1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von 7172, 9. November 2004.

  1. Knockando

    Knockando Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T Raum Schwerin

    Hallo,
    DVB-T Empfang in Schwerin ist moeglich , aber wie gesagt nur ueber Dachantenne aus Luebeck/Berkenthin bzw. Hamburg .

    Ich kann ja mal meine im Stadteil Neumuehle gemachten Erfolge posten .
    Ausstattung :
    Receiver DR 6000 T
    UHF Dachantenne (aehnl. der SX-91 von Konni Antennen)/Horizontal mit Antennenrotor
    Kan. 21-65 16.5db Gewinn und WISI VS56 Verstaerker (Kanalsperre fuer Ortskanal 29)
    Der analoge Ortskanal 29 wird auch das Problem der meisten Verstaerkerantennen
    bzw. Verstaerker sein (450 kW Strahlungleistung!)
    der drueckt so einiges tot :(
    den K 11 -90 kW und 54 - 100 kW braucht man nicht beachten die stoeren nicht !

    Bekomme hier die Kanaele :
    23 , 28 , 30, 33 , 40 aus Luebeck/Berkenthin
    53 , 56 aus Hamburg-Rahlstedt (Hoeltigbaum)
    und VHF 9 aus Hamburg-Moorfleet

    Den K 9 bekomme ich mit der UHF Antenne aber nur,wenn ich einen rauscharmen Kanalverstaerker
    fuer den Kanal 9 benutze ! werde mir mal eine VHF Antenne besorgen und nochmal testen .


    MfG Knock

    @pochi_de
    besorg dir mal eine UHF antenne mit so ca. 5-10 Elementen und ohne Verstaerker probieren !
     
  2. pochi_de

    pochi_de Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. Hardi37

    Hardi37 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Raum Schwerin

    Meine Erfahrungen seit heute.

    Wohnort: Schwerin / Krebsförden 2 (relativ niedrig)
    Empfang: alle von Lübeck (Berkenthin) in astreiner Q, keinen von HH
    Antenne: Jagi 13 Elemente mit Reflektor
    Standort Antenne: auf dem Boden ca. 13 m über dem Erdboden (sehr unterschiedlich dort, je nach Standort)
    Verstärker: Mehrbereichsverstärker aus der Ossizeit
    Vorverstärker: nein, bringt aber noch mehr Signalstärke (is auch von RFT-DDR)
    Kanalsperre: auf Kanal 29 (analog N3 von SN, 450 W), sonst Übersteuerung des Recivers (Pixelfehler auf Kanal 40)
    Reciver: 71 € NEU
    Kabelverteilung auf 4 Geräte, ca. 20 m pro Anschluss mit mehreren Kupplungen
    Signalstärke mit Verstärker: 50-100 % (Kanal 28 war schwächer, Kanal 40=100 %)
    Signalqualität mit Verstärker: 40-70 %
    Signalstärke ohne Verstärker: 40-50 %
    Signalqualität ohne Verstärker:40-60 % (war auf dem Boden auch optimal ohne Verstärker)

    Lief besser als gedacht, SN wird ja wohl auch mal bald senden (laut Stiftung Warentest in der 2. Hälfte 2005), dann spart man wenigstens die Kabelage und die Antenne ;-)

    Wünsche euch auch Erfolg in SN,
    Hardi37
     
  4. pochi_de

    pochi_de Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Raum Schwerin

    Hi,
    ich bekomme mit meiner Yagi-Antenne
    ohne Verstärker übrigens jetzt auch alle Programme
    in Lankow rein.
    Manchmal hakt es etwas, aber werde mir auch noch
    einen Verstärker zulegen.

    MfG
    Stefan
     
  5. Hardi37

    Hardi37 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Raum Schwerin

    hi pochi,
    liegt wohl auch am reciver (Empfangsteil), da gibt Unterschiede.
    Wo wohnst denn genau? Hochhaus ganz oben ? Häuser davor ??
    Und vergesse den Sperrfilter nicht, war bei mir wichtig:eek: .
    Hardi
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2005
  6. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Raum Schwerin

    ist ja geil - lt. Karte dürfte in Schwerin ja gar nichts mehr ankommen *g*
    Stimmt mich irgendwie optimistisch, dass ich evtl. doch noch Chancen haben könnte, ab Ende Mai mit passiver Zimmerantenne was rein zu bekommen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T Raum Schwerin

    Hatte ich eigentlich auch gedacht. Denn mit Zimmerantenne sind ja selbst die Ortssender nur extrem schlecht zu empfangen gewesen.
    Eine Dachantenne oder zumindest freie Sicht ist aber wohl Pflicht in SN. In der Altstadt dürft nichtsmehr ankommen. Weststadt sollte mit die besten Empfangsergebnisse bringen.
    Lankow je, nach Lage.
    Gruß Gorcon
     
  8. Hardi37

    Hardi37 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2005
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T Raum Schwerin

    Laut Karte ist SN genau die Grenze für Dachantennen. (wars ja zu analog Zeiten auch)
     
  10. Hardi37

    Hardi37 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Raum Schwerin

    Gorcon schrieb: Laut Karte ist SN genau die Grenze für Dachantennen. (wars ja zu analog Zeiten auch)

    naja, damals bekam ich in Schwerin schon RTL mit Zimmerantenne und in Parchim auch schon die 3 Sender, wo man in der ersten Reihe sitzt. Aber das klappt dort wohl bestimmt nicht mit DVB-T z.Z., denke ich.
    Abba da schmeißn se noch di altn Antennen wech, meine is auch von da:LOL: .

    Hardi
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2005