1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von JCD, 13. Juni 2002.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T NRW : Einzelne Programme dreifach vorhanden?

    OK, tschuldigung - hatte das eher als Vorschlag verstanden. Kam dann falsch rüber...naja, passiert schon mal. ;)

    Zu den dreifachen Kanälen: Ich denke der Sendername wird wohl vollkommen egal sein - mit "Kennungen" meinte ich die PIDs. Und wenn diese mit allen anderen Parametern (NetworkID usw) identisch sind, dann wird wohl nur ein Programm abgespeichert. In NL ist es jedenfalls auch so - dort kann man dann ohne Trick z.B. in der Provinz Noord-Holland nur die Lokalsender AT5 und TV Noord-Holland, nicht aber die Sender TV West und TV Rijnmond aus der Nachbarprovinz Zuid-Holland empfangen. Hier ist es natürlich noch ein wenig schlimmer, da das 24h-Programme sind (WDR Lokalzeit sind ja nur ein paar Minuten) - aber der Anbieter Digitenne will das wohl so.
     
  2. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: DVB-T NRW : Einzelne Programme dreifach vorhanden?

    War auch ein Vorschlag, aber ein ironischer. ;) Kein Problem...

    OK, dann habe ich dich mit der Kennung wohl falsch verstanden. Natürlich, wenn der WDR es unbedingt so haben will (bei Digitenne kann ich es verstehen), dann könnten sie es wahrscheinlich hinbiegen. Aber das fände ich ehrlich gesagt doof. Schließlich will man ja auch über den Tellerrand hinaus blicken. Bisher bekomme ich die "anderen" WDRs nur verschneit rein. ;)
     
  3. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T NRW : Einzelne Programme dreifach vorhanden?

    Welche Lokalzeit darf ich denn hier in Eschweiler gucken? Die Kölner die ich bisher schon gucke oder die, die im Ruhrgebiet ausgestrahlt wird? Ich habe doch lieber 3 oder 4 Lokalzeiten und suche mir eine raus, anstatt nur eine zu bekommen, die mich dann vielleicht weniger interessiert.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.586
    Zustimmungen:
    10.795
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T NRW : Einzelne Programme dreifach vorhanden?

    Leider sind aber längst nicht alle Kanäle verfügbar, weil die Nutzung mit den Nachbarländern abgestimmt werden muss, und darüber gibt es genaue internationale Verträge (Stichwort "Internationale Wellenkonferenz"). Und da Deutschland mitten in Europa liegt, müssen wir auch auf besonders viele Nachbarländer Rücksicht nehmen - anders als z.B. Großbritannien, wo ein Simulcastbetrieb mit 5 analogen Programmen und 6 digitalen Multiplexen möglich ist.

    Die Kanäle sind in Deutschland also sehr wohl knapp, allerdings wird sich die Situation hoffentlich nach der Stockholmer Wellenkonferenz (2006) etwas entspannen.
     
  5. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Europe 1 bis 4 auf Kanal 10 - Wer kennt das?

    Gestern abend zwischen 20 und 21 Uhr habe ich mit einer ca 30 cm langen "ct-Antenne" einen scan auf Kanal 10 im Südosten von Essen an einem West-Fenster durchgeführt, weil ich etwas ausprobieren wollte. Langenberg konnte ich damit nicht bekommen, allerdings bei ca 70% Kanalqualität (stark schwankend) plötzlich 4 Anzeigen: Europe1, Europe2, Europe3, Europe4. Abgespeichert und neugierig geguckt auf allen 4 "Sendern": "kein TV/Audio". Weiß eine/r, was ich da eingefangen habe? Ich könnte vielleicht folgenden Hinweis geben: wir liegen im Beginn der Einflugschneise vom Düsseldorfer Flughafen, und abends um diese Zeit ist heftiger Anflugverkehr. Ich meine auch, ich hätte während des scans 1 oder 2 Flugzeuge gesehen. Kann das damit zusammenhängen und ist zu befürchten, daß im Regelbetrieb hieraus Störungen des DVB-Empfangs erwachsen? Kanal 10 wird allerdings nicht mehr für DVB benützt werden.
     
  6. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Europe 1 bis 4 auf Kanal 10 - Wer kennt das?

    Schade, habe ich verpasst, benutze die gleiche Antenne in derselben Länge wie Du.

    An Flugfunk glaube ich nicht, eher Überreichweiten aus Holland, Belgien (?). Gestern abend war hierfür günstiges Wetter.
     
  7. Fernsehjunkie

    Fernsehjunkie Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DBox2-Nokia-Kabel mit Yadi V2.1.0.3 Neutrino
    Siemens Gigaset M740AV
    Testkanal 10 mit 6 Sendern

    Habe um 13:30 Uhr einen Suchlauf gemacht und dabei auf Kanal 10 (Langenberg) jetzt 6 Senderkennungen.
    zu den bisherigen Programmen WDR Düsseldorf, ARD, Phoenix und Arte sind noch WDR Essen und WDR Dortmund hinzugekommen. Bei den Neuen sind jedoch nur die Senderkennungen vorhanden, ohne Bild und Ton. Vielleicht werden die nur während der Regionalprogramme um 18:00 und 19:30 in Betrieb genommen (bin ich heute leider nicht zu Hause)
     
  8. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Testkanal 10 mit 6 Sendern

    Hoho, 6 Sender auf einem Multiplex. Da sollte man sich ein Handtuch über die Glotze legen, zur Verbesserung der Bildqualität :D .

    Cheers
     
  9. Fernsehjunkie

    Fernsehjunkie Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DBox2-Nokia-Kabel mit Yadi V2.1.0.3 Neutrino
    Siemens Gigaset M740AV
    AW: Testkanal 10 mit 6 Sendern

    @Asket

    Ich habe geschrieben, dass es 6 Senderkennungen gibt (davon 2 ohne Signal). Es war gar nicht die Rede davon dass 6 Programme gleichzeitig laufen. Ich nehme an, dass zu den Zeiten in denen die einzelnen Regionalfenster laufen (Düsseldorf, Essen + Dortmund) Phoenix und/oder Arte abgeschaltet werden.
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2004
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Testkanal 10 mit 6 Sendern

    Wollen wir mal hoffen, dass arte und Phoenix dann zu der Zeit nichts bringen...sechs Programme wären doch ein bisschen seeeeehr viel auf einem Kanal. Habe die Kanäle jetzt auch eingelesen, aber da kommt wirklich noch nichts (Audio/Video-PIDs gibt's auch keine). Mal schauen, ob das heute Abend was gibt...bin aber leider auch nicht da, um das zu testen. Also: Empfangsberichte bitte hier rein! ;)

    Übrigens: Der Netzwerkname wurde in "ARD WDR Düsseldorf" geändert.