1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von streamhunter, 17. März 2004.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.673
    Zustimmungen:
    10.908
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja, das ist das NDR-Fernsehen mit Landesprogramm "Hallo Niedersachsen".

    Die komplette Senderbelegung für Norddeutschland gibt's übrigens in einer etwas besser lesbaren PDF-Datei auf der Website des NDR.

    Die Besonderheit in Hamburg liegt darin, dass dort das NDR-Fernsehen auch analog schon mit 3 verschiedenen Landesprogrammen verbreitet wird:

    Kanal 40 (Hamburg-Journal)
    Kanal 26 (Schleswig-Holstein-Magazin)
    Kanal 56 (Hallo Niedersachsen)

    Dieses Privileg wird der NDR auch weiterhin haben und nutzen (auch wenn sich die Kanalnummern z.T. ändern). Im Großraum Hamburg werden also drei NDR-Multiplexe empfangbar sein; die anderen 3. Programme werden dann jeweils von 19:30 bis 20:00 für die NDR-Landesprogramme unterbrochen.

    Hamburg:
    NDR mit Hamburg-Journal
    WDR + Hallo Niedersachsen
    MDR + Nordmagazin
    BR + Schleswig-Holstein-Magazin

    Niedersachsen:
    NDR mit Hallo Niedersachsen
    WDR + Schleswig-Holstein-Magazin
    MDR + Nordmagazin
    HR + Hamburg-Journal

    Schleswig-Holstein:
    NDR mit Schleswig-Holstein-Magazin
    WDR + Hallo Niedersachsen
    MDR + Nordmagazin
    BR + Hamburg-Journal

    Ob das nun wirklich sinnvoll und notwendig ist, darüber kann man streiten... Zumindest macht es auf den ersten Blick den Eindruck, dass der NDR ziemlich im Luxus lebt... winken

    Übrigens sind auch im analogen Hamburger Kabelnetz ALLE VIER NDR-Landesprogramme vertreten (die drei ortsfremden unterbrechen MDR, Euronews und VIVA).

    <small>[ 18. M&auml;rz 2004, 16:13: Beitrag editiert von: Spoonman ]</small>
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Ab wann ist denn mit den Probeläufen in S-H zu rechnen?
     
  3. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sorry das ich nun auch mal etwas sage hier,aber dieser FRANKKL hat wohl NICHTS anderes zutun als sich hier über andere lustig zu machen.
    Wenn jemand schreibt das es bei ihm(in SN) noch keine Boxen gibt und auch der Empfang nicht möglich ist ,muss sich so einer sicherlich nicht grosskotzig aufsspielen.....das es in Bremen Boxen gibt ist ja fast allen klar.Man muss hier nur einmal durchs Forum schauen....Frankkl hier .....Frankkl da......,was sicherlich nicht schlecht sein MUSS.
    Aber BITTE ohne über andere User hier lustig zu machen.Ich glaube nämlich schon das die Leute HIER wissen wozu eine BOX nötig ist.Und auch in Bremen ist erst die TESTphase und somit soll er doch froh sein,wenn hier Forumnutzer wie
    STREAMHUNTER news reinposten.

    Ps:
    sorry für die rechtschreibfehler,aber ich hatte mich einfach zu doll aufgeregt oder dieses grossspurige Auftreten.

    <small>[ 19. M&auml;rz 2004, 04:42: Beitrag editiert von: Micha_61 ]</small>
     
  4. uwehl

    uwehl Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Micha_61

    im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu!

    Gruß

    Uwe
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    @Micha_61

    Das Thema hier heist:

    DVB-T in Norddeutschland

    Und Ich habe die Hartware verfügbarkeit in Bremen (Norddeutschland) beschrieben !

    frankkl

    <small>[ 19. M&auml;rz 2004, 12:15: Beitrag editiert von: frankkl ]</small>
     
  6. horo

    horo Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Da ist doch ein Schreibfehler drin, wer sieht ihn?

    RICHTIG, so soll es sein:

    Und Ich habe die Hartware verfügbarkeit in Bremen (Norddeutschland) beschrieben !

    Was wäre frankkl ohne das große "Ich" ?

    SCNR

    Ciao Martin
     
  7. streamhunter

    streamhunter Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    moggen!

    hmm - da habe ich ja ganz schön was losgetreten..

    mit "scheint so langsam ernst zu werden.." meinte ich eigentlich, daß wir uns so langsam dem regelbetrieb nähern, und daß endlich mal (nahezu) endgültige informationen darüber verfügbar sind!

    die hardware liegt auch hier schon seit mindestens 2 jahren in den regalen und deren bezug stellt somit keinerlei problem dar..

    die kritik an DVB-T bzgl. der programmvielfalt ist m.m.n. unberechtigt. wir dürfen nicht vergessen, daß es sich bisher nur um startinseln - von einer bundesweiten flächendeckenden versorgung oder gar vollkapazitätsnutzung kann noch lange keine rede sein.

    unterschätzt wird m.e. auch die mobile komponente von DVB-T. über die einführung von mobilfunk sagte man anfangs auch, daß diese technik für den durchschnittsmenschen überflüssig sei..

    mir persönlich geht die entwicklung allerdings auch zu langsam bzw. nicht weit genug!

    angenehmen wochenendbeginn!

    MfG
     
  8. Benja

    Benja Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    solange es noch keine geräte für den mobilen empfang gibt wird sich dieser nicht durchsetzen.
    wenn es dann preiswert (!!!) kleine fernseher mit eingebautem DVB-T-Decoder gibt - dann wird die akzeptanz auch steigen denke ich.
    und ich denke, mittelfristig wird das dann auch in oberklasse fahrzeugen für "normalsterbliche" einzug halten (bei wirtschafts- und politik-menschen gibts das schon länger fürs analoge TV - damit der fahrer sich nicht langweilt).
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du hast aber keine Wahl wenn Du auf TV per Antenne angewiesen bist. Denn sobald DVB-T im Regelbetrieb ist wird Analog auch abgeschaltet.
    Mobile TVs mit eingebauten DVB-T Tuner gibts aber schon.
    Gruß Gorcon
     
  10. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    breites_ durchein breites_

    erster eintrag hier in diesem thread von Dir:
    @streamhunter

    Der Witz war gut
    schaue schon seid Monaten DVB-T hier in Bremen.

    Die grossen Markte werben mit ganz Seitigenanzeigen wie z.b. Saturn haben neben Sat schon eine kleine DVB-T Abteilung,
    beim keinen Fernsehhändler gegenüber wird DVB-T mit Geräten und erklärungen im Schaufenster geworben u.s.w.,
    DVB-T ist im vollengange


    zweiter:
    Hmmm komisch hatte vorhin einen Stadtbummel in der Bremer Innenstadt gemacht
    überall werden DVB-T Geräte angeboten Ich war bei Saturn haben die etwa 6 verschiedene (z.b.NOKIA,Thomson,Humax,Radix...) und inmomend bei Conrad etwa 4 verschiedene (z.b.Eurosky,Lorenzen...) der kleine Fachhändler gegenüber von mir stellt z.b. Radix im Schaufenster aus,
    in den anderen Läden ist das nicht anders

    Übrigends sind diese DVB-T Geräte zum schauen vom Digitalenfernsehen

    usw.usw.usw.....Du machst Dich einfach nuuuuur lustig....punkt.Nicht jeder hier hat soviel ahnung,durchblick,wissen usw wie DU...das solltest du dir mal merken.
    So.......Thema durch bei mir,hat eh keinen Sinn gegen....... :cool:


    schönes WE euch allen