1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Schon klar ;)
    Ich meinte, ob es den Sendern bei der DVB-T-Verbreitung weniger um den Direktempfang geht, als vielmehr um die Möglichkeit, somit in kleine Kabelnetze zu kommen.
     
  2. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    So ist es. Das hatte ich hier schon mal erläutert.
     
  3. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    Ja aber "kleine Kabelnetze" sind z.B im Vogtland weiter am aussterben. Die kleinen Sender Auerbach und Plauen konnten und können das gesamte Vogtland nicht bedienen. Im West und Süd-Vogtland war da schon nichts mehr zu sehen. Auch via Kabel denn durch die geographische Lage waren Kabelnetze sowieso nicht realisierbar. Ich habe es nicht verstanden warum das VRF nicht via Schöneck zentral ausgestrahlt wurde. Da hätte das VRF bessere Reichweite gehabt als über die Minisender Auerbach und Plauen zusammen.

    Digitalisierung geht in Deutschland so, 1 0der 0! Null auf dem Land und im Gebirge, Eins in Großstädten und den unmittelbaren Regionen. So ist es auch bei den Breitband-Ausbau seit vielen Jahren und das Ergebnis sieht man ja! Deutschland auf Platz 25..... ! Und der Name das Digitale-Überallfernsehen war in Deutschland schon immer eine "Mogelpackung"! Früher hatte der ÖRR mal eine "Versorgungspflicht" heute haben sie keine...!

    Vor der letzten Wahl und jetzt bei dieser Wahl fordern alle Parteien den Breitband-Ausbau und nach der Wahl.... ! Diese Scheinheiligkeit!
    Und so ist es auch bei DVB-T2 HD! Land- und Gebirgsregionen werden einfach von dieser Technologie ausgeschlossen dabei ist das neue DVB-T2 HD zu viel mehr fähig als nur zur Ausstrahlung von Fernsehprogrammen laut Fraunhofer Institut! Aber nicht für einige Regionen im so "fortschrittlichen" Deutschland!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2017
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Diese Versorgungspflicht gibt es noch. Früher galt sie für den terrestrischen Fernsehempfang, irgendwann galt die Satellitenverbreitung als Erfüllung dieser Pflicht.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie ist derzeit der Programmstatus auf Leipzig K31?
     
  7. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Was Fernsehen betrifft: Bibel TV, Leipzig Fernsehen und dann noch imer die Infotafel über die BBC-Abschaltung.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja. Und Bibel tv gibt es in Leipzig doppelt. Sobald das Dia und die dublette weg sind, verbleibt nur noch 1 Programm im muxx. Und damit wäre der traurige normalzustand wie auch in den anderen mitteldeutschen lokalmuxxen hergestellt.

    Gibt es dazu wirklich keine Alternative? Könnte man nicht nach dem 8.11.17 den unverschlüsselt über Hamburg k37 und Berlin k47 ausgestrahlten Programmen Plätze in den mitteldeutschen lokalmuxxen anbieten? Wird ja wohl nicht die Welt kosten.
     
  9. Holzsat

    Holzsat Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    das ist gut
     
  10. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Der Gedanke ist sehr gut ! Wer als Zuschauer in L oder DD oder C oder Z etwas weltoffen ist, hat auch Interesse an lokalen Infos aus HH und B.

    Vor Jahren hatte ich schon mal angeregt - um die "unterbesetzten" Lokalmuxe interessanter zu machen und besser auszulasten - das TV Zwickau, das VRF und das Chemnitz-Fernsehen (damals noch Sachsen-Fernsehen Chemnitz) gegenseitig auf den Muxen auszustrahlen. Zumal es auf Grund der geographischen Nähe verschiedene Überlappungen (z.B. in Sachen Kultur/Sport/Werbung etc.) gibt.

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde dies damals aus lizenzrechtlichen und finanziellen Gründen verworfen - warum auch immer ...

    Vielleicht hat man bei der SLM auch noch die Hoffnung, weitere Lokalanbieter auf die Muxe zu bekommen ... :)