Hoffnung. Ich werde das mal im Mai bei meinen Eltern ausprobieren. Dann wollte ich mir zum DVB-T Start in OWL sowieso eine gute Box zulegen.

    Gruß
    Sven
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Ostwestfalen

    Man kann 100kW UKW aber leider nicht mit 50kW UHF DVB-T vergleichen.
    Ich hab hier den Vergleich zwischen 25kW UKW (Dillberg) und 50kW UHF DVB-T, wobei die Antenne in etwa dieselbe Höhe hat (zwei verschiedene Masten)
    Während man UKW mit ner Stabantenne fast rauschfrei in Stereo kriegt, kommt DVB-T kaum mehr an, die Wellen sind halt viel kürzer und werden stärker gedämpft.
    Ich krieg hier fast nur Anteile des FMT in Nürnberg ab, vom Dillberg kommt nicht viel. Konnte man beim Testbetrieb sehen.
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Ostwestfalen

    Jetzt neu auf der Website der DVB-T-Projektgruppe NRW:

    In Ergänzung zur bestehenden DVB-T Versorgung in Nordrhein-Westfalen werden am 29. Mai 2006 die Regionen Ostwestfalen-Lippe und Wuppertal auf DVB-T umgestellt. Mindestens 11 öffentlich-rechtliche Programme werden digital über Antenne empfangbar sein.
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Ostwestfalen

    Heute abend neu auf der Website der DVB-T-Projektgruppe NRW:

    Zeitplan für die Umstellung in Ostwestfalen und Wuppertal:

    Teutoburger Wald (K 11) bleibt bis ca. 2008 analog in Betrieb.
    Langenberg (K 9) bleibt bis ca. 2007 analog in Betrieb.

    http://nrw.ueberallfernsehen.de/19.html
     
  8. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T in Ostwestfalen

    :) Die Sender Bad Pyrmont, Göttingen und Stadthagen werden ebenfalls am 29.5.2006 auf DVB-T umgestellt. Somit werden die Empfangslücken im Grenzgebiet zu Niedersachsen geschlossen.

    http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiete/index.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2006
  9. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T in Ostwestfalen

    In OWL soll das WDR-Bouquet 2 Bielefeld [WDR Fernsehen (Bielefeld), MDR Fernsehen, NDR Fernsehen (Niedersachsen), Südwest Fernsehen (Rheinland-Pfalz)] in 64-QAM Modulation, mit Fehlerschutz 1/2, Guard-Intervall 1/4 und einer höherer Datenrate von 14,93 Mbit/s ausgestrahlt werden. Was gibt es für Unterschiede im Vergleich zu einer Ausstrahlung in 16-QAM Modulation, mit Fehlerschutz 2/3, Guard-Intervall 1/8 und einer Datenrate von 14,75 Mbit/s? Was hat die 64-QAM Modulation für Vorteile, denn sie ist mit einer Verringerung des Fehlerschutzes verbunden? Soll in Zukunft komplett auf 64-QAM Modulation umgestellt werden?

    Programmbelegung OWL: http://nrw.ueberallfernsehen.de/fileadmin/downloads/2007-08-13_DVB-T_Versorgung_OR_P3.1_OWL.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Ostwestfalen

    QAM64 braucht ein besseres Empfangssignal als QAM16. Dieses will man durch einen besseren Fehlerschutz (1/2 statt 2/3) wieder ausgleichen. Das Guardintervall von 1/4 kann nicht verändert werden, dazu stehen die Sender zu weit auseinander. Deshalb gewinnt man durch diese Aktion "nur" 1,66 Mbit/s Nettorate hinzu. Das kann aber schon zu einer besseren Bildqualität beitragen.
    Ob man das auch woanders einführen will, weiß ich nicht. Aber wenn man gute Erfahrung damit sammelt, kann ich es mir schon vorstellen, zumindest außerhalb der Ballungsräume.