1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in NRW, NDS & NL

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dave1980, 18. Oktober 2005.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Eurosport gehört zu 100% dem französischen Privatsender TF1 und hat deshalb mit öffentlich-rechtlichen Anstalten nichts zu tun.
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Das ist aber nur halb richtig. Die Betriebsgesellschaft Eurosport S.A. ist tatsächlich eine 100%-Tochter von TF1, das Ende der 80er privatisiert wurde. Veranstalter im rechtlichen Sinne ist aber das Eurosport-Konsortium, das aus mehreren (angeblich z.Zt. 25) EBU-Mitgliedern besteht - und dies sind alles öffentlich-rechtliche Anstalten. Letztlich sind aber weder ARD noch ZDF dabei, so dass eine Weiterverbreitung in einem der beiden Bouquets in jedem Fall nicht mehr zulässig ist.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Wie ist das bei Euronews?
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Es gibt übrigens noch ein Programm in NRW und NDS, welches bei der Digitalisierung vergessen wurde, und das ist BFBS-TV.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Was hat Deutschland mit der Digitalisierung der Engländer zu tun? Richtig: Nichts! Die haben ihre Kanäle, auf denen zur Zeit analoge Programme laufen. Und wenn die wollen, können die ohne jegliche Neukoordinierung mit einem Fünftel der Analog-Sendeleistung da Digital-Programme drauf starten. Oder es wird alles eingestellt, da die Hauptversorgung sowieso über Sat läuft - war zumindest schon öfter mal im Gespräch.
     
  6. htw89

    htw89 Guest

    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Da gibts ja son BFBS-Paket:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Das TV-Paket könnte man mit niederiger Fehlerschutzrate, und damit nur für Dachantennen, darüberhinauss aus lizenzrechtlichen Gründen verschlüsselt, auch für DVB-T übernehmen.

    Die Nutzung der vorhandenen Analogfrequenzen dafür wäre allerdings sehr frequenzunökonomisch. Da sollte man den Engländern stattdessen eher einige großflächige Gleichwellen zuteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2005
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Wieso denn das? Das Programm soll ja nur in der Kaserne empfangbar sind - und bis auf wenige Ausnahmen ist das bei den BFBS-TV-Sendern ja auch eigentlich so. Nur mit relativ großem Aufwand sind die Analog-Sendungen ja auch weiter entfernt zu empfangen.
    Die sechs TV-Programme via DVB-T zu übertragen wäre sicher kein Problem. Fehlerschutz muss ja nicht hoch sein (kein großflächiger Empfang gewünscht), das Guardintervall kann sehr klein sein (nur ein Sendemast, daher keine Laufzeiten zu berücksichtigen) und QAM-64 könnte man nutzen. Machen die Holländer ja schon vor, die so sogar acht Programme in einen UHF-Kanal pressen.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Dafür werden aber viele kleine Einzelfrequenzen verbraten statt einer einzigen Gleichwelle. Als mögliche Gleichwellen fallen mir ad hoc folgende ein:
    23 für den Niederrhein
    41 für OWL
    49 für das Münsterland
    51 für Niedersachsen
     
  10. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Hallo zusammen,

    weitere Infos zum Empfang unserer Nachbarn NL & B unter der Rubrik :winken::

    DVB- T aus Belgien & Holland:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=71881&page=4


    Wie schon bereits geschrieben:

    Formel 1 wird in Belgien wie immer ohne Werbung :D gesendet & 9 digit. Radioprogramme über DVB- T.


    ;) Grüsse

    James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2005