1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Marburg ( Region Rhein-Main )

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von XXLHerbie, 28. August 2004.

  1. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T in Marburg ( Region Rhein-Main )

    Nochmal zu den verschiedenen Karten. Die Technisat-Seite suggeriert einem Unbedarften Indoor- oder Dachantennenempfang, wo dieser nur noch an günstigen Lagen bzw. mit erhöhtem Aufwand möglich ist. Die bisherigen Ergebnissse zeigen, dass auch außerhalb der konservativ gerechneten Karten der LPR durchaus Empfang hinzubekommen ist. Man sollte das mit den Karten aber auch taktisch sehen: Es ist besser, keine falschen Hoffnungen zu machen, die man später nicht einhalten kann. Und man sollte bei Dachantennenempfang die bei der Berechnung benutze Dachantenne beachten; es werden hier meist kleine UHF-Antennen bis 9dB Gewinn genommen. Viele gute UHF-Antennen schaffen aber locker 15dB, was man bei schwachem Empfang schon deutlich merken kann.
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Marburg ( Region Rhein-Main )

    Zur Zeit senden noch die Sender auf dne Kanälen
    K08 (ARD/HR)
    K34 (ZDF)
    K54 (hessen fernsehen /HR)
    analog vom Feldberg. Diese Kanäle werden ab 06.12.2004 auf digital umgestellt.
    Ich gehe auch davon wie „heute“ aus, wenn man diese Kanäle analog akzeptabel reinbekommt das DVB-T möglich ist.
    Für Marburg würde ich einfach mal die analoge Empfangbarkeit testen und dann bis zum DVB-T Testbetrieb warten.
    Heute 30.08.2004 wird auf dem Sendemast „Grosser Feldberg“ die Antenne auf digital umgerüst, der FMT in FFM ist am 04/05.09.dran. 1-2 Wochen danach werden die den Testbetrieb auf K22 aufnehmen. Aber nix genaueres weiss man nicht.
    Schau mer mal….
    Ich kann auch Birger beipflichten dass die Karten i.d.R. recht konservativ gerechnet wurden mit ner guten Anntenn lässt sich da sicher was machen.

    mor

    der weiter südlich auch recht auf den Testbetrieb gespannt ist
     
  3. pejott

    pejott Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Marburg ( Region Rhein-Main )

    MUß diesen alten Beitrag mal wieder hervor holen.
    Habe gestern mit einem Mitarbeiter des HR gesprochen. Es ging, unter anderem, auch um DVB-T in Marburg beziehungsweise was mit dem Füllsender am Spiegelslustturm am 06.12.04 passiert. Fakt ist das der ARD-Sender auf Kanal 11 vom großen Feldberg Kanal 8 gespeist wird. Und dieser Kanal 8 wird bekanntlich am 06.12.04 analog abgeschaltet. Es ist zur Zeit noch nicht entschieden, ob der Füllsender dann komplett abgeschaltet wird oder ob eine geänderte Senderzuführung, z.B. über Satellit realisiert wird. Dies würde allerdings nicht unerhebliche Kosten verursachen. Der HR führt zur Zeit Messungen in Marburg durch und wird in den kommenden Tagen entscheiden.
    Zum Thema Empfang meinte der HR Mitarbeiter, das die Signale doch noch in deutlich größerer Entfernung zu empfangen sind als bisher angenommen. Auch für die Senderbetreiber ist das eine neue Technik und da müssen noch Erfahrungen gesammelt werden.
    Sobald sich was neues ergibt melde ich mich wieder.

    Gruß
    PeJott
     
  4. Karlo999

    Karlo999 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Marburg ( Region Rhein-Main )

    Doch! Vom Feldberg kannst du via Kanal 22 und 57 DVB-T empfangen. Ich teile die Auffassung, dass bei den Empfangsbereichen zu niedrige Werte angesetzt wurden.
    Ich empfange den Kanal 22 mit einer selbstgebastelten ct-Antenne unter dem Dach. Sie läuft über einen Verstärker. Oder noch einfacher ein Tv oder Radio-Kabel - den weiblichen Stecker mit einen ca. 12,5 cm langen Draht versehen und schon liegt die Empfangsqualität bei 100%. Mein Empfangsstandort ist Kirchhain, Ortsteil Langenstein -also mit 18 KM östlich von Marburg und noch ungünstiger als Marburg Stadt. Leider ist der Empfang vom K 57 nicht möglich (Stand und Ruckelbilder). Das liegt aber am Kanal Rimberg der hier in voller Wucht reinhaut. Ich hoffe dass sich da im Dezember was ändert.

    Ich bin mal gespannt wenn im Dezember in und um Marburg die Bildschirme dunkel bleiben, weil sämtliche Füllsender abschaltet werden wie die Besucherfreqenz in den Elektroläden ansteigt.
     
  5. pejott

    pejott Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Marburg ( Region Rhein-Main )

    Der HR-Mitarbeiter betreut auch den Sender Rimberg und hat da mal DVB-T aus dem Rhein-Main-Gebiet getestet. Mit Stabantenne einwandfreien Empfang! Gut, der Rimberg liegt sehr hoch, allerdings auch 125km vom Feldberg entfernt. Von Änderung der Senderparameter am Sender Rimberg Kanal57 wußte er noch nichts, das kann sich aber täglich ändern.