1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Landshut/Niederbayern ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von agerer, 11. September 2006.

  1. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T in Landshut/Niederbayern ?

    Hier bei mir verbläst der Oly/Wendelsteinverbund auf K 35 den Pfaffenhofener K 36.

    Vielleicht wäre es bei einer besseren Koordinierung ja möglich gewesen, zumindest einen Leerkanal zwischen zwei zusammenhängenden Sendegebieten einzuschieben.
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Landshut/Niederbayern ?

    Die Störung von ÖR-Sendern außerhalb ihres eigentlichen Sendegebietes ist nicht relevant, da diese in jedem Sendegebiet vorhanden sind. Und für Dachau ist der Oly und nicht Pfaffenhofen zuständig.

    Es geht also in erster Linie um Störungen der privaten Kanäle 34 und 48 in ganz Südbayern. So ist auch die Nutzung von K 35 in München sinnvoll, obwohl GE06 diesen Kanal in Augsburg/Pfaffenhofen und Untersberg vorsieht. Ebenso sollte K 33 nicht in Landshut und Pfarrkirchen genutzt werden.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Landshut/Niederbayern ?

    Rein theoretisch dürfte es aber keine Nachbarkanalstörungen geben - zwar gibt es sicherlich technisch keine Möglichkeit der absoluten Trennung zweier Kanäle, aber das Überlappungsgebiet sollte doch eigentlich so klein sein, dass die Fehlerkorrektur da noch problemlos arbeiten kann. Vielleicht sollte man da eher beim Receiver ansetzen und irgendwelche Billigkisten in den Müll schmeißen und dafür vernünftiges Equipment zulegen. Mit dem Digipal2 (oder besser dem Telestar Freistar T2) hab ich hier am Niederrhein absolut keine Probleme mit Nachbarkanälen - K34 Venlo gegen K35 Wesel (Entfernung etwa gleich, Leistungsunterschied aber deutlich bei geschätzten 500 Watt gegen 50 kW) geht problemlos und weiter oben wird's noch wilder: K54 Venlo, K55 Wesel, K56 Venlo, K57 Essen...alles störungsfrei mit Zimmer- wie Dachantenne.
     
  4. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Landshut/Niederbayern ?

    Ich habe den Technisat Digit Mod T1, mit dem ich sogar den ORF mit der Dachantenne problemlos empfange. Aber beim K 36 gibt er auf, auch mit der Nudelsiebzimmerantenne, während die beiden anderen Pfaffenhofener Kanäle mit 100 % gehen.

    Also Schrottkoordinierung und nicht Schrottreceiver.
     
  5. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: DVB-T in Landshut/Niederbayern ?

    Bei DVB-T gibt es meinen Erfahrungen zufolge keine Nachbarkanalstörungen mehr.
    Ich habe das zwar hier öfters schon erwähnt aber trotzdem:
    Der Sender Hoher Bogen ist 6 km Luftlinie von mir entfernt (direkte Sichtverbindung). Der strahlt auf Kanal 28 das BR-Paket mit 100 kW. Trotzdem geht bei mir der sehr schwache Kanal 29 aus Salzburg (164 km Entfernung) ohne Probleme. Und ich habe verschiedene Receiver (TechniSat, Pioneer, Grundig, Panasonic) im Einsatz. Das selbe gilt für Kanal 32 aus Salzburg. Der geht auch einwandfrei, obwohl vom Hohen Bogen das ZDF-Paket auf Kanal 33 mit 50 kW hereindonnert. Auch geht K34 vom Wendelstein tadellos, wenn nicht ab und zu der Dillberg Kanal 34 stören würde. Aber das sind Gleichkanalstörungen, hat mit Nachbarkanalstörungen nichts zu tun.

    Mir wurde aber von einem Fachmann kürzlich folgendes erklärt. Ich hoffe, ich kann das so wiedergeben.

    Da jetzt der Landshuter Sender aufgeschaltet worden ist, erhöht sich bei Stefan der Gesamtpegel am Antenneneingang. Das beeinflußt natürlich alle Kanäle im ganzen UHF-Band irgendwie. Da bei ihm mit dieser winzigen Zimmerantenne der Kanal 34 eh nur schwach funktionierte, ist er jetzt ganz untergegangen. Eine kleine vertikale UHF-Antenne zum Wendelstein dürfte, wie Terranus schon erwähnt hat, dieses Problem beseitigen.
     
  6. hughhafner

    hughhafner Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Landshut/Niederbayern ?

    hallo,

    danke für eure konstruktive hilfe.

    habt ihr denn nen link für mich, wo ich so ne antenne kostengünstig bekomme?
    ist die montage schwierig?
     
  7. hughhafner

    hughhafner Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Landshut/Niederbayern ?

    möglichst eine, die leicht zu montieren ist, am besten zum kleben auf das fensterbrett im freien?
     
  8. Satfax

    Satfax Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver
    AW: DVB-T in Landshut/Niederbayern ?

    Mit kleben am Fensterbrett geht da vermutlich nichts, da sollte schon eine kleine Stange oder Mast vorhanden sein. Schon auch deswegen weil auch auf die Polarisation geachtet werden muss um Nachbarkanalstörungen weitgehend ausblenden zu können.
    Schau mal bei Pollin.de , da sind 2 solche Antennen zu finden. Nicht billig, aber für solche Probleme wie du sie hast genau richtig.

    Grüsse Satfax:) :) :)