1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-t in marburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sceric1235, 6. Dezember 2004.

  1. digiskysurfer

    digiskysurfer Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: dvb-t in marburg

    Na, wer hat denn da die schönen Aufnahmen aus Marburg vom Spiegelslust gemacht? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2004
  2. parakeet

    parakeet Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-t in marburg

    Hallo,

    ich wohne in Marburg-Wehrda und hab mir auch einen DVB-T-Receiver zugelegt.
    Das Problem ist nur, dass es leider nicht funktioniert, d.h. der Receiver empfängt kein Signal. Ich hab eine Dachantenne mit Verstärker, weiss aber leider nicht welche, kenn mich damit überhaupt nicht aus.
    Muss ich jetzt meine Dachantenne neu ausrichten? Meint ihr das lohnt sich bei mir überhaupt den Aufwand zu betreiben (müsste erst mal meinen Vermieter fragen und er müsste dann bestimmt jemanden kommen lassen...) oder liegt Wehrda doch eher außerhalb des Empfangsbereiches?
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dvb-t in marburg

    @digiskysurfer: Aha, heißt du hier anders als bei uns im Forum? ;)

    @parakeet: Marburg liegt nach http://www.hr-online.de/website/static/derhr/dvb-t/Versorgungskarte_detail.pdf am äußersten Rand. Das heißt ein Empfang wird nur funktionieren, wenn eine möglichst leistungsstarke (viel Gewinn) Dachantenne vertikal Richtung Feldberg montiert wird. Deine jetzige Antenne wird wohl eher horizontal sein und auf einen Füllsender in der Umgebung zeigen (wenn du die Kanäle hier angibst, dann kann ich dir sagen, welcher das ist). Selbst bei genauer Ausrichtung kann es aber sein, dass es nicht funktioniert - je nachdem ob in Blickrichtung Feldberg direkt am Ort dran noch ein Berg ist oder nicht. Man braucht nämlich quasi direkte Sicht zum Feldberg.
     
  4. SirTobi

    SirTobi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dvb-t in marburg

    Was steht denn auf Videotext Seite 195? Doert werden doch immer die Kanäle der Grundnetzsender angegeben. Kann K11 hier leider nicht in VT-Qualität empfangen.
     
  5. zorbas

    zorbas Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-t in marburg

    [​IMG]

    das war's wohl nicht...
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dvb-t in marburg

    @SirTobi: Das wird nicht in jedem Bundesland so gemacht...keine Ahnung, ob das in Hessen überhaupt angezeigt wird!?
     
  7. zorbas

    zorbas Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-t in marburg

    ich habe nun mal versucht, was dvb-t-technisch mit meiner dachantenne so zu empfangen ist.

    meine aktuelle empfangskonstellation in der weidenhäuserstraße, tief im lahntal (die analogen wie gehabt):

    K11 (analog) ARD
    K22 (digital) ZDF, KiKa, 3sat
    K23 (analog) ZDF
    K34 (digital) RTL, RTL2, superRTL, VOX
    K56 (analog) Hessen3

    die beiden dvb-t kanäle haben ca 70% signalstärke. sie laufen eigentlich ganz gut (ich bin nur etwas entsetzt, wie schlecht das bild allgemein doch ist, verglichen mit meinem analogen empfang). die aussetzer, die ab und zu mal vorkommen, schreibe ich größtenteils meiner zu geringen systemperformance zu (650mhz). ich weiß nicht ob das auch für die langen umschaltzeiten gilt (3 bis 4 sekunden). aber wieso erinnert mich der DVBviewerTE bloß so an moreTV? ;)


    so, jetzt meine fragen an die profis:

    ich wohne zur miete und die antenne gehört mir nicht. ab dem punkt, wo das kabel in der wand verschwindet, habe ich absolut keinen einfluss mehr auf ausrichtung, polarisation usw. das heißt, ich muss die antenne so nehmen wie sie ist.
    habe ich trotzdem noch eine möglichkeit, den empfang zu optimieren und eventuell mehr als die beiden kanäle rein zu bekommen?
    wie sieht es mit einem verstärker aus?
    oder ist vielleicht sogar mit einer zimmerantenne ein besserer empfang möglich als mit dieser eingeschränkten dachantenne? (das wage ich eigentlich zu bezweifeln, empfang mit zimmerantenne dürfte hier unmöglich sein...)
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dvb-t in marburg

    Der heute mögliche Empfang des DVB-T-Bouquets kann auch am Wetter liegen. Wir haben immer noch recht starke Überreichweiten, d.h. das DVB-T-Signal kommt bei dir z.Zt. möglichweise stärker an als bei normalem Wetter.

    Ich hab' mal von deiner Position aus was rumgerechnet: Die Antenne (wahrscheinlich zwei, eine mit breiten Elementen für UHF und eine mit schmalen Elementen für VHF) wird wohl ca. in Richtung 35° stehen. Der Feldberg mit 200° steht da ziemlich genau im Rücken. D.h. die Antenne empfängt mit der rückwärtigen Seite noch Signale - da kommt zwar weniger durch als von vorne, aber immer noch mehr als von der Seite (direkt im 90°-Winkel zur Antenne theoretisch gar nichts). Je nach Antenne kann das Vor-/Rückverhältnis schon bis zu 20 dB betragen, theoretisch sollte auch der Unterschied horizontal/vertikal noch mal bei 20 dB liegen. Mit korrekt ausgerichteter Antenne müsste das einfallende Signal somit deutlich stärker sein - die 40 dB sind zwar nur ein theoretischer Wert, aber 20 dB sollten schon realistisch sein. Wenn also der Empfang in den nächsten Tagen so wie jetzt bleibt (dann kann man Überreichweiten wohl ausschließen), dann sollte mit richtig ausgerichteter Dachantenne guter Empfang drin sein.

    Beim Vergleich Zimmerantenne <> jetzige Dachantenne würde ich erstmal keinen Unterschied vermuten...allerdings nur, wenn die Zimmerantenne auf dem Dach wäre. ;) Die Dämpfung durch Wände usw und der niedrigere Standort dürften wohl eher noch für eine Verschlechterung sorgen.
     
  9. zorbas

    zorbas Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvb-t in marburg

    schonmal vielen dank!

    da ich an der antenne selbst nichts machen kann, sieht es also schlecht aus, noch weitere kanäle zu bekommen...

    gibt es die möglichkeit das anliegende signal zu verstärken?
     
  10. Karlo999

    Karlo999 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: dvb-t in marburg

    Ein Verstärker bringt nur etwas, wenn er nah ander Antenne plaziert wurde - vielleicht hängt ja schon einer unter deinem Dach. An deiner Stelle würde ich es mal mit einer Zimmerantenne mit Verstärker versuchen (ich habe die Digitenne TT1 von Technisat) Du kannst das Teil ja wieder zum Händler zurückbringen wenn es nicht klappt. Da du ja mit der Dachantenne, die nicht vertikal ausgerichtet ist und evtl auch nicht auf den Feldberg ausgerichtet ist, schon den Kanal 22 und 35 empfängst, könntest du gute Karten haben.