1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von 7172, 9. November 2004.

  1. je091068

    je091068 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige

    Probleme macht dabei eigentlich der Kanal 8 für den NDR.

    Der NDR lässt nur das nötigste im Bereich Vorpommern für DAB bzw. DVB-T2 aufbauen. Der NDR spricht von wirtschaftlichen Lösungen.

    Beim Sender Züssow wollte der NDR wieder sparen und hat eine gemeinsame Antenne für die Kanäle 5 und 8 von Kathrein bauen lassen.

    Der Sender Züssow sendet gerichtet 90° - 300°. Dadurch werden die Inseln Rügen und Usedom ausgeblendet.

    Wer über 2 Millionen Hörer (Urlauber im Sommer eingerechnet) ausblendet, hat für mich seine Hausaufgaben nicht gemacht.

    Danke an den NDR. Dazu haben sie vergessen die DVB-T2 Antenne in Züssow aufzubauen und so blenden sie wieder mögliche mobile Zuschauer

    in größerer Anzahl im Sommer aus. Super in den Sand gesetzt.

    Wie kann man so einen Superstandort (191m Antennenhöhe) nur so versauen. Die Antennen für DVB-T waren doch 2005 noch vorhanden.


    Auch beim neuen Sender Rostock wollten sie auch sparen.... den Sender Marlow. Ging ja voll in die Hose. Der stärkste DAB+ Sender mit 5KW steht wieder in Marlow und ein kleiner UKW Sender läuft dort auch wieder. Dazu mussten die Planer noch den UKW Sender Demmin aufbauen.

    Gebühren wurden in vollen Händen verschwendet. Richtig wäre den Sender Marlow zu modernisieren und Vorpommern in Richtung Rügen endlich richtig zu versorgen.


    Rügen hat in Bezug auf DAB+ richtig Probleme mit dem Kanal 8. Dort werden die Muxe wohl von getrennten Standorten senden müssen,

    weil die Firma Kathrein keine gemeinsame Antenne für 5/8 aufgrund Vorgaben planen bzw. bauen konnte.


    Eine gute Nachricht zum Schluss im Herbst 2017 soll die Umstellung auf DVB-T2 in Vorpommern vorgezogen werden, danach gehen die Planungen für DAB in Vorpommern weiter. (Quelle Dr. Ladebusch vom NDR)


    Leider kommt nur diese wirtschaftliche Lösung mit den Kleinsender in Waren, Wolgast und Heringsdorf und eine Leistungserhöhung wird es wohl vom Helpterberg und Garz auch nicht geben.


    Schade.....
     
    DPITTI gefällt das.
  2. je091068

    je091068 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Richtig der Kanal 8 vom Sender Züssow sendete nur kurz zum Test. Der NDR spart zur Zeit das Geld für den Betrieb.
    Wirtschaftliche Lösungen.... teure Stadtsender in Rostock die von Sendern in Marlow und Demmin unterstützt werden müssen.
    In Rostock werden dazu noch Sender mit 160 KW bzw. 130 KW betrieben. 100 KW würden dort völlig ausreichen.
    90 KW könnten eingespart werden.
     
    DPITTI gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Verwendet man dort so spezielle Diagramme die sich nicht mit einer einzigen Antennenanlage realisieren lassen? Ansonsten ist es ja Standard alles von K5 bis K13 über eine einzige Antennenanlage zu senden.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, du kannst fast froh sein, dass die Standorte alle erhalten bleiben.... woanders werden ganze Standorte einfach abschaltet ohne Ersatz.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Und wahrscheinlich gibts dann mit der Umstellung auf DVB-T2 immerhin drei statt bisher zwei Multiplexe.
     
  6. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der NDR hat sich bewußt für andere Standorte als der Bundesmux entschieden. Leider schaut die KEF den Anstalten sehr genau auf die Finger.

    Rostock wurde gebaut, weil Marlow für Küchenradios einfach zu weit weg ist und natürlich sendet der Sender Rostock gerichtet nach Osten (Marlow).
    und 130 bzw 160 kW sind im Bezug auf 100kW nur 1 bwz 2 db mehr, also 63 kW, 80 kW und 100 kW wäre auch so eine Kette.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Was aber dann nach wie vor fehlt ist die durchgehende Versorgung der Ostseeküste, dazu fehlen einfach zwei Standorte.

    - einmal ein Standort bei Wismar
    - einmal ein Standort so bei Ribnitz-Damgarten oder Barth
     
  9. satfalke

    satfalke Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich kann in der Region Dömitz - niedersächsisches Gebiet- alle Multiplexe aus Schwerin mit Signalstärken zwischen 80 und 100% hereinbekommen. Nur die Dritten Programme auf Kanal 55 bekomme ich überhaupt nicht. Zur Verwendung kommt eine aktive Zimmerantenne von One for all (SV 9830). Haben andere auch Schwierigkeiten, die Dritten in MV zu empfangen?
     
  10. Boombastic

    Boombastic Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja, ich. Vor der Umstellung konnte ich K28 aus Schwerin (NDR ... RBB) perfekt empfangen - der neue Kanal 55 zuckt nicht einmal.

    Standort: Lübeck