1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Münster: Juni 2007

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mabus, 9. Dezember 2006.

  1. 518iT

    518iT Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect 40" Full-HD mit DR+
    Loewe Xelos A26
    Anzeige
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    jaja, der WDR ist einfach zu mächtig.... und lokalblind....bei ish im Kabel ist die Lokalzeit MS nur analog drin :(
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Warum war das zu erwarten? Hätte genau so gut Duisburg oder Bielefeld sein können.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Wie kommst du da drauf? Schau dir doch einfach eine Landkarte des Münsterlandes an. Der Sender in den Baumbergen (bei Nottuln) sendet weit in das Versorgungsgebiet der Lokalzeit Dortmund hinein, was für die anderen Lokalzeiten nicht der Fall ist.

    Siehst du hier: "Elfmal nah dran"

    http://www.wdr.de/unternehmen/_medi...r_2007.pdf;jsessionid=4MLRA2CQGERVWCQKYXFETIQ
     
  4. György

    György Guest

    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Den MDR finden übrigens nicht nur Leute außerhalb Sachsens (Sachsen-Anhalts und Thüringens) bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Riverboat, v. a. seit Jörg Kachelmann wieder an Bord ist) grausam.

    Der Sender hat auf jeden Fall seinen Anteil daran, dass in Westdeutschland noch immer so viele böse Ossi-Klischees im Umlauf sind (Wie meine polnische Schwägerin letztens in Schweden beim Zusammentreffen mit Westdeutschen erfahren durfte). Aber hej, wir Ossis sind nicht alle so. Herkommen und sich überzeugen lassen.

    Und mal so nebenbei finde ich, dass der BR oder der in diesem Forum manchmal hochgelobte NDR auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind. Nimmt man die eigenproduzierten Sendungen, bleibt für mich bei beiden Sendern nur die Talkshow von Radio Bremen "drei nach neun". Die NDR-Talkshow mit Eva "der weibliche Chauvi" Herman ist dagegen meist ziemlich niveaulos.

    Andererseits widmet der MDR "DDR-Stars" viel Sendezeit, über die sonst überhaupt nichts berichtet wird. Solche Sendungen sind für mich auch nicht so prickelnd. Für viele ältere Semester sind diese Leute allerdings "Teil ihres Lebens". Westdeutsche Altstars werden gesamtdeutsch abgefeiert, weil sie in ganz D bekannt sind. Das trifft auf viel Ost-Prominente nicht zu.

    Eine Erklärung weshalb der MDR nun ausgerechnet in NRW ausgestrahlt wird, ist das allerdings auch nicht.
    Interpretieren wir das einfach mal als Beitrag zur Völkerverständigung ;)

    PS: Tschuldigung, wie konnte ich nur extra3, meine Lieblingssendung auf dem NDR, vergessen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2007
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Der WDR überträgt den mdr. Der mdr überträgt den WDR.
    Der WDR überträgt den NDR. Der NDR überträgt den WDR.
    Der WDR überträgt den SWR RP. Der SWR überträgt den WDR (auch in BW).
    Der WDR überträgt nicht den BR. Der BR überträgt nicht den WDR.

    Der NDR klaut dem WDR von Abfang an die Lokalzeit um 19.30.
    Also klaut der WDR auch dem NDR die Regionalsendung um 19.30.
    Und wenn der mdr demnächst grenzüberschreitende Sender (Brocken, Wittenberg) aufschaltet, ist Ähnliches zu erwarten.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Das erklärt aber nicht den Anfang der Geschichte. Die Anstalten sind zum Teil bemüht v.a. die angrenzenden Rundfunkanstalten aufzunehemen. So kann man auch verschiedene Versorgungslücken stopfen.

    z.b. MV: RBB und MDR SA
    z.b. Bawü/Odenwald, Radio BRemen etc.

    Warum werden z.b. WDR und SWR in Berlin ausgestrahlt?

    Einzig MDR - WDR passen nicht in das Konzept. Der MDR strahlt durchgängig RBB und WDR aus, und nach Bundesland Th: HR, Sa: BR und S-A: NDR

    Der WDR strahlt überall SWR RP aus, im Sauerland wäre HR sinvoll, in der Region Münsterland NDR natürlich mit Regionalmagazin. Dann soll man lieber das SWR Fernsehen zwischen 18:00 und 20:00 Uhr unterbrechen.

    Die FRage ist ja auch warum der NDR bei allen Sendern 4 Regionalmagazine ausstrahlen muss.

    Was nützt mir ein regionales Drittes, wenn ich das Regionalprogramm nicht empfangen kann. Natürlich kann man argumentieren es ist nicht der Versorgungsauftrag, aber ist es in Süd Niedersachsen nötig nötig das Nordmagazin aus MV auszustrahlen? Wäre e snicht besser in Braunschweig / Hannover die Hessenschau und in Osnabrück die WDR Lokalzeit?
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Der rbb überträgt den mdr und den NDR, sonst keine anderen Dritten.

    Der SWR und WDR wird von der mabb übertragen. Die beiden Sender haben sich an der Ausschreibung für private Programmplätze beteiligt und tragen auch selbst die Kosten. Man will in der Hauptstadt präsent sein.

    PS: Das sollte jetzt reichen. Hier geht es um die Aufschaltung von DVB-T im Münsterland.
     
  8. lupolino

    lupolino Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Ah ja, genau.
    Wo wir gerade dabei sind; weiß schon jemand auf welchem Kanal der ARD-Multiplex ausgestrahlt werden soll? Für das ZDF wird ja wohl der bereits in Osnabrück und Lingen genutzte K59 verwendet werden, wo ja bereits heute das ZDF mittels Außenantenne zu empfangen ist. Für die Dritten steht K39 zu vermuten, der ja in Osnabrück nicht mehr vorgesehen ist, dafür aber in Ibbenbüren reserviert ist (als einziger Kanal). Bleiben fürs Erste also K21, K64, K32 oder K45. Gegen letztere spricht, daß sie auch in Bremen genutzt werden. Aber rein theoretisch könnten von Münster irgendwann auch Private gesendet werden. Dann ließe sich die Doppelbelegung ohnehin nicht vermeiden.
     
  9. 518iT

    518iT Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect 40" Full-HD mit DR+
    Loewe Xelos A26
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    das Problem ist nur, das die Privaten sich beim DVB-T wohl nicht außerhalb der Ballungsgebiete investieren und daher wirds in MS wohl keine Privaten via DVB-T geben, denke ich
     
  10. lupolino

    lupolino Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Münster: Juni 2007

    Mit rein theoretisch war prinzipiell gemeint. Natürlich wird es kein Privatfernsehen geben. Aber man muß von offizieller Seite ja dann doch zumindest formal drauf vorbereitet sein, damit sich niemand beschwert. Und wer weiß, vielleicht könnte in 100 Jahren, wenn alle Ruhrgebietler, die sich das leisten können, ins Münsterland abgewandert sind, das tatsächlich aktuell sein. Und überhaupt: In den Überlegungen ging es nur grundsätzlich über die Kanalbelegung mit ÖR-Programmen. Irgendwelche falsche Hoffnungen sollten nicht geweckt werden.