1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in NRW: Änderungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von marcandrebrandt, 11. Januar 2006.

  1. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DVB-T in NRW: Änderungen

    Ja, das ist mir auch schon passiert. Aber auf der anderen Seite, was soll man machen? Es ist ja auch jeder froh, wenn die Geschaefte so kulant sind, gekaufte Ware noch mal zurueck zu nehmen. Etwa, weil einem das Geraet doch nicht gefaellt, die Bedienung krank ist, etc. Man kann ja auch nicht alle Geraete, die schon mal in Benutzung waren, weg werfen oder verbilligt verkaufen. Aber diejenigen, die die Ware zurueck nehmen, sollten natuerlich kontrollieren, ob alles in Ordnung ist und ggf. eine Wertminderung berechnen.
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in NRW: Änderungen

    Nochmal zurück zum Laufband - speziell für Yeti82: Auch auf Kleve K48 ist dieses Band zu sehen, was natürlich sehr sinnvoll ist, da eben genau auf diesen Kanal 48 gewechselt wird...Das sollte also Beweis genug dafür sein, dass dieses Laufband in ganz NRW gesendet wird, obwohl sich in Kleve und Köln/Bonn nichts tut zum 01.Februar 2006.
     
  3. Tevio

    Tevio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in NRW: Änderungen

    "Hier wird umgeschaltet, ... mehr Infos auf WDR-Text 478 oder unter ... (Telefonnummer)"

    Gruß
    Tevio
     
  4. Tom1969

    Tom1969 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in NRW: Änderungen

    Mojen also ich hab auch mal nen automatische suchlauf gemacht und bei mir hat er auch 48 programme (das meiste ist doppelt) und war erstaunt 2 radio programme, als ich dann nach schaute stand bei radio jetzt auch tvtv Digital 2 mal, einer von ch 36, und einer von ch 52, Qualität 90% und signalstärke auch so um den dreh aber man hört nix ist ja auch klar ist ein epg programm.
     
  5. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T in NRW: Änderungen

    Ist es in NRW wie folgt?
    Kanal 64 schaltet am 31.01.2006 um 24.00 Uhr ab,
    Kanal 48 schaltet am 01.02.2006 um 00.00 Uhr an.
    (Ausnahme Kleve, dort ist ja schon Kanal 48!)

    Kann das jemand bestätigen?

    Danke
    Waltxx
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in NRW: Änderungen

    Es muss nicht zwangsläufig um 24 Uhr geschehen. Möglich ist auch, dass erst in der Nacht des 01.02. umgeschaltet wird oder sogar erst morgens um 6 Uhr. Mir relativ egal, da ich sowieso über K48 schaue. ;)

    @Tom1969: Klar, K36 und K52 sind die Bouquets der "unabhängigen" Privatsender - und da sendet dieser Datendienst eben auch. "Vernünftige" Receiver empfangen den übrigens nicht als Senderkennung, da es ja auch kein Sender ist.

    Zur Umstellung: Auf der von Tevio angegebenen Videotext-Seite steht auch noch, dass es zu einer "Aktualisierung der Programmparameter von EinsFestival" kommt. Vermutlich hat die Ausstrahlung des Laufbands in allen Regionen somit doch einen Sinn, denn viele Billig-Receiver werden solche Parameter-Änderungen (wahrscheinlich andere PIDs) nicht automatisch übernehmen.
     
  7. Tevio

    Tevio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in NRW: Änderungen

    Mal 'ne ganz andere Frage: In Köln/Bonn senden die dritten Programme zzt. auf Kanal 49. Wenn jetzt "Das Erste" auf Kanal 48 wechselt, müssen da keine Abstandskanäle wie zu Analogzeiten mehr berücksichtigt werden, um gegenseitige Störungen zu vermeiden?

    Gruß
    Tevio
     
  8. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in NRW: Änderungen

    Nein, sehe auch heute ZDF Ruhrgebiet K35 und Private Köln K36 und demnächst sogar in Köln WDR K49 und ab 2007 ARD K50.

    Dave
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in NRW: Änderungen

    Und analog gab es auch keine solchen Abstände - vergleiche z.B. K34 Roermond gegen K35 Wesel oder auch in Aachen vom selben Sendemast K26 RTL gegen K27 Sat.1. Geht also alles, wenn man nur will...
     
  10. Benchmark

    Benchmark Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T in NRW: Änderungen

    Also seht ihr da keine Probleme, wenn ich mir eine Mastweiche mit zwei UHF Eingängen aufs Dach montiere und je eine Antenne nach Köln und eine nach Düsseldorf ausrichte?

    Wohne fast genau in der Mitte beider Sender mit Ausrichtung auf Köln.

    Düsseldorf kommt aber so gut rein, dass die auf Köln ausgerichtete Antenne die meisten Kanäle problemlos mitempfängt - ab und zu gibt es kleinere Aussetzer.