1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von 7172, 9. November 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.237
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DVB-T Raum Schwerin

    Aber RTL kam da nicht aus Lübeck. ;)
    Mit Zimmerantenne war hier nichts zu machen.
    Gruß Gorcon
     
  2. Hardi37

    Hardi37 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Raum Schwerin

    Neuigkeiten:
    Und bald kann man ab 1.3. noch mehr Programme in Schwerin und westlich bekommen.
    Eurosport, Tele5, Neun Live und noch einen Unbestimmten.
    Dann sind's bei mir schon 26 Programme (allerdings 4 x NDR *diesendensowiesofastimmerdasgleiche*)

    Wie sind euere Erfahrungen in Schwerin und Umgebung mit DVB-T-Empfang?

    @gorcon
    Naja, vieleicht war es nicht genau Lübeck, abeer die Richtung stimmte etwa auf der Karte. UND mit Zimmerantenne aus der Weststadt.
    Gruß Hardi37
     
  3. nordlicht79

    nordlicht79 Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    KEIN DIGITAL-FERNSEHEN IN MECK-POMM

    ich wollt hier nur mal kundgeben, dass es vorgesehen ist, nur in Ballungsgebieten wie Schwerin und Rostock digitales Fernsehen über Antenne empfangen zu können.Trotzdem werden die vorhandenen analogen Sender abgeschaltet. Jetzt fragt sich ja natürlich, warum auch hier Mecklenburg-Vorpommern mal wieder Schlusslicht sein soll?

    Überall wird Digital-Fernsehen ausgebaut ausser in MV nicht? Wegen der Bevölkerungsdichte? Ich glaube nicht das die in Schleswig-Holstein höher ist oder anderen Landstrichen. Auf jedenfall sollte es einen bewusst sein, dass es dann zukünftig vorbei ist, mit Fernsehen im Garten, auf dem Boot, oder mit dem tragbaren Fernsehgeräten ohne Sattelitenschüsseln.
    Gerade in einem Bundesland, dass sich auf Tourismus ausrichtet gehört so etwas dazu.

    Natürlich kann sich jeder eine Sattelitenschüssel kaufen, aber mit welchen Grund kann man in Berlin die meisten Sender digital über Antenne empfangen und im größten Teil von MV nicht?

    So weit ich weiß bezahlen schließlich alle die gleichen GEZ-Gebühren, und diese sind ja nunmal auch dazu da, eine flächendeckende Versorgung bereitzustellen.

    was haltet ihr davon und habt ihr davon schon etwas gehört?
     
  4. nordlicht79

    nordlicht79 Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kein Digital-fernsehen Am Ostseestrand

    Nur teilweiser Ausbau in Mecklenburg-Vorpommern:

    ich wollt hier nur mal kundgeben, dass es vorgesehen ist, nur in Ballungsgebieten wie Schwerin und Rostock digitales Fernsehen über Antenne empfangen zu können.Trotzdem werden die vorhandenen analogen Sender abgeschaltet. Jetzt fragt sich ja natürlich, warum auch hier Mecklenburg-Vorpommern mal wieder Schlusslicht sein soll?


    Überall wird Digital-Fernsehen ausgebaut ausser in MV nicht? Wegen der Bevölkerungsdichte? Ich glaube nicht das die in Schleswig-Holstein höher ist oder anderen Landstrichen. Auf jedenfall sollte es einen bewusst sein, dass es dann zukünftig vorbei ist, mit Fernsehen im Garten, auf dem Boot, oder mit dem tragbaren Fernsehgeräten ohne Sattelitenschüsseln.
    Gerade in einem Bundesland, dass sich auf Tourismus ausrichtet gehört so etwas dazu.

    Natürlich kann sich jeder eine Sattelitenschüssel kaufen, aber mit welchen Grund kann man in Berlin die meisten Sender digital über Antenne empfangen und im größten Teil von MV nicht?

    So weit ich weiß bezahlen schließlich alle die gleichen GEZ-Gebühren, und diese sind ja nunmal auch dazu da, eine flächendeckende Versorgung bereitzustellen.

    was haltet ihr davon und habt ihr davon schon etwas gehört?
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Woher hast du diese Information ? Einmal posten hätte übrigens gereicht.
    Die Koordinationspläne für MV sagen nämlich was anderes aus.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.685
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ARD und ZDF in M-V ihre analogen Sender abschalten werden, ohne sie durch DVB-T zu ersetzen. Es müsste ja dort auch mit relativ wenigen Senderstandorten möglich sein, zumindest einen flächendeckenden Empfang per Hausantenne zu gewährleisten. Wie viele Programme es dann geben wird, ist natürlich die andere Frage. Zwei Bouquets (4 Programme von der ARD und 3 vom ZDF) halte ich für das absolute Minimum. Oder es werden drei Bouquets wie in Mitteldeutschland.
     
  7. nordlicht79

    nordlicht79 Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    sorry wegen dem doppel-post...hatte erst den für Mecklenburg nicht gesehen...

    zum thema:
    kann leider die quelle nicht mehr finden, aber auf folgender seite findet man, dass es jedenfalls so geplant war:

    http://www.lrz-mv.de/news/pressrelease/14.html

    ...aber es tut sich ja was

    ich meine ja auch, das die deutschland-karte z.zt. ja noch gewaltige löcher aufweist...mir ist leider nur der stand in mv bekannt.
     
  8. 7172

    7172 Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Hallo!
    Urlaubsland MV für DVB-T erledigt.
    Habe einen Artikel in der SVZ gefunden:

    Zwar wird laut Remer in Kürze mindestens ein weiteres
    Bouquet für die privaten Fernsehsender ausgeschrieben.
    "Wir erwarten aber eher, dass es keine Bewerber geben wird", sagte der LRZ-Experte unter Verweis auf die zusätzliche Kostenlast für die Sender. Während die öffentlich-rechtlichen Sender jeweils drei bis spätestens sechs Monate nach dem
    DVB-T-Start die bisherige analoge Ausstrahlung abschalteten (und damit Kosten sparten), gebe es für die Privaten nichts abzuschalten, weil sie analog auch heute gar nicht ausgestrahlt würden, erklärte Remer. Im dünnbesiedelten MV hätten
    RTL & Co. zugunsten von Kabel- und Satellitenempfang
    von vornherein auf eine terrestrische Verbreitung verzichtet.

    Schade für die Urlauber mit DVB-T Anlagen in MV!!!!!!(nach Start)
    Die Kostenlast für RTL & Co ist zu hoch!!!!!
    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2005
  9. Hardi37

    Hardi37 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Hi,

    das stimmt, das die privaten sich in MV raushalten aus Kostengründen.
    Quelle: DVB-T-Nord-Hotline am 27.5.05
    ARD, ZDF, Phönix, N3-MV und ein paar andere, gesamt 7-8 Programme werden ab Ende05-Anfang06 in SN und HRO abgestrahlt.
    Schade eigentlich. Den Osten läßt man wieder hängen, aber das ist man ja schon gewohnt.
    Zum Glück empfange ich in SN aus Berkenthin.
    So ist's mir egal:).

    Hardi
     
  10. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB