1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Bee, 21. Mai 2004.

  1. Haufen

    Haufen Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    aso...stimmt....aber bei ner zimmer-antenne mit 2 stäben drann dürfte das dann egal sein, oder ?
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    Die Stäbe bei der Zimmerantenne sind normalerweise immer nur für UKW/VHF-Empfang. DVB-T sendet aber in NRW im UHF-Bereich. Dafür ist der runde "Spiegel" an der Zimmerantenne zuständig - häufig ist dort auch etwas in Form einer acht angebracht. Dieser Spiegel muss dann schon in Richtung des Senders ausgerichtet werden. Ich glaub' aber nicht, dass die Zimmerantenne in MG wirklich was bringt...
     
  3. Haufen

    Haufen Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    autsch, genau so ein teil hab ich, und ich habs verwechselt..danke schonmal für den tip ;P

    naja, ich hatte gehofft, da der cormac hier auch schon erfolge mit ner zimmer-antenne hatte, das auch mal zu probieren...
     
  4. HeinrichVIII

    HeinrichVIII Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    Empfangsprotokoll

    MG-RY-Geneicken
    Dachantenne original aus 1972 (nichts verändert)
    Receiver BRAINWAVE DIGI 2000 TS

    C26 514 MHz Pegel 84%
    C49 698 MHz Pegel 20%

    Sonst nichts.
     
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    Gar nichts verändert ?
    Also steht die Antenne noch horizontal ??

    Na, wenn horizontal C26+49 kommen,
    dürften wohl bei korrekter Ausrichtung alle Sender mit 84% kommen.
     
  6. bigEye

    bigEye Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    @ HeinrichVIII vbmenu_register("postmenu_427425", true);


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Einfach Antenne auf Vertikal umbauen (eventuell Filter drin?) und dann wird es klappen. In MG-Wegberg habe ich mit einer Dachantenne meinem Freund DVB-T ins Wohnzimmer gezaubert :)
     
  7. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    Hallo Gladbacher,

    ich habe auf der Parkstraße (ca 200m unterhalb Viersener Str.) aus dem 1. Stock mit Zimmerantenne (aktiv von Vivanco, Saturn 15€) ganz guten Empfang aus Köln (Pegel: 35-45%, Qual.: alles dabei, sehr oft an 100%). Am besten ist, wenn die Antenne draußen auf der Fensterbank steht und man evt. noch ein Blech als Reflektor dahinter stellt (Abstand ausprobieren, je nach Frequenz anders!).
    Mit der selben Antenne im ca. 8. Stockwerk auf Hohenzollenstraße mit Sichtkontakt auf Rheinturm/Düsseldorf (der glückliche) und nach Köln dürfte auch nicht viel dazwischen liegen. Alle Muxe jedenfalls ca 55% Signal und 100% Quali. Hier reicht schon ne aufgebogene Büroklammer für stabiles Bild!! Hier auch 1kw-Testsender aus Langenberg/Verlbert wunderbar empfangen.

    Für Parkstraße wird ein selbstgebauter Breitbanddipol mit Reflektor wohl noch was bringen. Werd ich die nächsten Tage wohl mal angehen und dann mal berichten

    Soweit,
    Gruß,
    Mario
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    Ich habe neulich hier in Velbert-Tönisheide ein paar Experimente mit der Konni-UHF7-Antenne gemacht.
    Konni-Antennen.de gibt für fast alle UHF-Antennen "geeignet bis K65" an, das ist auch ernst zu nehmen.
    Mit der kleinsten erhältlichen UHF-Dachantenne (die ist wirklich verhältnismäßig winzig), kann ich am Dachmast montiert alle Multiplexe mit 50-84% (100% Q) empfangen, außer K66, der nur mit 20-50% Signalstärke reinkommt.
    Daran ändert auch einer der größten Konni-Antennen nichts.
    Komischerweise empfängt meine alte Funke-Antenne (offziell geeignet bis K60) alle MPXe, einschließlich K66 mit 84% Stärke.

    Viel interessanter ist es inzwischen für mich, den Empfang von K41 aus Genk, Flandern, Belgien zu stabilisieren.
    Üblicherweise kommt er über meine SX-43-Antenne mit ca. 50% Signalstärke rein.
    Leider zuckt der Empfang immer in Richtung 0! , als wenn ein anderer Sender daran knabbert.
    Vermutlich ist es WDR Düsseldorf, ausgestrahlt von Leichlingen-Witzhelden.

    Heute gibt es Überreichweiten. K41 (horizontal) wird mit 84% angezeigt, so stabil wie noch nie, eigentlich ohne Zucken !

    Vor allem macht es Probleme, beide UHF-Antennen zu koppeln,
    da sich immer auf der anderen Polarisationsebene und aus der anderen Richtung Sender befinden, die den Empfang der anderen Antenne stören.
    Außerdem erzeugt die Bereichsweiche extrem große Verluste.
    K41 wird jedenfalls nur minimal von der Köln-Antenne "gebissen",
    aber da kommt es ja auf jedes Dezibel Empfang an.
    Umgekehrt stört die Belgien-Antenne (nur) K49 und K43 (43 kaum).

    Kanalfilter scheint es, wenn überhaupt, nur noch im Antennen-Spezial-Versandhandel zu geben.
    Bei Conrad, Reichelt, Seh1, usw. habe ich keine gefunden.
    Bei Antennenhandel.de gibt es wohl Filter, die aber per Poti eingeregelt, bzw. nachgeregelt werden müssen.
    Fixierte Kanalfilter für K41, K43 und K49 wären mir lieber.

    Gibt es denn jemand in Mönchengladbach (hoch gelegener Wohnort), der K41 Genk (B) oder K33/34/57 (NL) empfängt ?
    Zumindest für Radiosender ist es interessant, da in Deutschland ja kein Radiosender über DVB-T ausgestrahlt wird.
    Aber auch die Sender "Notenclub", Freitags Abend auf TV1 sehe ich sehr gerne.
     
  9. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    Hi,

    ich habe zwar gute Bedingungen was DüDo und Köln angeht, aber alles andere kannste knicken. "Freie" Sicht gibts nur nach Süd-Ost (Köln). In dieser Richtung stehen die nächsten Häuser erst in >100m. Da ich am Hang wohne (es fehlt zwar nicht mehr viel bis oben) ist die Empfangbarkeit aus NL/BE leider NULL. Mit einer Dachantenne gäbs vllt was zu holen, aber in ner Mietwohnung is das sone Sache... Schade eigentlich, das Radio würde mich auch interessieren...

    Strahlen BE/NL auch vertikal?
    Wenn die analogen im nächsten Jahr abgeschaltet werden, hast du ja vllt. mehr Glück mit Genk.
    Weiß jemand, warum auch ab April 2005 die Sender im Ruhrgebiet nicht auf den gleichen Kanälen sendet wie Köln, wo der Gleichwellenbetrieb doch soviele Vorteile bringen soll?

    Gruß,
    Mo
     
  10. Kik

    Kik Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Mönchengladbach

    Hallo HeinrichhVIII, gibt es neue Erfahrungen (nach 8.11.) mit dem Empfang in Wegberg?