1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von JCD, 13. Juni 2002.

  1. spacywm

    spacywm Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TV: Sony 65XE8505
    IPTV: Magenta TV über Apple TV 4K
    Anzeige
    Vielen Dank. Ich werde es heute Abend mal austesten. Das war jetzt nur der Autoscan der die Sender gefunden hat. Ich werde jetzt noch mal gezielt danach suchen.
    Das verrückte ist, dass ich mit 3 Antennen aktiv und passiv noch nicht mal DVB-T2 aus Köln in der Wohung empfangen konnte und jetzt mit dem 12,5cm absiolierten Koax Kabel besten Empfang habe und das obwohl ich die Antenne nur hinter den Schrank geworfen habe. Total verrückt.
     
    Discone gefällt das.
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.118
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wenn du noch andere DVB-T Only Standorte haben willst, dann brauchst du eine andere Antenne. Überhaupt grundsätzlich verwunderlich, dass du mit der kleinen Antenne einen besseren Empfang hast.

    Einziger Grund wäre, dass die "aktive" Antenne das Signal kaputt "verstärken".
     
  3. spacywm

    spacywm Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TV: Sony 65XE8505
    IPTV: Magenta TV über Apple TV 4K
    Hauptsache ich kann die DVB-T2 Sender empfangen. Laut Empfangsprognose soll es ja nur mit einer Außenantenne klappen. Ich glaube das es einfach sehr wenig gute Antennen im Handel gibt, da sicherlich auch das Design und die Größe immer eine Rolle spielt. Aber egal ob passiv oder aktiv, seit der Umstellung auf T2 hatte ich im Schlafzimmer keinen Empfang mehr. Das war zuvor mit T1 kein Problem. Ich vermute aber das ich im Schlafzimmer immer den Sender aus Wuppertal und Gummersbach abbekommen habe. Ich muss dazu sagen, dass ich auf denn Berg wohne und es im Umfeld wohl der höchste Berg ist, da werde ich wohl noch begünstigt.

    Kannst du denn eine vernünftige Antenne empfehlen? Was nutzt du denn?
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.118
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich selber nutze die Triax Unix 52, die ich in Dänemark erworben habe. Eine brillante Antenne, allerdings auch nicht die kleinste. LTE 800 Filter ist integriert.

    Generell fährst du mit einer Yagi und einem rauscharmen Verstärker viel besser.
     
  5. spacywm

    spacywm Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TV: Sony 65XE8505
    IPTV: Magenta TV über Apple TV 4K
    Also Ahweiler kann ich auch noch ganz gut mit meiner Antenne empfangen. Mehr konnte ich allerdings nicht empfangen.

    Klar eine Dachantenne ist natürlich perfekt, leider wohne ich in einem Mehrfamilienhaus und habe auf meinem Südbalkon schon eine Flachantenne für Sat.

    Wenn es nicht gerade ein Hobby ist was spricht denn dann für eine Antenne wie du sie hast? Ist ja der gleiche Aufwand wie eine Sat Schüssel aufs Dach machen. Aber DVB-T2 hat ja weniger Sender als Sat.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.118
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Für eine Yagi spricht der Gewinn in schlechten Empfangslagen. Nimm ausländische Programme, wie den ORF in Bayern oder DR in Schleswig-Holstein. Beide senden via Sat verschlüsselt und sind nur via Antenne empfangbar.

    Da nutzt eine Antenne wirklich was.
     
  7. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    Am Dienstag den 30.05. 2014 wird der Sender Langenberg zwischen 9:05uhr und 12:00 uhr wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet.

    Quelle: www.satnews.de - Willkommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2017
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.586
    Zustimmungen:
    10.795
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gäbe es eigentlich im Raum Köln-Düsseldorf-Ruhrgebiet freie Frequenzen für einen zusätzlichen Freenet-Mux, wie in Berlin und Hamburg?
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die eingesparten Kanäle gehen alle für die Dividende drauf.
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.628
    Zustimmungen:
    3.323
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    + die komplizierte Regionalsierung des WDR durch die elf Lokalzeiten