1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Nordeuropa

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 1. September 2007.

  1. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T in Nordeuropa

    Das ZDF wird in Dänemark vom 2. April allerdings im MUX5 verbreitet.
    Es ersetzt die ARD und da der MUX5 HD Programme enthalten wird, wird dieser auf DVB-T2 umgeschaltet. Für die Zuschauer bedeutet das. Anschaffung von DVB-T2 tauglichem Equipment und falls der Receiver keinen Kartenleser hat ein CI+ Modul. Die alten CI Module sind für die HD Kanäle ungeeignet.
    Was bisher nicht bekannt ist, ist die Tatsache ob auch für die SD Kanäle im MUX5 das CI+ Modul notwendig ist.

    Damit ändert sich mein alter Text wie folgt:
    Die 3 Programme der Nachbaländer sind in Dänemark auf der Boxertv Plattform verschlüsselt und werden den Boxer Abonenten ohne Aufpreis freigeschaltet.

    Daraus ergibt sich eine kleine Kuriosität Das ZDF aus Deutschland ist über den Sender Flensburg-Fuchsberg 2 Mal empfangbar
    und zwar regulär auf K21 unverschlüsselt im ZDF Mux und verschlüsselt mit Kennung ZDF und dänischem EPG auf K 49 in einem der BOXER Multiplexe
    Videotext ist offen.

    Ob die Kennung bei BOXER noch modifiziert wird weiß ich nicht.
    Andererseits dürften deutsche DVB-T Receiver den künftigen DVB-T2 Multiplex ja nicht mehr einlesen.

    Gruß Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2012
  2. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Nordeuropa

    Nachtrag zu dem letzten Beitrag
    In Dänemark ging heute der MUX5 in den DVB-T2 Regelberieb über

    Die HD Programme sind offiziell nur über ein CI+ Modul mit DVB-T2 Receiver zu empfangen. Das Verschlüsselungssystem ist Viaccess 3.0
    Mein Fernseher liest den Multiplex erwartungsgemäß nicht mehr ein

    Gruß Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2012
  3. Bente24

    Bente24 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    DVB-T in Dänemark

    Hallo svenfl,

    aus Ihren bisherigen Beiträgen kann man einen Insider der Materie erkennen :) , deshalb bin ich optimistisch, dass Sie mir die folgende Frage beanworten können:
    Ich habe soeben einen Fernseher Medion life p 15080 erworben, der in unserem Sommerhaus in DK zum Einsatz kommen soll. Obwohl das Gerät für DVB-T (HD) ausgestattet ist, kann es nach Angaben von MEDION nicht das dänische DVB-T2 empfangen, da dies auf Basis MPEG4 läuft. Angeblich kann ich aber dort z.B. TV2 empfangen, wenn dort das Gerät mit einer DVB-T2 Settopbox nachgerüstet wird. Mein Gerät hat wie gesagt DVB-T(HD) hat und einen CI+ Steckplatz. Hilft mir das? Kann ich nach Ihrer Meinung in DK die fragliche Zusatzbox erwerben? Vielleicht haben Sie sogar einen konkreten Tipp?

    Bin auf Ihre Antwort gespannt:confused:

    Beste Grüße
    Bente24

     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Nordeuropa

    Das ist so nicht ganz richtig. DVB-T2 ist nicht gleich MPEG4. Wenn das TV Gerät MPEG4 und AAC Ton beherrscht, dann kann es DR ohne Karte empfangen, für TV2 braucht es eine Karte und CI Modul. Aber auch das sollte funktionieren.
    DVB-T2 braucht man nur für HD Sendungen.
     
  5. Bente24

    Bente24 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Nordeuropa

    Hallo Terranus,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    MEDION hat mir mitgeteilt, dass ich mit dem Gerät in DK kein DVB-T2 empfangen kann.
    Die technischen Details sind hier:
    Medion Life P15080 im LED Fernseher Preisvergleich - Gnstige Preise bei Preis.de (Button: "alle Details")
    Bei WIEDERGABE ist MPEG4 möglich.(hat wohl nichts für den Empfang zu sagen)
    Natürlich möchte ich in DK TV2 auch in HD empfangen; das sollte aber jedenfalls mit einem externen Zusatzgerät gehen - oder?

    Gruß
    Bente24
     
  6. Bente24

    Bente24 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Nordeuropa

    Ach ja: hab' vergessen: Das Gerät hat ein CI+ Modul.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Nordeuropa

    Die meisten Programme in Dänemark werden in DVB-T ausgestrahlt, nur ein Mux ist in DVB-T2. Dieser enthält eben TV 2 HD. Das kann der Fernseher nicht empfangen.

    die anderen 4 Muxe kann er alle empfangen, und mit dem CI+ Modul auch die PayTV Sender.
    DR 1 HD geht mit dem TV.
     
  8. Bente24

    Bente24 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Nordeuropa

    Hallo Terranus,

    nochmals besten Dank!
    Meine dortige Schwägerin will wohl nicht auf TV2 in HD verzichten :mad:
    Das geht dann wohl mit Zusatzgerät - oder?

    Beste Grüße
    Bente24
     
  9. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Nordeuropa

    Um TV2 in HD sehen zu können bietet Boxertv Danmark auf deren Homepage Informationen darüber welche Settop Box geeignet ist.

    Sollte TV2 in SD ausreichen, dann wird keine Box benötigt das beherrscht der Fernseher offensichtlich wenn man ein CI bzw CI+ Modul bei Boxer mit der Karte bestellt. Übrigens ist bei TV2 in HD nicht sichergestellt dass man das für die Region passende Regionalmagazin empfängt. Bei der SD Version in MUX3 wurden die Sender extra darauf koordiniert.
    Ausserdem entstehen für die HD Version von TV2 ab Juli zusätzliche Kosten.

    Die Programme von DR auch DR1 und DR HD kann der Fernseher mit dem eingebauten Tuner empfangen, weil die zwar in MPEG4 aber DVB-T Norm senden

    Gruß Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  10. Bente24

    Bente24 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Nordeuropa

    Hallo Sven,
    vielen Dank für die ausführliche Info.
    Da hoffe ich mal, dass sich meine Schwägerin in DK mit SD zufrieden gibt!
    Bei den zusätzlichen Kosten ab Juli wird es sich ja sicherlich um laufende monatliche Kosten handeln. -
    Da mein Mediongerät CI+ hat, frage ich mich, ob ich dann bei boxertv nur eine Karte oder auch ein CI+ Modul kaufen muss??

    Gruß
    Bente24