1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Luxemburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbyugo, 19. November 2004.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Auch RADIO über DVB-T wenn RTL ab Januar 2005 aus Luxemburg offiziell startet?

    Wo soll denn die Radios gesendet werden...Es fehlt doch Kapazitäten, oder wollt ihr auf die bestehenden Kanäle noch Radios drauf quetschen???
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auch RADIO über DVB-T wenn RTL ab Januar 2005 aus Luxemburg offiziell startet?

    Natürlich auf neuen Kanälen.

    So schwierig ist das gar nicht.

    Im RheinMain Gebiet wird ab 6.12. mit sechs DVB-T Kanälen multiplex je vier FS-Programme verbreitet.

    Ergibt 24 FS-Programme.

    Vernachlässigen wir einmal das von diesen 24 Programme eigentlich zwei MHP Anwendungen sind.

    Man könnte aber auch auf acht Kanälen multiplex je drei FS-Programme und je drei Radio-Programme verteilen.

    Hiermal zwischengeschoben eine Bitraten Rechnung.

    Man spendiert diesen drei Fernsehsender einen Durchschnittwert von 4,16 MBit/s, was fast satte 1 Mbit/s über den jetzigen 3,3 MBit/s Datenrate liegt.

    Macht 12,48 MBit/s.

    Übrig blieben ca. 0,8 MBit/s, die man locker zw. drei Radiosender mit guter 256kBit Qualität in der Sendergruppe aufteilen könnte.

    Das ergibt wieder 24 FS-Programme UND 24 Radioprogramme UND besser Qualität.

    Das alles mit zwei UHF-VHF Kanälen mehr!

    Das müsste in jeder DVB-T Insel zu machen sein. Schon jetzt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2004
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Auch RADIO über DVB-T wenn RTL ab Januar 2005 aus Luxemburg offiziell startet?

    Nur wird es dazu hier in Deutschland die nächste Zeit nicht kommen....Wenn dann müßte man es flächenddeckend machen, und nicht nur in 4 Orten Hessens....
     
  4. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    AW: Auch RADIO über DVB-T wenn RTL ab Januar 2005 aus Luxemburg offiziell startet?

    Konnte gestern interessanten Test via kanal 7 aus Luxemburg empfangen. In dem Paket welches nur stundenweise zu empfangen war, waren folgende Sender zu empfangen: RTL, RTL II, Super RTL, RTL Shop, Vox und Traumpartner TV. Außerdem noch RTL Radio im Radio Modus. Wußte gar nicht, dass man soviel Programme in einen Kanal quetschen kann. Wenig später wurden dann auf dem gleichen Kanal ein franz.sprachiges RTL Paket übertragen, und zwar mit den Programmen RTL 9, RTL tvi, Club RTL, M6 sowie den franz.sprachigen Radiosendern RTL und RTL2. Wie ich aus luxemb. Kreisen erfuhr, soll in Hosingen ebenfalls ein Digi Sender auf Kanal 7 installiert werden und dieser dann zusammen mit dem bereits arbeitenden Sender in Dudelange im Gleichwellenbetrieb DVB-T ausstrahlen. Hier im Raum Trier knallt der Sender voll rein. Momentan sind wieder nur Testkarten zu empfangen. Bin mal gespannt was schlußendlich über Kanal 7 aus Luxemburg gesendet wird. Wie ebenfalls zu hören war sollen auch die Kanäle 21, 24, 27 und 41 im Gleichwellenbetrieb von beiden Senderstandorten mit hoher Leistung betrieben werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2004
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: Auch RADIO über DVB-T wenn RTL ab Januar 2005 aus Luxemburg offiziell startet?

    Ich könnte mir vorstellen,dass die das so belegen:
    E07:RTL Deutschland
    E21:RTL Niederlande
    E24:RTL Belgien
    E27:RTL Luxemburg&Frankreich
    E41:andere Anbieter
    E49:andere Anbieter
     
  6. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    AW: Auch RADIO über DVB-T wenn RTL ab Januar 2005 aus Luxemburg offiziell startet?

    Könnte mir eher vorstellen, dass auf dem Kanal 21 das franz. Paket abgestrahlt wird, da dort z. Z. RTL 9 (Frankreich) in Secam ausgestrahlt wird und alle Antennen im angrenzenten Lothringen auf diesen Kanal ausgerichtet sind, so wie noch viele Antennen im Saarland und im Raum Trier auf den Kanal 7.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auch RADIO über DVB-T wenn RTL ab Januar 2005 aus Luxemburg offiziell startet?

    Ist heute der Regelbetrieb auf Kanal 7 in Luxemburg gestartet?

    mor
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auch RADIO über DVB-T wenn RTL ab Januar 2005 aus Luxemburg offiziell startet?

    Als anschub für Radio auf DVB-T wäre es gut.

    Wer empfängt K7 Nähe Luxemburg?
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Auch RADIO über DVB-T wenn RTL ab Januar 2005 aus Luxemburg offiziell startet?

    Sollte das Paket auf Kanal 7 nicht zum 1.1.2005 erweitert worden sein? Kann mal jemand nachgucken?
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch RADIO über DVB-T wenn RTL ab Januar 2005 aus Luxemburg offiziell startet?

    Ich schieb das auch noch mal nach oben. Irgendwer müsste doch was empfangen...gerade bei den Überreichweiten heute. Ich hab zwar auch noch Hoffnung, dass bis zu mir was durchkommt (die 88,9 vom selben Standort geht schon einigermaßen), bislang ist auf K7 hier aber noch Funkstille (im November kam der damalige Test mal durch). Also: Wenn jemand was empfängt, dann bitte die Daten hier rein!