1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in NRW, NDS & NL

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dave1980, 18. Oktober 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Moment. In Bayern hat man nur zwei Standorte, die relativ nahe beieinander liegen (jedenfalls noch so nahe, dass es keine Probleme gibt). In den Großstädten und wichtigeren Orten (Rosenheim = Kathrein z.B.) geht es aber auch mit Zimmerantenne. Und ebenso muss auch in Münster Zimmerantennenempfang möglich sein, sonst kann man es gleich sein lassen.

    Bielefeld, Osnabrück, Münster und auch noch Wesel alles auf einem Kanal wird aber nicht gehen können! Man bräuchte einen großen exponierten Standort in der Mitte, der dann als quasi einziger sendet...aber einen Wendelstein haben wir in NRW nunmal nicht. ;)

    Zu K59: Selbstverständlich wird der nicht in Essen/Gelsenkirchen und gleichzeitig Osnabrück/Lingen genutzt, das geht einfach nicht - als Gleichwelle sehr schwierig, mit verschiedenen Programmen unmöglich. Dagegen ist für Essen/Gelsenkirchen jetzt ein K57 neu in der Koordinierung. Der dürfte wohl in nächster Zeit für das WDR-Bouquet dort genutzt werden.
     
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Die Standorte Osnabrück und Bielefeld liegen nicht so weit entfernt wie München und Wendelstein. Wenn Essen wechselt ist das Problem schon mal gelöst. Der WDR/NDR-Muliplex, der wegen Bocholt & Borken auch in Wesel senden sollte, wird ja in Bielefeld durch einen anderen Kanal/Multiplex ersetzt.

    Bocholt & Borken wäre sonst durchaus aus Wesel ausreichend abgedeckt. Für den Rest sollte dann Osnabrück & Bielefeld zuständig sein.

    Warum macht das ohne Münster keinen Sinn? Münster ist bereits jetzt komplett abgedeckt, zwar nur über Dachantenne, aber es ist abgedeckt. Wann sollte mal das Wunschdenken aufgeben, dass in jeder Großstadt via Zimmerantenne ein Empfang möglich ist.

    Die ÖR können es ja gerne machen, aber mit einem überflüssigen Standort Münster verjagt man die Privaten. Man würde diesen nur für verbesserten Zimmerantennenempfang aufbauen. Für mehr auch nicht.

    Warum sollte man auch diese Standortpolitik wie bisher weiter fortsetzen? Das komplette Münsterland ist ab 14.12. komplett mit öffentlichen-rechtlichen Programmen (Aussnahme: Lokalzeit Münster) aus Wesel, Osnabrück, Lingen, Essen und Dortmund komplett versorgt.

    Das Hauptzeil müssen doch "große" Grundnetzsender sein, die den möglichsten größten Raum abdecken. Dabei müsste man die Sender wählen, wodurch der analogen Ausstrahlung bereits ein Großteil der Antennen ausgerichtet sind. Das sind im Münsterland Münster und/oder Wesel oder Osnabrück oder Dortmund oder Bielefeld. Es sind nur wenige Antennen, die ausschließlich auf Münster ausgerichtet sind. Wenn man in Großstädten aus irgendwelchen Gründen eine Versorgung via Zimmerantenne haben möchte, reichen "kleine" Sender wie hier in Kleve mit 1 kW vollkommen aus. Du weisst ja selbst, welche Reichweite ein 1 kW-Rundstrahler erreichen kann. :D

    Dave
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Klasse, Dave, Spitze!

    Wer braucht eigentlich einen Sender in Wesel. Für mich ist der persönlich uninteressant. In den 50er Jahren des inzwischen vorigen Jahrhunderts ging es doch auch ohne. Da reichten 100 kW von Langenberg auf Kanal 9 völlig aus. Und dann gab es noch Teutoburger Wald auf Kanal 11. Damit hat man große Teile NRWs versorgt, jedenfalls solange keine Berge im Weg standen. Und für Niedersachsen reichten 3 Sender: Hamburg auf K 9, Steinkimmen auf K 2 und Torfhaus auf K 10. In meiner Heimat im Tecklenburger Land konnte man damals je nach Wohnort bis zu drei davon empfangen. :)

    Mit der Digitaltechnik sollte das auch auf UHF möglich sein, wenn man mit 100 kW ERP senden würde (siehe Berlin/Brandenburg, Kanäle 27 und 44). Und das sogar ohne Geisterbilder, in Farbe und mit Stereoton. Also weg mit allen überflüssigen Sendeorten wie Wesel, Münster, Essen ... :D

    9 Lokalzeiten? Geldverschwendung! Weg damit! In Bayern gibt's sowas auch nicht, nur 2 Regionalprogramme für Altbayern und Franken. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL


    Hallo Manfred,

    jetzt nehme mir nicht Wesel :p, dieser Sender ist auch mein DVB-T Sender. Im Ruhrgebiet sehe ich auch eine Zimmerantennenversorgung ein, da ansonsten außer Kabel meistens keine Alternative zur Verfügung steht.

    Lokalzeit

    Vergleiche die Einwohnerzahlen zwischen NRW und Bayern. Dann sind die Lokalzeiten auch berechtigt, oder? NRW hat nun mehr als ein Fünftel Einwohner in Gesamt-Deutschland. Wir leben einfach enger zusammen. ;)

    Von der Anzahl von Senderstandorten sind wir allerdings einer Meinung, man muss keinen Zimmerantennenempfang auf dem platten Land fast überall ermöglichen. Münster ist auch nicht so groß. Eine Abdeckung zwischen Osnabrück, Wesel!, Essen (eigentlich recht neuer Sender), Dortmund und Bielefeld würde da durchaus ausreichen (auch für die ÖR`s).

    Dave
     
  5. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Guten Morgen.

    Da hast Du sicherlich die ganz persönlichen Erfahrungswerte. Aber frage mal die Bevölkerung und insbesondere die Fernsehantennentechniker, wie "toll" der Empfang hier in Münster selbst mit Dachantennen ist. In weiten Teilen des Stadtgebietes ist nichts vom Standort Dortmund empfangbar. Technische Einzelheiten brauche ich einem schlauen Fuchs wie Dir ja wohl nicht erklären.

    Fazit daraus: Sendestandort Baumberge ist für das Münsterland dringend erforderlich und der geplante Zusatzsender vom Fernmeldeturm in Münster auch. Und dabei geht es nicht nur um den Empfang mit Zimmerantennen innerhalb Münsters.

    Alleinige Sender in Osnabrück und Bielefeld werden uns da nicht mehr bringen, als bisher der Sender in Dortmund, denn zwischen Münster und OS/BI liegt auch noch der Teutoburger Wald. Aber was erkläre ich jemanden vom Niederrhein, was Berge sind? ;)
     
  6. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Na dann viel Spass mit 11 ÖR-Programmen. Mehr wirste dann aber nie und nimmer in MS erwarten dürfen.
     
  7. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
  8. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Träum weiter. Das sind nur die technisch machbaren Kanäle. Wer immer noch hofft, dass die Privaten in weitere Gebiete mit Klein- und Mittelstädte kommen werden, hat leider nix kapiert. Weder in OS, Lingen, BI, oder MS werden die Privaten on air gehen. Das verkünden diese seit langer Zeit immer wieder.
     
  9. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Und was soll ich mit dem privaten Schrott? Dauerwerbesendungen in DVB-T-Qualität anschauen? Nein, danke. Mir reicht im Büro die Grundversorgung mit den ÖR in DVB-T. :D Und zu Hause habe ich ja die beste Alternative: SAT-Empfang.
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in NRW, NDS & NL

    Hallo Dave,

    wieso sind wir hier einer Meinung. Wenn 'Zurück in die 50er Jahre' keine Satire ist, was ist dann Satire? Gut, mein Beitrag kam spät in der Nacht. Also noch mal mit beiden Augen lesen.

    Übrigens hat Bayern gut 12 1/2 Mio. Einwohner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009