1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Kiel/Flensburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von eschjo, 28. Dezember 2004.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T auf Insel Fehmarm

    Der Bungsberg wird dort definitv zu empfangen sein ! Ob Kiel mit den Privaten auch geht, dürfte von der Antennenhöhe abhängen....
     
  2. Michel62

    Michel62 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. Corni

    Corni Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender Kiel u. Bungsberg

    Moin,

    andere Frage, betrifft aber gleiche Sendestation.

    Empfange den Sender "3" also die gesamte RTL.Gruppe nicht und das ganze trotz Dachantenne(n). Das sind noch die alten Dinger, drei Stück.

    Eine so'ne lange Schleife, eine "möchte-gern-schüssel" (nach NNW ausgerichtet), und eine Stacheldrahtige (nach SW ausgerichtet)! (das ganze in Schleswig)

    Diese Schleifen Antenne könnte ich angeblich abbauen. :confused:

    sind aktive antennen.

    Kann mir jmd helfen?! THX

    ps. sry für meine beschreibung, kenne mich auf dem Gebiet nicht allzu gut aus!

    lg corni
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sender Kiel u. Bungsberg

    Nach NNW wird dann wohl Flensburg sein und somit eine VHF-Band-I-Antenne für Kanal 4. Analog müsstest du auf diesem Kanal also Das Erste reinbekommen, richtig?
    Die "Stacheldrahtige" hätte ich jetzt für eine UHF-Antenne gehalten. Aber was soll die nach Südwesten? Der Sendemast Güby, wo ZDF und NDR Fernsehen analog drüber senden (früher mit hoher Leistung, jetzt noch ein paar Wochen mit geringer Leistung) steht südöstlich von Schleswig-Stadt!? Unter "möchte-gern-schüssel" kann ich mir leider nichts vorstellen. Vielleicht kannst du die ja auf http://www1.conrad.de/scripts/wgate...4MTE=?~template=pcat_area&p_load_area=1307013 genauer identifizieren und dann nochmal was dazu schreiben.

    Für den Empfang der RTL-Programme und der ProSiebenSat.1-Programme muss die Antenne aber auf Kiel ausgerichtet werden. Gebraucht wird eine UHF-Antenne, die Richtung ist dann eben Südost. Möglicherweise ist ja auch deine "möchte-gern-Schüssel" eine UHF-Antenne auf Flensburg. Dann wäre die ziemlich genau falsch rum ausgerichtet und der Pro7Sat1-Empfang nur mit Glück noch "von hinten" möglich. Für ARD, ZDF und NDR dürfte mit DVB-T in Schleswig wohl übrigens ein einfacher Stück Draht ausreichen - diese Programme werden nämlich vom Sendeturm in der Stadt abgestrahlt.
     
  5. Corni

    Corni Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender Kiel u. Bungsberg

    danke für deine Tipps... habe dummerweise ost und west vertauscht! Die antennen sind nach NO und SO ausgerichtet. der "stacheldraht" nach Norden und die "schüssel" nach SO.

    Sry, habe das vorhin vertauscht, weil ich mir dir Antenne nicht angeschaut habe, sondern aus dem Gedächtnis geschrieben habe.

    Habe hier zwei Pics, mit den Antennen:

    [​IMG]
    Blickrichtung SÜDEN!

    [​IMG]
    Blickrichtung OSTEN!

    ps. ganz genauer standpunkt ist dannewerk
     
  6. Michel62

    Michel62 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sender Kiel u. Bungsberg

    :cool:
    Hi Corni,
    nachdem ich in Schleswig auch schon eine Antennenanlage für DVB-T ausgerichtet habe kann ich die sagen:
    Die Antenne aus dem oberen Bild kannst du in die Tonne kloppen (ist für Bereich I , Kanal 4
    FL analog).

    Von den unterem Bild enthaltenen Antennen such die die bessere (längere) aus und richte Sie nach KI (SO). Dann kann du je nach Lage in SL alle Sender empfangen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die RTL-Gruppe am schwächsten von allen Sendern ist.
     
  7. Corni

    Corni Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender Kiel u. Bungsberg

    Danke Michel62

    Könnte ich nicht theoretisch beide nach SO ausrichten und nur das verbogene Bügelbrett abnehmen? oder ist es zwingend erfoderlich, dass nur eine in Betrieb ist?

    vielleicht habe ich ja glück, und es klappt endlich mit der RTL gruppe! Erstma abwarten bis der "Sturm" weg ist und dann die 10 m aufs Dach hoch :winken:

    was genau wird denn von kiel bzw. bungsberg gesendet? sonst könnte man ja auch eine richtung kiel und eine zum bungsberg...wobei das ja fast die gleiche richtung ist! :D
     
  8. snape

    snape Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sender Kiel u. Bungsberg

    Hallo, hallo ...

    die untere UHF guckt nach horizontal nach Fleckeby
    die obere UHF vertikal nach Schleswig.
    Darauf achten, dass Kiel horizontal sendet.
    Vorhandene Verstärkertechnik ggf. rausschmeißen/anpassen.

    Aus Kiel kommt alles.

    snape
     
  9. Corni

    Corni Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender Kiel u. Bungsberg

    Hallo,

    habe das mit dem Ausschalten der Verstärkung ausprobiert. Da der ganze Kram verbaut ist, habe ich einfach die Sicherung an der die Antennenspeisung hängt, ausgemacht. Außerdem habe ich mal 'ne Zimmerantenne (meiner beschissenen Cinergy T²) ausprobiert

    Das Ergebnis:
    1. mit ausgeschalteter Dachantenne bekomme ich die Spalten 1 und 2
    2. mit der Stabantenne neben dem Fernseher empfange ich die Spalten 1,2,5
    3. mit eingeschalteter Dachantenne empfange ich (abbildung der antennen s.o.) die Spalten 1,2,3,5


    [​IMG]

    Was genau meint ihr mit Horizontaler und Vertikaler Ausrichtung - strahlung!?

    (Zum Drehen der Antenne ist es momentan leider viel zu windig :rolleyes: )
     
  10. Michel62

    Michel62 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sender Kiel u. Bungsberg

    :cool:
    Hallo Corni im stürmichen Schleswig.
    Horizontale Ausrichtung bedeute, dass die Antennenstäbe horizontal (waagerecht) ausgerichtet sein müssen.
    Bei UHF-Antennen bilden die Stäbe dann ein liegendes x.
    Wie auf deinem Bildern zu sehen ist, ist die oberste Antenne vertikal ausgerichtet (wahrscheinlich zum Schleswiger Fernsehturm am EKZ). Die mittlere Antenne ist horizontal ausgerechtet (Ri. Güby).

    Ein ausgeschaltet Verstärker bringt hohe Dämpfung mit sich!
    Wenn du kannst, verwende nur die mittlere Antenne ohne Verstärker. Diese muss dann noch nach Kiel ausgerichtet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2005