1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von JCD, 13. Juni 2002.

  1. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    DVB-T NRW : Einzelne Programme dreifach vorhanden?

    Hallo,

    ich habe mir gerad mal die Planung ab dem 4. April 2005 im Ruhrgebiet angesehen.

    Werden da auf Kanal 25,46 und 59 wirklich die Programme NDR, MDR und Südwest 3x ausgestrahlt?

    Da könnte man doch auch andere Sender für nehmen oder?

    Oder zeigt man hier auch die Regional Programme vom NDR und Südwest3?

    Denn vom Empfang hier dürfte man z.b.in Essen alle Senderstandorte empfangen.

    Gruss Thomas
     
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T NRW : Einzelne Programme dreifach vorhanden?

    Genau das passiert wenn man im Grenzegebiet
    zu einer anderenRegion wohnt,
    oder eine sehr gute Antenne hat !
    Das habe ich auch in Hannover auch,
    ich bekomme zusätzlich die Sender aus dem 66 km entfernten Braunschweig.
    Die ein zigste Abhilfe,
    man benutzt nicht die Autom Senderrogrammierung
    sondern gibt die Orts üblichen Sende Frequenzen
    manuell ein und läßt manuell suchen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2004
  3. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: DVB-T NRW : Einzelne Programme dreifach vorhanden?

    Richtig, so ist es geplant. Der WDR sendet dann ja jeweils das betreffende Regionalprogramm, daher braucht jedes Paket eine eigene Frequenz. Es mag sein, dass in manchen Gebieten alles zusammen läuft und manche Pakete mehrfach reinkommen. Das lässt sich aber nicht vermeiden, da die Regionalfenster ja schließlich in der jeweiligen Region auch zu sehen sein sollen, sonst hat man gleiche Verhältnisse wie bei Sat (Lokalzeit nachts gucken) und Kabel hat wieder die Nase vorn.
    Ich stelle mich auch darauf ein, hier in Köln mit der Dachantenne ein paar Sender doppelt reinzubekommen aus D'dorf (igitt :D).

    Natürlich ist es intuitiv einleuchtender, die Frequenzen nicht zu "verschwenden", sondern lieber mehr Programme auszustrahlen. Aber 1. müssten diese Programme dann auch flächendeckend verbreitet werden (nur in Essen braucht ein bundesweites Programm nicht zu senden ;)) und dafür sind die bisherigen Kapazitäten (die eigentlich nur durch die Budgets begrenzt sind) wirklich zu dünn.
    Zweitens würden sich dann die Leute in den Randgebieten beklagen, die dann z.B. gerade nicht das NDR-mdr-SWR-Paket aus Essen empfangen können.

    Also, lieber über die schon vorhandene Vielfalt freuen, vielleicht gibt es ja in 2 Jahren schon zwei Bouquets mehr, wenn die Nachfrage weiter so anzieht! :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2004
  4. Pretender76

    Pretender76 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T NRW : Einzelne Programme dreifach vorhanden?

    Was ich dabei nicht verstehe, warum packt man nicht die WDR Lokalen in ein Bouquet und die restlichen 3. Programme in ein anderes?
    Somit hätte man ein Bouquet gespart in welches man weitere Programme einspeisen könnte.

    Schöne Grüße aus Düsseldorf (auch ins Ausland :D )
     
  5. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: DVB-T NRW : Einzelne Programme dreifach vorhanden?

    Ganz einfach: Für die jeweiligen Sender ist das dann eine "Doppelbelastung", denn die müssten zwei Bouquets ausstrahlen, in der jetzigen Planung hingegen nur eins. Weniger Aufwand, weniger Kosten...
    Es liegt bestimmt nicht an der "Frequenzknappheit", da sind noch reichlich Frequenzen frei. Theoretisch hätte man schon zu rein analogen Zeiten das Kabel vom Programmangebot her überholen können. Nur wären die Betreiber der Sender dann innerhalb von Tagen bankrott gewesen. ;)
     
  6. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T NRW : Einzelne Programme dreifach vorhanden?

    Hallo,

    warum muss man denn eigentlich für 35 (Essen, Düsseldorf) bzw 50 Min (Dortmund) pro Tag das komplette WDR Programm dann 3 fach ausstrahlen? Man braucht doch nicht mehr als 23 Std das selbe Programm mehrfach ausstrahlen. Ich denke es würden sich noch genug Anbieten finden, die auch nur mit gut 23 Std OnAir zufrieden wären.

    Gruss Thomas
     
  7. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: DVB-T NRW : Einzelne Programme dreifach vorhanden?

    Es wird sogar noch mehr dreifach ausgestrahlt: Die Privaten z.B. kommen von allen Sendern, also dreifach rein. Warum strahlt man die nicht nur von Essen aus und von Dortmund dann z.B. andere Private?
    Das ist genau dieselbe Problematik.
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T NRW : Einzelne Programme dreifach vorhanden?

    @Yeti82: Das ist doch irgendwo Quatsch. Erstmal werden für die Privatprogramme überall die gleichen Frequenzen belegt - also muss auch das ausgestrahlte Programm absolut identisch sein, damit es nicht zu Störungen kommt. Und dann muss doch wohl bitte auch jeder ausgestrahlte Sender nach Möglichkeit im gesamten Gebiet empfangbar sein...würde man jetzt aber manche Privaten nur in Dortmund ausstrahlen, dann wäre der linke Niederrhein davon schon mal ausgeschlossen. Das passt also überhaupt nicht.

    @Tom66: Man wollte sowieso "nur" mit 24 Programmen anfangen. Ob man dann jetzt die WDR-Lösung (Lokalbouquets für die Lokalzeiten) oder die NDR-Lösung (Regionalprogramme vom NDR Fernsehen zeitgleich statt der anderen Dritten Programme im Bouquet) verwendet macht doch dann von der Programmanzahl auch keinen Unterschied. Und sowas wie beim WDR gefällt mir dann schon wesentlich besser als das "Verkrüppeln" der anderen Dritten im NDR-Sendegebiet.

    Zum allgemeinen Problem: Wenn der WDR es richtig anstellt, dann werden keine Programme doppelt eingelesen. Vermutlich werden die alle mit den gleichen Kennungen (aber eben auf verschiedenen Kanälen) ausgestrahlt und somit nur einmal vom Receiver abgespeichert. Könnte sogar sein, dass das auch beim WDR-Programm passiert...dann würde man ohne "Trick" (manuelle Neuprogrammierung) immer nur eine Lokalzeit sehen.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T NRW : Einzelne Programme dreifach vorhanden?

    Die NDR-Lösung in und um Hamburg ist auch nicht frequenzökonomischer.

    Mein Vorschlag stattdessen:
    Hamburg:
    Es werden vier Dritte und vier NDR-Landesfenster in ein Bouquet gepackt. Allerdings das jeweils dreimal in unterschiedlicher Anordnung, so als wären die DVB-T-Receiver zu doof, mittels PMT-Umschaltung vom Landesfenster zurück ins korrekte Hauptprogramm zu schalten.
    Ich denke, die geplante Anordnung von Kanal 9 für die gesamte Bedeckung würde ausreichen.

    Ruhrgebiet:
    Das Hamburger Vorbild ist ein gutes Beispiel, wie man mehrere Fensterprogramme in einem Bouquet unterbringt. Ich denke, es bricht niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn man für die Dauer der Lokalzeit auf die fremden Dritten verzichtet.

    Eine Gleichkanalbelegung für die gesamte Bedeckung könnte also so aussehen:
    WDR + LZ Düsseldorf
    SWR + LZ Wuppertal
    NDR + LZ Essen
    MDR + LZ Dortmund
     
  10. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: DVB-T NRW : Einzelne Programme dreifach vorhanden?

    Wenn du alle meine bisherigen Beiträge in diesem Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass ich dies als Versuch einer Analogie angeführt habe. Natürlich ist es Quatsch! Genauso wie es Quatsch ist bei jedem Sender zwei Bouquets (eins mit den überregionalen und ein "regional angepasstes") statt einem (wie geplant) zu senden.
    Natürlich müssen die Privaten das gleiche senden, um im Gleichwellenbetrieb sich nicht zu stören. Mein Vergleich zielte eher darauf ab, die angebliche "Frequenzverschwendung" durch den WDR, den dann auch die Privaten machen würden, einzudämmen, indem man von Düsseldorf 4 Private, von Essen 4 andere Private und von Dortmund wieder 4 andere Private sendet. So hätte man zwar auch "ökonomischer" gehandelt, aber die Leute in den Randgebieten würden sich bedanken. Es sind alle Programme "dreifach" vorhanden, da von drei Türmen (plus evt. Füllsender) gesendet wird, nur eben beim WDR unterscheidet sich das Lokalfenster je nach Sendeturm! Effektiv werden zwei Bouquets ab 8.11. auch auf zwei Frequenzen ausgestrahlt: Das ProSiebenSAT.1-Bouquet, einmal Köln/Bonn auf 43 und einmal Ruhrgebiet auf 55. ZDF-Bouquet: Köln/Bonn 26, Ruhrgebiet 35.

    Nochmal: Es gibt keine Frequenzknappheit bei DVB-T! Guckt euch doch mal das Kanalraster an. Wenn wir 50 von den 60 Bouquets ausgeschöpft haben und damit 150 Sender (hoffentlich nicht 200) haben, dann können wir darüber diskutieren.
    Die Lösung des WDR finde ich persönlich auch besser. Anderen Dritten Zeit zu klauen wegen der Lokalzeit ist idiotisch. Man stelle sich vor, man schaut interessiert eine Sendung (z.B. Tatort) auf dem mdr und plötzlich wird das für ne halbe Stunde unterbrochen, weil beim WDR gerade 18:30 ist!

    Ich hoffe doch stark nicht! Schließlich will ich selber oder höchstens noch meine Antenne entscheiden, was ich reinbekomme und was nicht. Ein Receiver, der vorher aussortiert und dann womöglich den schwächsten Sender drinbehält, kann ich nicht gebrauchen. Ein guter Receiver sollte als "Primärschlüssel" seiner "Senderdatenbank" die PID nehmen und nicht den Sendernamen (der dann aber wahrscheinlich auch so nicht "WDR Fernsehen" sein wird, sondern "WDR Köln", "WDR Düsseldorf", etc.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2004