1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von htw89, 19. Dezember 2004.

  1. htw89

    htw89 Guest

    Anzeige
    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    Wenn die Osnabrück/Bramsche und Lingen umstellen,dann wäre das Gebiet hier praktisch fast total digital im TV-Bereich(Bremen und Steinkimmen vom Norden,Osnabrück im Süden,Lingen im Westen und der Rest kommt hier eh nicht allzu stark an,außer WDR.)
    Wenn die Osnabrück umstellen denke ich aber dass die auch Münster umstellen werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2005
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    Dem NDR zuzutrauen ist es auf alle Fälle. Man setzt dort voll auf DVB-T.
     
  3. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    ´dachte immer Lingen liegt im Westen vom Kreis Vechta:winken:

    Interressant wäre aber mal die Quelle von TERWI (wenn´s ein Betriebsgeheimnis ist, dann ist doch zumindest die ungefähre Quelle wissenswert)

    Schön wäre es ja, wenn fast ganz Niedersachsen dann mit DVB-T versorgt wird. Vor allem der Sender Osnabrück-Bramsche ist für das südliche Oldenburger Münsterland und natürlich das Osnabrücker Land sehr interessant.
    Nur ein kleines Land ganz hoch im Norden .... (Ostfriesland und nördliches Emsland) fehlt dann noch.
    Hoffentlich ist nicht nur ein unbestätigtes Gerücht.
    Ich hatte aber auch schon die Vermutung, das der Sender Osnabrück, Lingen und später auch Aurich heiße Kandidaten für eine baldige Umstellung sind. Eigentlich hatte ich aber eher mit 2006 gerechnet, wegen der Reichweiten bis in die Niederlande und der kommenden Wellenkonferenz.
    Na ja, man wird sehe.
    MfG DG1BAE
     
  4. htw89

    htw89 Guest

    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2011
  5. Svenni

    Svenni Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    In RegTP-Datenlisten auf http://www.regtp.de/reg_tele/03085/01/index.shtml kann man zumindest nachlesen, was eventuell geplant sein könnte.

    Kanal 37 taucht hier nämlich für den Südwesten Niedersachsens schon auf mit den Standorten Bramsche Engter (NDR-Mast 50 kW H), Lingen (NDR-Mast Damaschkae 50 kW H), Molbergen (Peheim 10 kW H), Osnabrück (Fernmeldeturm bei Belm 10 kW H), Bad Rothenfelde (Kleiner Berg 5 kW H), Nordhorn (Turm in der Stadt 5 kW H). Was davon natürlich letztenedlich in Betrieb geht, steht noch nicht fest. Zumindest ist das aber für K37 schon mal international mehr oder weniger reserviert.
     
  7. htw89

    htw89 Guest

    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    Kanal 37 ist doch von Molbergen,dann könnte ich mir vorstellen dass die auch E40(NDR) nehmen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2005
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    Wenn das so sein sollte, ist dann auch ein Empfang in Leer und Papenburg möglich ?
     
  9. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    Für das nördliche Emsland und Osfriesland ist der Sender Aurich zuständig. Molbergen könnte aber auch noch gut bis Papenburg und weiter reichen, schließlich ist dieser Sender für das Emsland und der Kreis Cloppenburg konzipiert.
    Über einen Umstellungstermin von Aurich oder Molbergen ist nichts bekannt, auch nicht gerüchteweise. Es wird wohl dort erst ab 2006 oder später stattfinden. Für Aurich und Molbergen müssen auf jedenfall die Frequenzen mit den Niederlanden abgestimmt werden, weil die Sender auch dort empfangbar sind. Die Wellenkonferenz findet aber erst 2006 statt.
    MfG DB1BAE
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    Das mit der Wellenkonferenz ist nur ne Ausrede, das es trotzdem geht zeigt Flensburg. Da wurde innerhalb ein paar Wochen die Geschicht mit gleich 3 anderen Ländern abgestimmt. Wenn man will geht es ! Und mit Holland könnte man sich sicher schnell einigen.
    Diese Wellenkonferenz ist eine herrliche Ausflucht - nicht nur für DVB-T.
    Immer wenn die Frage kommt, wann zB DAB weiter ausgebaut wird, kommt die Antwort Wellenkonferenz.
    und ich gehe jede Wette ein: eine Revolution wird diese Konferenz nicht bringen.