1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Karlsruhe?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Snufkind, 7. Mai 2006.

  1. kwgt

    kwgt Guest

    Anzeige
    AW: DVB-T in Karlsruhe?

    Hallo Kroes und Manfred Z,

    wo gibt es diese Füllsenderliste?
    Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass die Füllsender dem BND unterstehen also streng Geheim sind :D

    Der Sender Rintheim war klar, der wurde damals extra zur besseren Versorgung von Pfinztal gebaut. Dass aber von Grünwettersbach noch gesendet werden soll das war mir gänzlich neu. Ich dachte dort wurde schon vor einiger Zeit abgeschaltet.
    Wie sieht es mit den anderen Füllsendern in Weingarten/Bd. und Walzbachtal-Wössingen aus? Die sind nördlich von Karlsruhe, die Zuführung kommt aber von der Hornisgrinde.

    Gruß kwgt
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Karlsruhe?

    tja kwgt im richtigen Thread für das Thema steht die Liste und der Link dazu und vieles mehr - und das ganze z.Z. noch 9 Thread unter diesem und mit Karlsruhe im Titel ;) Der link über dir führt auch hin ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  3. kwgt

    kwgt Guest

    AW: DVB-T in Karlsruhe?

    Hallo mor,

    nicht dass ich nicht lesen könnte ;) ,
    ich suche nicht eine Liste über abzuschaltende Füllsender sondern über die Füllsender im allgemeinen! Vor ca. 20-25 Jahren? gab es mal so ein Heftchen von Kathrein über die Strahlrichtung, Kanalbelegung, Polarisation (einige senden nämlich auch Vertikal!)usw.
    Das suche ich. Aufgrund der DVB-T Einführung dürfte sich die Liste in absehbarer Zeit aber eh erledigt haben :)

    Trotzdem Danke für die schnelle Antwort

    Gruß kwgt
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Karlsruhe?

    Es gibt (oder besser: gab) dafür die Wittsmoorliste vom NDR - die wird aber in diesem Jahr nicht mehr rausgebracht und die letzten Exemplare der Vorgängerausgaben sind anscheinend inzwischen vergriffen. Auf http://www.ukwtv.de werden aber in nächster Zeit alle Füllsender gelistet sein - sobald Freenet wieder vernünftig arbeitet und der Listen-Bearbeiter Zeit findet. Weitergehende Informationen zu den Diagrammen kann man sich unter http://www.bundesnetzagentur.de/enid/Rundfunk/Senderdaten_ng.html zusammensuchen.
     
  5. kwgt

    kwgt Guest

    AW: DVB-T in Karlsruhe?

    Genau, die Wittsmoorliste vom NDR ist schon einige Zeit vergriffen. In den Tiefen des Internets lässt und lies sich auch nichts geeignetes finden, zumal die Sender teils T-Systems (ehem. Telekom, ehem. Bundespost) teils der ARD gehören. Die Grundnetzsender sind überall mit etwas googeln zu finden.
    "Mein Füllsender" wird laut der SWR-Liste nicht abgeschaltet. Bin mal gespannt was das diese Woche wird, da "meiner" nur 1 Kanal neben DVB-T sendet...
    UKWTV kommt seit langer Zeit über die Radiosender nicht hinaus :-(, aber der Link auf die BNetzAg war mir neu, danke Kroes.

    Gruß kwgt
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Karlsruhe?

    Sehe ich jetzt nicht so - die leisten relativ gute Arbeit . Wo sonst findest du K26 L-Wiederau mit den Sendeparametern- nicht mal auf der offiziellen DVB-T HP Mitteldeutschland.
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Karlsruhe?

    @kwgt: Das mit den Füllsendern ist halt so ne Sache...da gibt's nunmal deutlich mehr als bei UKW-Sendern. Mithilfe ist aber immer gerne gesehen. ;) Aber trotzdem nochmal hier die Ankündigung: In den nächsten Tagen (oder Wochen, abhängig vom Verantwortlichen ;) ) wird es _alle_ Analog-TV-Füllsender in Deutschland auf ukwtv.de geben - größtenteils aber nur mit Sendernamen, Polarisation und Leistung, nicht aber mit genauerer Standortangabe - das ist einfach zu viel Arbeit für ein Hobbyprojekt.
     
  8. kwgt

    kwgt Guest

    AW: DVB-T in Karlsruhe?

    UKWTV ist eine prima Seite, die ich auch öfters aufsuche.
    Das sollte keinesfalls eine Kritik an der Seite sein. Jeder der einmal eine Webseite (auch in kleinerem Stil) betreute weiß wieviel Arbeit darin steckt. Wenn er es dann auch noch schafft die Seite Halbwegs aktuell zu halten, kann ich nur noch sagen: Hut ab...
    Ich bin mal auf die Liste gespannt und werde gerne meine persönlich gesammelten Daten mit einbringen (falls die dann noch aktuell sind--->DVB-T :) )
    @Kroes: Ich denke die angegebenen Daten sind auch völlig ausreichend.

    So, aber langsam wird´s OT, glaube ich. Die nette Diskussion, die ich hier angezettelt habe, hat nichts mehr mit dem Ursprungsthread zu tun.
    Daher würde ich hier einen Punkt setzen. Vielen Dank für die Hinweise und bis demnächst bei ukwtv.de ?

    Gruß kwgt