1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Mönchengladbach über Zimmerantenne ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von curcuma, 6. März 2008.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T in Mönchengladbach über Zimmerantenne ???

    Hä?
    ist klar und
    bezieht sich ja wohl eindeutig auf die vorher erwähnte Kästchenbildung. Und das ist eindeutig nur im Zusammenhang mit der allgemein schlechten Datenrate von DVB-T bereits ausführlich erklärt. Das erwähnte Hintergrundrauschen wiederum bezieht sich auf Analog-TV über Kabel. Das mit dem genauen Lesen kann ich also nur zurückgeben und dir mal empfehlen...nicht nur in diesem Thread...
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T in Mönchengladbach über Zimmerantenne ???

    Bei ausreichendem Signal kenne ich keine Pixelbildung bei DVB-T ...
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Mönchengladbach über Zimmerantenne ???

    Dann solltest du mal deine Augen untersuchen lassen. Die Datenrate ist eben nur für Empfang auf niedrigem Niveau ausgelegt...und da gibt es bei schnellen Bewegungen eben auch mal Blockbildung.
     
  4. curcuma

    curcuma Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Mönchengladbach über Zimmerantenne ???

    @Mor
    Hmm die Idee mit Universalfernbedienung ist sicherlich eine Überlegung wert...aber eine Gute würde bestimmt so an die 100 Euro kosten (die 4 FB ersetzt: TV, Receiver, DVD-Recorder und DVD-Player). Mir fallen dan auf anhieb nur die von Logitech an. Die lassen sich meines Wissens wirklich individuell programmieren d. h. die einzelnen Tasten. Selbst bei den besseren Univeral-FB von z. B. One4All sind oft nicht alle Funktionen der Original-FB vorhanden oder aber auf ganz merkwürdigen Tasten. Aber trotzdem werde ich das evtl. mal ausprobieren mit einer Logi-FB.

    Die 150 Euro beinhalten den Receiver und die Clixxun-Antenne...aber selbst das ist zu hoch gegriffen. Den M365T habe ich zum Testen bei amazon für 109 geholt - geht aber wieder zurück da ich den genannten Receiver für rund 60 Euro als Vorführgerät vom Händler bei ebay bekomme bzw. für rund 90 Euro regulär im Versandhandel (Internet). Die Clixxun-Antenne kostet etwa 40 Euro mit Porto.

    Also das mit Videotext direkt über TV-Fernbedienung in Verbindung mit dem M365T habe ich noch nicht so genau ausprobiert ob das geht...müsste ich mal checken !

    @Kroes
    Exakt erfasst und wiedergegeben ! Ich bin mir der Tatsache bemusst, dass bessere Bildqualität über DVB-T nicht realisert werden kann aufgrund der Bandbreite. Wer behauptet, dass Kästchenbildung bei DVB-T selbst bei sehr gutem Empfang und sehr schnellen Szenenwechsel (z. B. Popkonzert mit Flashlights also Blitzlichtgewitter) oder vielen, kontrastreichen Details nicht auftritt, der hat einfach keine Ahnung von der Technik !

    Der M365T Twin-Receiver ist sicherlich kein schlechter Receiver. Die Menüführung und das EPG gefällt mir auch sehr gut. Mit dem Clixxun fancy alpha bekomme ich bei optimaler Ausrichtung im Zimmer eine Signalstärke von 70-85 und eine Signalqualität (und das ist wohl am wichtigsten für geringe bzw. keine Störungen) zwischen 95 und 99.

    @Simpelsat
    Wie schon andere richtig gelesen haben, habe ich NICHT von schlechtem Empfang berichtet, sondern über die grundsätzlichen Nachteile der DVB-T Technik in Zusammenhang mit meinen persönlichen Erfahrungen/Test ! Für mich kommt nur ein Twin-Receiver in Frage da ich auch einen DVD/Festplattenrecorer anschliessen will. Zwei separate Receiver kommen absolut nicht in Frage - wieso auch wenn es gute Twin-Receiver gibt ??? Ausserdem weiss ich überhaupt nicht ob das so ohne weiteres möglich ist zwei Receiver parallel laufen zu lassen - es sei denn man kann bei den Fernbedienungen und Receivern den Infrarot-Kanal entsprechend programmieren damit sich die Geräte nicht "beissen". Das geht z. B. bei meinem DVD-Festplattenrecorder aber bei DVB-T Receivern habe ich so was noch nicht gesehen. Vielleicht untersützten das die Geräte von Topfield...aber da werde ich bestimmt nicht meinen SONY DVD/HDD-Recorder in die Tonne hauen und mir für über 300 Euro einen Receiver mit HDD holen (vielleicht mal wenn der SONY den Geist aufgibt).

    Ferner weiss ich auch nicht wie die Timersteuerung bei den Billig-Receivern ist. Bei dem jetzt verwendeten Receiver reicht es aus, wenn ich den Timer im Receiver programmiere und der steuert (!) dann die Aufnahme (Einschalten/Ausschalten des Recorders sowie Aufnahme-Start und Stop). Ich kann mir also doppelte Timerprogrammierung sparen. So genau habe ich das noch nicht ausprobiert aber das kommt die Tage noch - jedenfalls soll der verwendete Receiver das so bewerkstelligen.

    Wenn Du einen 37cm Fernseher aus 3 Meter entfernung guckst dann kannst Du auch keine Kästchenbildung erkennen - sonst ist Deine Behauptung (das es so was nicht gibt) einfach Schwachsinn !
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Mönchengladbach über Zimmerantenne ???

    Ui...jetzt pass aber auf, dass du nicht auch noch auf der Liste der ach so bösen Leute landest, die einfach nicht mit Simpelsats Gedankengängen und Ansichten klarkommen. ;) Wahrscheinlich bist du auch gleich ein Nazi o.ä., weil du seiner Weltanschauung nicht nachkommst und einfach frecherweise was abweichendes behauptest. So ist er nunmal...aber lassen wir uns überraschen. ;) Danke jedenfalls für deine Klarstellung, die meine Vermutung bestätigt hat. Und auch danke für den durchaus interessanten Empfangsbericht, der im Gegensatz zu manch anderen Berichten von selbsternannten Experten auch wirklich hilfreich ist.
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T in Mönchengladbach über Zimmerantenne ???

    Ja, der Papst, der Papst, der hat immer Recht - und werde mich mal noch etwas näher als die gewohnten zwei Meter vor die 82cm-16:9-Röhre klemmen und dazu auch zwanghaft von Satelltit auf Terrestik zurückgreifen, um endlich diese kleinen Fehler zu entdecken.

    Danke für eure Hinweise - so freundlich wäre man vor siebzig Jahren sicher nicht mit mir umgesprungen. Da hat sich doch manchmal Manches gebessert.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Mönchengladbach über Zimmerantenne ???

    Rein akademisch: Das geht bei einigen Receivern allerdings nur bei Qualitätsprodukten z.b. (simkelsat wird mich jetzt steinigen) beim Technisat digipal 2. Dort sind zwei Fernbedienungsmodi einschaltbar.
    Aber warum ?- die Notwendigkeit besteht doch gar nicht?
    Der Siemens ist ein gutes Gerät und hat m.W. sogar eine Festplattenvorbereitung - ist also ausbaubar.
    Danke übrigens für die Klarstellung - die giftige Reaktion mit dem Zeitvergleich spricht ja mal wieder Bände :eek:
    Ebenfalls für das Aufdröseln der Summe - ich hatte die Antenne - ohne nachgeschaut zu haben - erheblich tiefer angesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Mönchengladbach über Zimmerantenne ???

    @simpelsat: geht das schon wieder los !!! Der Spruch mit dem Papst ist mittlerweile ausgelatscht. Ich kann dir nur eines sagen, du bist ziemlich nah dran an einer administrativen Maßnahme. Reiß dich endlich mal zusammen.
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T in Mönchengladbach über Zimmerantenne ???

    @Kroes: Geht das schon wieder los ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Mönchengladbach über Zimmerantenne ???

    Tja...manche merken eben nicht, dass sie es sind, die anfangen...Ich mach nur weiter und warte auf einen Ausraster von dir...lange dauert es ja wohl nicht mehr. Der erneute Nazivergleich ist schon kurz davor. Sollte nochmal so etwas kommen, werde ich die Moderatoren zur Herausgabe deiner IP bewegen und eine Anzeige gegen Unbekannt (aber mit IP) stellen.