1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von JCD, 13. Juni 2002.

  1. Tommy601

    Tommy601 Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Kein Empfang in Dortmund

    Hallo zusammen,

    Ich heiße Thomas, und komme wie man schon an der Überschrift sieht aus Dortmund.

    Da ein Kollege von mir erfolgreich auf DVB-T umgestiegen ist, wollte ich diesen Schritt jetzt auch tun. Bietet sich hier in Dortmund auch gut an, schließlich sendet unser "heimischer" Turm ja DVB-T. Der Kollege, der zwar in einer anderen Gegend wohnt, aber mit ca. gleichem Abstand zum Fernsehturm hat problemlosen DVB-T Empfang mit einer kleinen Stabantenne.

    Also habe ich mir von Technisat den Digipal2 zugelegt. Ich wollte auch die "Technisat"-Antenne dazu, allerdings hatten die als Angebot zum gleichen Preis eine Stabantenne von Vivanco. Sieht aus wie die Technisat, hat aber einen integrierten 20dB-Verstärker, der über die 5-Volt Speisung der Digipal versorgt wird. Ich schaue allerdings komplett in die Röhre!

    Ich bekomme überhaupt nur 4-5 Sender rein, und die mit ständigen Unterbrechungen und Tonaussetzern. Habe schon alles Probiert, verschiedene Aufstellungsorte, Speisespannung ein oder aus... Ändert nix an dem Problem. Wird ein Sender mal besser, sind die anderen dafür noch schlechter.

    Zwei Sachen sind komisch: Schraube ich den eigendlichen "Antennenstab" von der Antenne ab, verbessert sich z.B. der Empfang von Pro7 deutlich! Ist doch total Unlogisch, oder? Zweitens, wenn ich die Funktion Antennenausrichtung aktiviere, wo mir ja Signalstärke und auch Signalqualität angezeigt wird, liegt die Signalstärke eigendlich ziemlich gut im grünen Bereich, um die 60. Die Qualität dagegen dümpelt so um fünf. Nehm ich jetzt Pro7 und schraube den Antennenstab ab, fällt die Signalstärke deutlich, die Qualität hingegen bleibt nach Anzeige gleich. Der eigendliche Empfang ist aber besser. Hab fast das Gefühl irgendwas stimmt nicht, entweder mit der Antenne oder mit der Box.

    Was meint ihr dazu? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Nette Grüße,
    Thomas.
     
  2. jose170143

    jose170143 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Es könnte am Verstärker der Antenne liegen, denn es werde ja auch die schlechten Signale verstärkt, versuch als erstes mal den Verstärker der Antenne auszuschalten. Wenn du über die Antenne den Strom einspeist geht das im Menü des DigiPals, wenn nicht trenn mal den Stecker der den Strom zur Antenne liefert.
     
  3. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Möglich ist auch, wie schon oft beschrieben, dass das korrekte Signal, dem Verstärker sei Dank, total übersteuert wird. Vielleicht möchtest du ja mal ein wenig mehr im Forum stöbern oder gar die Suchfunktion benutzen. Es gibt viele Diskussionsstränge zu diesem Thema.
     
  4. Tommy601

    Tommy601 Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Hallo nochmal,


    Danke für die Antworten. :) Habe inzwischen auch einiges im Forum gestöbert. Sorry, den NRW-Tread habe ich vorher zwar gesehen, allerdings hatte mich seine Länge davon abgehalten ihn zu lesen. Ist aber sehr informativ finde ich.

    Für die Interessierten, mein Problem schien aber tatsächlich von der Antenne auszugehen und ist gelöst! Ich habe heut nach Feierabend mal einfach ein 1 Meter langes Kabel in die Antennenbuchse gehalten, wie eine UKW-Wurfantenne. Mit diesem Kabel war wenn ichs richtig gehalten habe guter Empfang möglich!

    Daraufhin habe ich die Antenne von Vivanco bei Saturn reklamiert. Die haben sie angeschlossen an einem Ausstellungstunner. Hat natürlich funktioniert. Allerdings war die angezeigte Signalqualität um Längen schlechter, als bei der dort eigentlich aufgestellten Digiflex2. Darum haben sie die Vivanco zurückgenommen und ich hab gegen kleinen Aufpreis ne Technisat Digiflex2 mitgenommen. Vermute mal, das der Verstärker der Vivanco irgendwie Rauschen oder Verzerrungen erzeugt hat, welche das Signal einfach verschlechtert haben.

    Die habe ich zuhause drangeklemmt, noch mit nem 3 Meter-Verlängerungskabel dran. (Hatte kein Kürzeres) Antenne hintern Fernseher gestellt, 5 Volt an, und schon war alles da. :) Signalqualität um 100 und Empfangsstärke um 50. Lediglich dort wo RTL2 war, dümpelte die Signalqualität nur um 40-50. Habe die Antenne nochmal leicht schräg gestellt und sofort war ich auf 60-70. Reicht auf jeden Fall, es treten keine Störungen auf. Bild ist zwar vor allem bei schnellen Bewegungen schlechter wie bei DVD. Man sieht halt Spuren von der Komprimierung. Ich bin jedoch trotzdem zufrieden. Kost immerhin auch keine Kabelgebühren. :)

    Danke jedenfalls nochmal für die schnellen Antworten.

    Nette Grüße,

    Thomas.
     
  5. Spiecki

    Spiecki Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ZDF weg Qualität 0%

    Hallo zusammen,
    seit zwei Tagen gibt es Do-Dorstfeld kein ZDF, 3Sat und KIKA mehr.
    Sendestärke ist um die 60 %, aber die Qualität zeigt 0% an.
    Bei allen anderen Sendern steht sie auf 100 %.
    Es ist eine Hausantenne angeschlossen. Bei einem zweiten Gerät (Zimmerantenne) dasselbe.
    Ein Kollege, der ein paar Kilometer weiter wohnt hat ZDF.
    Was ist hier wohl los?

    Moni
     
  6. Tommy601

    Tommy601 Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Hallo,

    Könnte es vielleicht sowas wie ein "Störsender" sein?

    Ich hatte nach leichten Startschwierigkeiten in Kirchderne hinterher perfekten Empfang, Stabantenne hinterm Fernseher plaziert.

    Plötzlich nach zwei Tagen war ZDF und noch ein paar Private weg, bzw. stockten ständig.

    Jedenfalls spendierte ich der Stabantenne 1,5 Meter Verlängerungskabel und positionierte sie auf der Fensterbank. Jetzt haben alle Kanäle knapp über 60 Empfang und 100 Qualität. Aber schieb ich die Antenne nur einen Meter nach rechts, ists vorbei mit der Qualität. Signalpegel war über 50, nur die Qualität bei 0. Komischerweise sprang diese sehr stark, plötzlich war auch mal für einige Sekunden wieder 100. An der Signalstärke änderte sich nix. Also verschieb doch die Zimmerantenne/ Dreh die Dachantennen etwas.
    Ein testweise aufgestellter analoger Fernseher mit Stabantennen "produziert" ein schlieriges Bild vom ZDF. Das war früher immer perfekt, also irgendwas muß da sein.

    Viel Glück bei der Fehlersuche.

    Nette Grüße,
    Thomas.
     
  7. Retro 64

    Retro 64 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Viva down in Dortmund?

    Hab gerade mal so ziellos durchs Programm gezappt und bei Viva nur ein schwarzes Bild erhalten. Kann das jemand bestätigen (oder sind 3 Receiver an 2 Antennen im Eimer)?
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Jetzt ist zumindest Bild da. Der Fehler (wenn es denn einer war) kann natürlich auch schon wieder behoben sein.
     
  9. tobi_ge

    tobi_ge Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Mal was anderes, weiß nur sonst nicht wo ich es reinposten soll!
    Die zukünftige DVB-T Antenne in Ge-Scholven (auf der Halde), hat heute Ihre Spitze (Sender?) bekommen! Nachdem sie schon vor Monaten aufgestellt wurde!
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Der Mast wird wohl nur der Träger für die Antenne sein und ist eben nur dazu gedacht, um die Antenne höher über Grund hängen zu haben - ergibt höhere Reichweite und Schutz vor eventuell gefährlicher Strahlung, falls mal jemand vorhat auf der Halde rumzuspazieren. ;)

    Die jetzt draufgesetzte Spitze wird dann wohl die Sende-Antenne selbst sein. Das dürfte entweder eine Art Zylinder sein oder ein Aufsatz aus mehreren fast quadratischen Kästchen über- und nebeneinander. Möglicherweise auch noch rot und weiß angestrichen. Der Sender wiederum, also das Gerät was das eigentliche Signal erzeugt (Bild zB auf http://www.radiobremen.de/magazin/wissenschaft/dvbt/technik_sendeanlage.html - eigentlich nur ein langweiliger Kasten), steht in dem von dir im anderen Beitrag beschriebenen großen Gebäude. Von dort geht dann ein Kabel hoch bis zur Sendeantenne (eben im Zylinder oder den Kästchen), von wo dann das durch die Sendeantenne verstärkte Signal abgestrahlt wird.