1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Oberfranken

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Web Man, 19. März 2006.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Offizielle Gründe gibt es nicht, aber man kann es sich gut erklären. Hauptgrund wird die Frequenzkoordination sein. Am Ochsenkopf ist derzeit der K4 im Einsatz, der für DVB-T nicht mehr genutzt werden kann. Man muss daher auf neue Kanäle wechseln. Das Problem dabei ist, dass man dann Sender vorallem in Tschechien stören würde, erst wenn auch dort mit Veränderungen (im Rahmen der RRC06) begonnen wird, kann man umstellen.
    Die Gebiete die bisher umgestellt wurden, waren leichter zu koordinieren, da dort im Band III bzw. UHF leistungsstarke Kanäle koordinierbar waren.
     
  2. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.013
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: DVB-T in Oberfranken

    das gibt es heute in meiner "Heimat"-Zeitung zu lesen:
    LINK: http://www.np-coburg.de/nachrichten...39&PHPSESSID=94245f7bb67aaba88295d2352cb0b35e
     
  3. Web Man

    Web Man Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Glaubt ihr wenn man eine (vube alpha schwarz antenne) benutzt das man DVB-T wo man eigentlich nur mit einer Dachantenne schauen kann
    geht das ?
     
  4. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Das kommt darauf an-
    WO du bist (Hügel,Berg,Tal,Keller,Dachgeschoss,Strassenschluchten oder offenes Gebiet,und wie weit du vom Zimmernantennen/Dachantennengebiet ENTFERNT bist).

    Ich empfange hier in Neumarkt/Opf. im 2.Stock am Fenster Richtung Nürnberg die Nürnberger Sender mit Aktivzimmerantenne ohne Aussetzer.20km ausserhalb der kartierten Dachantennenzone.
    Innerhalb der Wohnung oder auf der anderen Seite Richtunng Regensburg ist der Empfang schon wieder unbrauchbar bis unmöglich.
    Die niedrigeren Kanäle lassen sich leichter Empfangen.So geht Pro7Sat.1 noch wo RTL schon nicht mehr geht.K66 verschwindet als erstes.

    In Waldmünchen (Lkr.Cham) empfange ich mit selbiger Zimmerantenne die Programme vom Dillberg in ca.100km Luftlinie aussetzerfrei."Freie" Sicht in Richtung des Senders ,Haus auf 520m üNN und ein Fensterplatz machen es möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Wir werden hier echt die allerletzten sein :rolleyes: Wahrscheinlich wird Oberfranken der letzte analoge Fleck in Deutschland sein :D
    Wo ich wohne heißt das aber auch, dass wir die längste Simulcast Phase haben, denn seit bald zwei Jahren (..die Zeit fliegt) kriegt man hier ja schon DVB-T, parallel zur analogen Restversorgung...
    Wegen mir können die sich ruhig Zeit lassen, das analoge ZDF Bild ist immer noch unübertroffen.
     
  6. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Vergiss nicht nicht die nördliche Oberpfalz, die sich mit Oberfranken das selbe Schicksal teilt ;).
    Da oben dauert's irgendwie immer am längsten mit Neuerungen. :D
     
  7. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Ganz so schwarz darf man das nicht sehen. Die Empfangsprognosen sind recht pessimistisch, und wenn jetzt Schöneck in Betrieb geht, wird ein Großteil Oberfrankens entweder in der Dachantennenzone des Nürnberger Fernmeldeturms, des Kreuzbergs, des Dillbergs oder von Schöneck liegen.
     
  8. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T in Oberfranken

    ...naja evtl wird das ganze Zenario von damals umgedreht... dann ist halt die Region Nordbayern teilweise das Tal der Ahnungslosen. :rolleyes:

    Hatte der Sender Ochsenkopf Tag der offenen Türe ?
    [​IMG]
    hat einer von euch evtl. einige interessante Bilder vom "Tag" ?

    freundliche Grüsse :winken:
     
  9. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: DVB-T in Oberfranken

    Wenn ich die Empfangsprognose betrachte, sehe ich aber weiterhin für Bayreuth schwarz in Sachen DVB-T. Oder wurde da bislang der Sender Schöneck nicht berücksichtigt? Da hat im Vergleich der platte Norden seinen Vorteil. Da kann man selbst aus mehr als 150 km Entfernung noch die DVB-T-Programme aus Hamburg empfangen.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Oberfranken

    zwischen Bayreuth und Sachsen liegt genau das Fichtelgebirge. Keine Chance dass im Tal der Stadt da noch was ankommt.
    Auf den umliegenden Höhen kann man jetzt schon die Muxe vom Dillberg empfangen. Der K6 geht sogar in Teilen der Stadt.
    Bayreuth wird aber nach Umstellung des Ochsenkopf Zimmerantennengebiet werden...das wird aber ganz am Ende der Umstellung im November 2008 passieren.

    Ja ich war letzte Woche auf dem Ochsenkopf, Fotos hab ich ein paar, müssen aber erst entwickelt werden, ich hab noch keine digital Kamera.