1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dvb-t in Maastricht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von rapiddan, 22. November 2010.

  1. rapiddan

    rapiddan Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen :)

    Ich bin ganz neu in diesem Forum und auch in diesen Bereich. Ich wohne in Maastricht und studiere dort. Da ich so langsam das deutsche Fernseh vermisse wollte ich mich erkundigen ob es möglichkeiten gibt Dvb-t (für Laptop) auch in Maastricht (ganz Zentral in der Innenstadt) zu empfangen? Ich meine damit die deutschen Sender wie Pro 7 usw. :)

    Freue mich über jede Antwort :)
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.652
    Zustimmungen:
    2.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dvb-t in Maastricht

    Die deutschen Privatsender kannst du vergessen, denn die kommen selbst in Aachen nur noch mit Glück per Dachantenne an (aus Köln/Bonn). Die Öffentlich-Rechtlichen haben zwar einen Senderstandort in Aachen, aber auch da wird's mit Zimmerantennen-Empfang in Maastricht wohl schwierig.

    Die Empfangsprognose von Ueberallfernsehen.de endet leider ziemlich genau an der deutschen Grenze.
    http://ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

    Falls deine Wohnung einen Kabelanschluss hat: Der für Maastricht zuständige Kabelnetzbetreiber scheint "Ziggo" zu sein. Dort werden ARD, ZDF, NDR, WDR, SWR, RTL, SAT.1 und Arte digital eingespeist, außerdem z.B. BBC 1-4. Dafür müsstest du natürlich einen kostenpflichtigen Vertrag abschließen.

    http://www.overdekabel.nl/mijn-kabelbedrijf/?gem=
    https://www.ziggo.nl/#producten/televisie/zenderoverzicht/
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
  3. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.051
    Zustimmungen:
    4.671
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dvb-t in Maastricht

    Die Privaten gehen sicher nicht, wenn dann die ÖR vom Standort Aachen Stolberg. Aber auch da wird man nur mit viel Glück und einem guten Standort (freier Blick nach Osten) Chancen haben.
    Mit Dachantenne geht es sicher.
     
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dvb-t in Maastricht

    aber sicher

    mit einer yagi antenne mit verstärker (30db) auf denn dach

    ist ja nur 106 km zu sender ahrweiler

    mit einer zimmerantenne unmöglich

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
  5. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dvb-t in Maastricht

    Wie wäre es die Dachhöhe wegen Antenne auszurechnen..:D
    Damit bekommen auch die Vorposter sehr wichtige und adäquate Informationen.

    Rapiddan, keine Chance. Nach dem präsentierten Geländeschnitt sieht trocken aus.
    t.
     
  6. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    AW: Dvb-t in Maastricht

    der geländeschnitt kann auch nicht den Stolberger Sender zeigen, der liegt wesentlich höher
     
  7. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dvb-t in Maastricht

    Stolberger Sender zeigt nur ÖF aber keine privaten


    es ist von sender ahrweiler wo die privaten gesendet werden
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.051
    Zustimmungen:
    4.671
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dvb-t in Maastricht

    Der Geländeschnitt ist völlig unbrauchbar. Ich hab mal einen erstellt, mich interessiert das auch wie der Stolberger Sender so liegt...

    [​IMG]

    Deutlich besser als man denkt - nach Maastricht besteht nur ein kleines Hindernis bei Antennenhöhe des Empfängers bei 2m über Grund.
    Nach den Daten würde ich mit guter Zimmerantenne mit Fensterblick Osten sehr gute Chancen sehen.... dank der Antennenhöhe von 219m in Stolberg, das ist ein vergleichsweise hoher Mast.
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dvb-t in Maastricht

    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Griffel von der Tastatur lassen und nicht irgendeinen Unsinn schreiben oder seltsame Grafiken posten.

    Von Ahrweiler (Standort Schöneberg, Antennenhöhe 808 m ü. NN) kommen wie von allen DVB-Senderstandorten in Rheinland-Pfalz keine privaten Programme.
     
  10. rapiddan

    rapiddan Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dvb-t in Maastricht

    Ok erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin leider nur etwas überfordert durch die ganzen Grafiken und Fachbegriffe, Antennenhöhe usw. Wäre es möglich, dass ihr vielleicht irgendwie ein Résumé aus der ganzen Strömen an Antworten zieht? :)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich bin echt beeindruckt von diesem Forum und der quantität der Antworten. Danke nochmals.

    Grüße

    rapiddan
     

Diese Seite empfehlen