1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Oberfranken

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Web Man, 19. März 2006.

  1. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    Anzeige
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Terranus wenn die Fotos fertig sind, denkst du bitte mal an mich, für meine HP... ich komm so schnell nicht wieder zum Ochsenkopf um von dort Fotos zu machen, (zu weit weg ca.550 KM) das wäre sehr nett von dir - danke !!!

    :winken: gruß...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2007
  2. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Evtl kann man ja wenigstens in der Region Hof da einiges empfanegn aus den Vogtland etc.
    Am 23.07. 2007 startet das Überallfernsehen in der Region Dresden/Löbau, in Chemnitz und dem Erzgebirge, im Sächsischen und Thüringer Vogtland, in Gera und dem Altenburger Land.

    Dann kann sich ja der Bayowarische Staatsrundfunk.... äähm ich meine der BR... noch was ausruhen und sich Zeit lassen mit seiner DVB-T Senderumstellung auf dem Ochsenkopf :rolleyes: so unter dem Motto: kumm ich heid net -kumm ich vieleicht morng. :rolleyes:
    Aber da spielen bestimmt auch Länder übergreifende Dinge (Frequenzen Leistung etc.) bei so einer Höhe des Standortes eine grosse Rolle.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2007
  3. Frankenwälder

    Frankenwälder Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Von Schöneck aus liegt der Kreis Hof bis zur Linie Zell/Waldstein - Münchberg - Helmbrechts - Döbraberg in "Sichtweite", dazu Schönwald, Selb und Thierstein im Kreis WUN. (Man sieht das komplette Fichtelgebirgspanorama :) )

    Da sollte (außer vielleicht am "Südhang" unterm Wartturm) auf alle Fälle noch mit Zimmerantenne etwas gehen. Bei mir in Berg-Hadermannsgrün (nach Südwesten abgeschattet) ist Schöneck noch vor dem Sieglitzberg, zu dem ich Sichtverbindung habe, bei Radio und TV der am besten zu empfangende Sendestandort.
     
  4. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Hallo Frankenwälder,

    schöne Grüße aus dem Rheinland - in den ostlichen Teil des Frankenwaldes !
    Na da hast du aber eine super Ausgangsposition in Berg-Hadermannsgrün :D zum Sieglitzberg kannst du doch quasi hinspucken. (Ich kenne die Gegend ...)
    Und Schöneck im Vogtland, na das sollte aber auch ganz gut klappen wenn dann DVB-T on Air ist. Du hast doch bestimmt in Richtung Norwest bis nach Nordost "freie Sicht zum Äquator" :D
    Und wenn du in Richtung Süden fährst - also über Berg - dann hast du einen Rundumblick dann kannste auch das Fichtelgebirge (Waldstein - Ochsenkopf etc.) sehen, bei guten Wetter...

    freundlichen Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2007
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: DVB-T in Oberfranken

    Weiß man eigentlich schon, ob vom Hesselberg der K32 digital weiter genutzt wird? Der Hesselberg scheint ja auch ein weitreichender Standort zu sein, der den Gaisberg-Empfang bei entsprechenden Wetterbedingungen doch stört.

    Und auch generell interessiert es mich, da der Hesselberg in Augsburg noch recht stark empfangbar ist.
     
  6. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Hallo Benny,Manfred Z schrieb folgendes:

     
  7. tomcat121

    tomcat121 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Hallo zusammen,

    Wollte nur mal ne info geben, also in Kirchenlamitz Raum Markleuthen / Selb ist kein DVB-T Empfang möglich, habe mir einen Dual Empfänger gekauft für Notebook und empfange nicht 1 Sender, sowohl in Zimmer als auch im Freien kein Empfang.

    Die nächsten Tage werde ich mal Selb mobil abfahren , mal sehen ob es da besser ist :rolleyes:
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Oberfranken

    das geht bestimmt... aber natürlich nicht mit Stummelantenne.
     
  9. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Kirchenlamitz ist Dachantennenzone. Eventuell empfängst Du in höheren Stockwerken mit Zimmerantenne am offenen Fenster etwas. Ansonsten wird an einer Dachantenne Richtung Vogtland kein Weg vorbeiführen. Eine kleine WB 345 oder vergleichbare Antenne sollte aber ausreichend sein.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Auf der A70 bei Thurnau gingen alle drei Muxe mit Autostabantenne...