1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Bee, 21. Mai 2004.

  1. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    Siemensstrasse 46
    Mönchengladbach Eicken, Industriegebiet Engelbeck
    flaches Gebäude mit Stahldach
    CT Antenne und AverMedia STB3
    8 Programme, davon nur das Bouquet mit Pro7 geniessbar, liegt wohl am dach und den Stahlträgern in den Wänden. Mit kleiner Zimmerantenne und Artec T1 werden 21 gefunden aber nur ruckelnd dargestellt.
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    K41 Genk = Horizontal
    Alle NRW = Vertikal
     
  3. AcJoker

    AcJoker Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    Hallo,

    mit der Suche habe ich leider nicht wirklich viel über Mönchengladbach gefunden.
    Wie sieht es denn inzwischen in MG aus?
    Wie wahrscheinlich ist es in MG (nähe Hauptbahnhof, 2. Etage) mit einer Zimmerantenne etwas vernünftig zu empfangen?

    Für Infos zum DVB-T empfang in MG wäre ich dankbar.

    Gruß
    Joker
     
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    also ist schon seit 3 jahren im regel betrieb , aber schau mal hier nach www.ueberallfernsehen.de
     
  5. AcJoker

    AcJoker Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    Danke.

    Die Seite und die Prognossen (http://nrw.ueberallfernsehen.de/fil...esseldorf-Ruhrgebiet_Wuppertal_01_02_2007.pdf) kenne ich, aber es sind eben nur Prognossen.

    Hiernach liegt MG zum Teil im Zimmer- und Aussenantennenbereich.
    Aber eben nur zum Teil und recht gemischt.

    Nun wäre es für mich halt interessant zu wissen wie es in der Praxis aussieht.
    Hat also jemand in der nähe vom Hauptbahnhof DVB-T evtl. mit Zimmerantenne und kann da aus Erfahrung sprechen?

    Sehe ich es richtig das die Prognossen immer etwas unter der Praxis liegen, d.h. man in MG eigentlich mit Zimmerantenne klar kommt in den meisten Fällen?
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    Die Prognosen gehen vom schlechtesten Fall aus - was dort steht, wird auch ziemlich sicher bei jedem funktionieren. Mit besserer Ausstattung (_ordentlicher_ Receiver statt billiger PC-Karte z.B.) kann dann deutlich mehr gehen als auf den Prognosekarten zu finden ist. Zudem sind noch Signalverluste durch dichte Bebauung in der Berechnung mit drin. Deswegen liegt Mönchengladbach in den dicht bebauten Gebieten auch "nur" im Außenantennenbereich, obwohl freie Sicht u.a. nach Düsseldorf natürlich gegeben ist. Wer dann weiter oben wohnt (2.Stock könnte schon reichen), der wird auch mit Zimmerantenne wahrscheinlich Erfolg haben - letztlich wissen kann man es aber nur durch _eigenes_ Ausprobieren. Selbst wenn dein Nachbar Erfolg hat, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass es auch bei dir funktioniert, da das Signal durch Reflektionen an Häuserwändern teilweise sonderliche Wege nehmen kann.
     
  7. AcJoker

    AcJoker Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    OK, danke. Also könnte man durchaus glück haben mit einer Zimmerantenne.
    Klar testen muss man es dann letztendlich doch selber.
    Aber ich wohne noch nicht dort, bin aber schon mal neugierig. *g

    An Hardware hatte ich an einen DigiPal 2 + Nudelsieb gedacht, denke das fält unter halbwegs gute Ausrüstung, oder?

    Häuserwände ist ein gutes Stichwort.
    Dringt das Signal eigentlich auch durch Häuserwände hindurch oder wird es schon durch eine normale Ziegelsteinwand so stark abgeschirmt das dahinter kein Empfang mehr möglich ist?
    Reflektionen mal ausgeschlossen durch die dann doch noch Empfang möglich wäre.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    Die wellenlänge beträgt etwas zwischen 6dm und 3,5 dm. Kannst ja selber ausmessen.
     
  9. AcJoker

    AcJoker Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    Hm.
    Leider bin ich im Umgang mit Wellen nicht wirklich geübt. *g*

    Sehe ich es richtig das somit bei DVB-T Wände von 35-60cm dick sein dürften?

    Oder was sollte ich ausmessen? *grübel*

    Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.
     
  10. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    Ja ist sogar eine sehr gute Ausrüstung.

    Also ich kann nur sagen ich wohne in KREFELD Fischeln und hier soll nach www.ueberallfernsehen.de nur empfang per Aussenantenne möglich sein. Ich wohne zum Hof in einem ALTBAU,rundum Häuser also keine freie sicht aber empfange trotzdem mit eine Aktiven Stabantenne alle Sender Perfekt:) Also mit Digipal2 und einer Nudelsieb Antenne dürfte nix schief gehen:)

    Also probiere es einfach wenn es nicht geht kannst du die Geräte ja zurückbringen ohne Begründung innerhalb von 14Tagen.