1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Kiel/Flensburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von eschjo, 28. Dezember 2004.

  1. Corni

    Corni Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sender Kiel u. Bungsberg

    Aha, hohe Dämpfung bedeutet was genau?

    Die mittlere Antenne ist im Prinzip nach Kiel (also Südosten) ausgerichtet!

    Kann es sein, dass es auch eine hausinterne Signalverstärkung gibt. Bin mir nicht sicher, ob und wie die antennen gespeist sind. allerdings sieht es auf dem einen bild, nach einer externen speisung aus.

    Wenn ich nur die mittlere Antenne benötige/benutzte, empfange ich die öffentlich rechtlichen trotzdem von schleswig aus?
    Die Antenne ist eigentlich nach Kiel ausgerichtet, denn ich empfange ja die SAT Gruppe..., ist vielleicht prinzipiell das RTL signal zu schwach=?
    Thx für eure hiflen!
     
  2. Michel62

    Michel62 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sender Kiel u. Bungsberg

    :cool:
    Hi Corni,
    Dämpfung bedeutet Verlust.
    Bei 3 dB Dämpfung (Dezibel) kommt nur noch 50% des eigentlichen Signals an.
    Der Sender für RTL und Co (Kanal 45). kommt in Schleswig recht schwach aus Kiel an, viel schwächer als die anderen Kanäle aus Kiel. Das liegt entweder an der Sendeantenne oder am Sender. Ich habe bei die aber Hoffnung. Event. braucht du doch einen Verstärker für den Bereich UHF.
    In SL Altstadt habe ich mit einer Unterdachantenne und Verstärker ein Haus mit sechs Wohnungen auf DVB-T umgestellt.
     
  3. Corni

    Corni Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender Kiel u. Bungsberg

    Aha... machst du beruflich, oder woher kennst dich so gut aus?

    Wie kann ich herausfinden, was fürn Verstärker an der antenne dran ist? muss ich dafür zwingend auf's Dach?
    Habe mal beim Einstecken des Kabels in die T² ordentlich einen gewischt bekommen... ist das ein Indiz für ne Verstärkung?
     
  4. Nordlys

    Nordlys Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender Kiel u. Bungsberg

    Hallo,

    Ich habe in Berend (nördlich von SL) bei meinen Eltern die aktive Dachantenne auf DVB-T umgestellt. Bekomme dort alle Sender einwandfrei.
    Das RTL-Paket bekam ich erst, als ich eine der Antennen, die nach Flensburg ausgerichtet war (wegen DR und TV2) in Richtung Kiel drehte.

    gruß
    Jonas
     
  5. rk1966

    rk1966 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T auf Insel Fehmarm

    Lagebericht zu Fehmarn:

    Ich war jetzt oben auf der Insel, funktioniert wunderbar, zumindest in der 13 Etage in den Hochhäusern am Südstrand.

    MfG, RK1966
     
  6. aquarius

    aquarius Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ZDF und N3 abends verschlüsselt?

    Meine 87 Jahre alte Nachbarin nutzt seit 11.2004 DVB-T mit 2 SEG-Receivern und einem DVD Recorder (Respekt).

    Abends wird bei ihr ZDF und N3 als verschlüsselt angezeigt.

    Wo kann das Problem sein?

    Danke aqua
     
  7. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Kiel/Flensburg

    Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt nennenswerte Gruppen gibt, die in Flensburg das alleinige öffentlich-rechtlichen Angebot nutzen. Es werden ja diverse Planspiele durchgeführt, wo noch überall DVB-T, allerdings ohne die Privaten, hinkommen soll. Also wer nutzt z.B. in Flensburg DVB-T ohne die Privaten und findet das hinnehmbar.?
     
  8. fl2005

    fl2005 Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Kiel/Flensburg

    Man hat ja keine echte Wahl, da wo man keine Schüssel aufbauen kann, gibt's jetzt DVB-T, das innerhalb Flensburgs prima funktioniert und Kabel, das ziemlich teuer ist. Die nennenswerten Gruppen werden sich schon einfinden. Als Beispiel: In unserem Haus gibt es jetzt 3x Satellit, 1x Kabel und mindestens 3x DVB-T.

    Ich persönlich finde es so attraktiv, dass ich mir zusätztlich zum DVB-T Empfänger für den Fernseher auch eine USB Box für den Laptop geholt hab.

    Die Programme der Privatsender sind zwar nett zum Durchzappen aber sonst verzichtbar. Jetzt wo RTL und VOX nicht mehr in Flensburg auf Antenne sind, vermisse ich sie nicht besonders. Sat1 und Pro7 kommen aus Kiel (noch) so stark rein, daß man diese mit geringen Aussetzern in Flensburg sehen kann. Da schalte ich dann ab und zu mal ein. Wenn die weg wären, würde es mich auch nicht sehr stören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2005
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: -> DVB-T in Kiel/Flensburg

    Wann kommen denn nun Tele 5 und Eurosport über DVB-T von Kiel?
     
  10. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.362
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in Kiel/Flensburg

    sicher jetzt schon bekannt, aber für die, die es noch nicht wissen: Voraussichtlicher Start von Tele 5, Eurosport, Neun Live und des noch nicht feststehenden Anbieters soll der 24.Mai sein. Standorte: Kiel,Stockelsdorf und Berkenthin..