1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von 7172, 9. November 2004.

  1. je091068

    je091068 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Aus 191m Höhe vom Sender Züssow sieht man den Sender Garz auf der Insel Rügen.
    Die Funzeln UKW bzw. DVB T in Wolgast und Greifswald könnten eingespart werden.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Allerdings fürchte ich bräuchte man da für eine gute Versorgung, sowohl in Greifswald als auch auf Usedom schon so 50KW ERP was natürlich schon relativ teuer wäre.
     
  3. Nordosten

    Nordosten Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Astra+Hotbird, Sony Bravia KDL47W805ABAE2 ; Spycat Receiver; Amazon Prime ; DAB+ DigiTube PerfectPro
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Hallo wie ich heute festgestellt habe hat sich der DVB-T Empfang bei mir im Ort sehr verschlechter,Seit dem Marlow abgeschalten ist habe ich mit meiner Zimmer Antenne von Philips keinen Empfang mehr.
    P.S. Der UKW Empfang war vorher auch schon mal besser.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Ja, an der Ostseeküste ist das absolut plausibel. Deshalb wäre es ja durchaus sinnvoll gewesen den Sender Marlow weiterlaufen zu lassen.
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    DVB-T2 in MV

    Mit der Einführung von DVB-T2 erhält MV drei ÖR-Muxe. Rostock und Schwerin sollen auch drei private Muxe erhalten, Rostock bereits in Phase 1 (Ende März 2017), Schwerin in Phase 2b (Frühjahr 2018). Rostock soll bereits im Frühjahr 2016 zwei T2-Vorlaufmuxe bekommen.

    Vorläufige Kanalplanung:
    Code:
    HRO (1)    46 55 -> 46 24 55 45 35 36 / Sim 52
    SN (2b)    -- -- -> 28 24 26 44 30 32 / Sim 53
    HRO (3)    -- -- -> 29 24 26 45 35 36
    HST (3)    -- -- -> 29 37 46
    Usedom (3) -- -- -> 47 44 36
    NB (3)     -- -- -> 22 23 40
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2015
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Das Kanäle koordiniert wurden bedeutet leider nicht das dort auch wirklich alle Kanäle in Betrieb genommen werden.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Stimmt schon, aber noch ist es zu früh, Genaueres zu sagen.
     
  8. je091068

    je091068 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo ins Land,

    ich bin inzwischen umgezogen. Nun habe ich freie Sicht auf den Sender Heringsdorf.
    Empfangen mit einer Zimmerantenne kann ich ihn nicht!
    Dafür empfange ich aus Swinemünde (POLEN) 24 Sender davon zwei in HD mit der Zimmerantenne.
    So stelle ich mir DVB T Empfang vor.
    Die gerichtete Sendung vom Sender Heringsdorf mit nur 1 KW ist für Usedom völlig unzureichend.
    Der Sender Wolgast sendet auch nur mit 1 KW gerichtet und bringt für Usedom gar nichts.

    Mal sehen was mit DVB T2 für veränderungen gibt ?

    je091068
     
  9. je091068

    je091068 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo ins Land,

    zur Umstellung auf DVB T2 gibt es für MV keine guten Nachrichten.
    Die Sender Röbel und Züssow haben nur Antennen für DAB+ bekommen.
    Der Sender Züssow sendet dabei gerichtet mit starken Einzügen in Richtung Usedom.
    Es wird wohl wieder eine Funzellösung mit den Kleinsendern Wolgast und Heringsdorf bzw. Waren für DVB T2 geben.

    Irgendwie wird Vorpommern weiter von der Versorgung mit DVB -T2 abgeschnitten.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Land ist halt einfach zu dünn besiedelt als das sich eine bessere Abdeckung lohnt. Die Städte werden ja mit DVB-T2 deutlich aufgerüstet im Vergleich zu vorher.
    DAB hat Einzüge, weil Polen hier Einsprüche einlegt. Der 5C darf nicht stark nach Osten senden.