1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von htw89, 19. Dezember 2004.

  1. htw89

    htw89 Guest

    Anzeige
    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    Naja ich mein das man letztes Jahr NDR auf E42 über Zimmerantenne fast noch in Stereo ging aber ziemlich grisselig(Farbe teilweise schon weg),von daher dürfte das ja mit einer Dachantenne nur besser werden,wenn die digitalen Signale genauso weit reichen wie die damaligen analogen.Eins wird klar sein:Ich werde mindestens E55 empfangen können(da 100 kW)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2007
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    Warum sollte in Lohne nichts aus Bremen gehen? Sind doch gerade mal 60km Entfernung und wirklich viele Berge sind da nicht im Weg. Nur mal zum Vergleich: Ich wohne 55km vom Sendeturm Langenberg weg (OK, der steht ein paar Meter höher - aber ohne Hindernisse spielt das bei diesen Entfernungen keine Rolle) und habe beim DVB-T-Empfang mit unverstärkter VHF(!)-Antenne auch im UHF-Bereich quasi Vollausschlag.
    Eine ganz normale UHF-Antenne auf Bremen-Walle sollte also mehr als ausreichen - eventuell noch mit Verstärker, damit auch bei sehr vielen Geräten in Reihe hinten noch was ordentliches ankommt. Vielleicht würde sogar das beste Ergebnis erzielt werden, wenn man die Antenne genau zwischen Steinkimmen (20°) und Bremen (38°) etwa in Richtung 29° ausrichtet. Gute Empfänger sollten aus den beiden Signalen dann ein stabiles Gesamtbild errechnen können. Eine solche Ausrichtung hätte auch noch den weiteren Vorteil, dass dann Osnabrück genau von hinten einfällt und somit auch noch ein relativ stabiles Signal (sind 35km, ich hab hier bei 25km bis Wesel guten Empfang auch mit rückwärtiger Antenne - außer auf K48 wo direkt daneben K47 aus Genk knallhart einfällt) ankommen sollte - allerdings abhängig davon wie sich K49/K50 und K55/K56 jeweils digital/analog so vertragen.

    Zu NL-Empfang: Smilde und Markelo sind mit knapp 130km schon eine ganze Ecke weg. TV-Empfang dürfte wohl nur mit sehr guten Antennen möglich sein (digitalisiert ist hier aber noch nichts, erst ab Lopik in 230km geht's damit los), Radio dürfte mit vernünftigen Geräten noch machbar sein - allerdings wäre da Markelo wohl besser geeignet, denn von Smilde aus wird 3FM nur mit geringerer Leistung (43 kW statt 100 kW) und gerichtet auf der in Lohne wohl nicht empfangbaren 87,6 (NDR Info aus Osnabrück, wenn auch dort nur mit 200 kW) ausgestrahlt. Aus Markelo kommen dagegen mit 100 kW Radio 1 (98,4), Radio 2 (104,6), 3FM (96,2) und Radio 4 (91,4), die alle halbwegs frei sein sollten.
     
  3. htw89

    htw89 Guest

    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2011
  4. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2011
  6. htw89

    htw89 Guest

    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    Das stimmt nicht,laut der brema wird das dort nicht passieren,weil es nicht zu deren Verwaltungsgebiet zählt.
     
  7. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    Laut Radio Bremen soll der Kanal 45 ab dem zweiten Quartal 2005 auch zusätzlich von Steinkimmen und Bremerhaven abgestrahlt werden.
    http://www.radiobremen.de/magazin/wissenschaft/dvbt/programm_kanalbelegung.html

    Bei der Brema findet man auch nicht den Kanal 55 der von Steinkimmen und Cuxhaven abgestrahlt wird. Der Kanal 55 kann in Bremen und Bremerhaven nicht so einfach mit Zimmerantenne empfangen werden.

    MfG
    Wolfgang

    Nachtrag: Auch bei der Brema findet man die Information über den Kanal 45 (demnächst auch auf Steinkimmen/Bremerhaven) in den PDF-Dateien, nur auf der Webseite in der Übersicht steht davon nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2004
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    Das haben die mir gemailt auf Anfrage.
     
  9. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    Wenn in der Mail steht, dort nichts passiert, nur weil es nicht in ihrem Verwaltungsbereich liegt, ist das schon lustig. Im Bereich der Brema liegt Steinkimmen sicher nicht, es ist ja in Niedersachsen. Aber das der Kanal 45 demnächst vor dort zusätzlich ausgestrahlt werden soll, steht so in der PDF-Datei der Brema und auf der Webseite von Radio-Bremen.
    Ist aber egal....
    Auch direkt aus Bremen sollte der Kanal 45 in Lohne noch empfangbar sein. In Vechta werde ich in der nächsten Woche sehen, ob es auch gut genug funktioniert. Wenn es in Vechta gut geht, wird es in Lohne sicher auch gehen.
    MfG
    Wolfgang
     
  10. htw89

    htw89 Guest

    AW: DVB-T in Lohne: Wie groß muss die Antenne sein?

    Wär ja schön.Ich meine,sicher hab ich ja auch Sat,aber es würde ja nichts schaden,wenn ich diese Programme auch in den DVB-T-Fernsehern empfangen könnte.

    PS:Welche PDF-Datei?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2007