1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Münster: Juni 2007

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mabus, 9. Dezember 2006.

  1. lupolino

    lupolino Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Mal was anderes: Weiß jemand, warum Osnabrück und Lingen (und auch Bremen) horizontal polarisiert ausstrahlen, die anderen Orte aber vertikal?
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Weil man in Osnabrück, Lingen und Bremen wohl nicht umbauen wollte. Analog wurde schon horizontal gesendet und man verwendet die alte Antennenanlage weiter. Münster Stadt dagegen muss sowieso umgerüstet werden, in den Baumbergen musste man aus Altersgründen einen neuen Sendemast bauen - da konnte man dann auch auf vertikale Polarisation gehen, die beim Zimmerantennen-Empfang schon noch leichte Vorteile bietet.
     
  3. 518iT

    518iT Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect 40" Full-HD mit DR+
    Loewe Xelos A26
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    also wenn ich mir das Senderangebot ansehe, ist es doch enttäuschend :(

    einzig interessant ist die digitale Lokalzeit, die bisher nur analog im Kabel existiert und dann wohl auf Dauer rausfliegt.

    alle anderen existieren schon im digitalen Kabel.

    muss ich mir nun eine Zimmerantenne kaufen?? zB diese?
    Terratec Cinergy Antenna One, die erfordert eine Phantomeinspeisung....was ist das bitte?
     
  4. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Phantomspeisung bedeutet das die Antennen den Strom über das Antennenkabel bezieht. Die meisten Receiver unterstützen diese Funktion (oft angegeben als "5V Antennenspeisung")
     
  5. lupolino

    lupolino Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Als Ergänzung zum digitalen Kabel ist DVB-t ja nun wirklich nicht geeignet. Wobei interessant ist, daß im digitalen Kabel keine Lokalzeit angeboten wird! DVB-t ist eher dazu geeignet auch im Wochenendhäuschen oder Wohnwagen fernzusehen, ohne eine Schüssel installieren zu müssen. Auf die Idee, die Kabelgebühren zu sparen kommt man in Münster wohl eher nicht, da man für Privatfernsehen dann doch eine (auf Dortmund) ausgerichtete Dachantenne braucht. Ganz nett ist die Tatsache, daß man (mit entsprechender Karte) auch unterwegs mit Laptop fernsehen kann.
     
  6. 518iT

    518iT Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect 40" Full-HD mit DR+
    Loewe Xelos A26
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    sag ich ja, das Regionalfenster des WDR fehlt bei ish, daher wäre das DVB-T ganz interessant als Ergänzung, zumal mein TV auch DVB-T-tuner hat
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Aber analog gibt's das richtige Regionalprogramme doch bei ish - und das wird auch nicht abgeschaltet. Und letztlich hat ja jeder, der einen digitalen Kabelanschluss hat auch Zugang zum analogen Kabelsignal...ob man für die Lokalzeit Münster jetzt also den Fernseher entsprechend programmiert oder eine DVB-T-Box anschließt sollte doch vom Aufwand her ziemlich gleich bleiben.
     
  8. lupolino

    lupolino Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Aber warum zum Teufel gibt es im Kabel die Lokalzeit zwar analog, nicht aber digital? Beim Satelliten ist da doch genau umgekehrt. Kabelfernsehen wird doch sowieso lokal eingespeist. Das hört sich ja schon fast so an, als hätte da jemand gewaltig gepennt.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Nein, da hat keiner gepennt. Die Öffis wollen, dass ihre digitalen Angebote _unverändert_ vom Satelliten übernommen werden. Da auf dem "Haupttransponder" über Satellit nunmal WDR Köln läuft, ist das auch im digitalen Kabel so. Diese Forderung hat ja auch durchaus ihre Berechtigung. Würde ish da jetzt während der lokalen Sendezeiten dran "rumpfuschen", so könnte es zu Beeinträchtigungen bei der Bildqualität (vielleicht braucht WDR Münster genau dann viel Bandbreite, wenn WDR Köln gerade kaum was braucht - auf dem Transponder wäre aber gar kein Platz dafür) kommen. ish könnte natürlich ganz einfach auch den Regionaltransponder mit allen WDR-Regionalsendungen zusätzlich einspeisen - aber dafür wollen die Kohle sehen, die der WDR richtigerweise nicht zahlt. Analog sieht es anders aus - das ist im Kabel immer noch der absolute Hauptverbreitungsweg und somit ist es dort (von der LfM) vorgeschrieben, dass das richtige Regionalprogramm laufen muss.
    Und noch was: Natürlich ist es beim Satelliten genau umgekehrt. Wie soll man denn bitte 11 WDR-Programme analog unterbringen? So viel Platz ist da nicht - also wechselt man wöchentlich ab. Digital dagegen geht das problemlos, da eben mehrere Programme einen Transponder nutzen können.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Es wird sehr interessant werden, wie das im digitalen Kabel irgendwann mal gelöst werden wird...