1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Köln/Bonn ab 24.5.2004 - Was brauche ich, was muß ich wissen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Milhouse van Houten, 18. Januar 2004.

  1. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich denke 24 Programme ist via Antenne schon viel! So hast Du über Antenne vielleicht 6 -7 Programme. Es kommt vielleicht irgendwann nochnmal was dazu, aber ich denke nicht in nächster Zeit. Da es ja auch nicht viel mehr Bewerber gab.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.655
    Zustimmungen:
    10.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hmm... Da wüsste ich ja gerne mal die Quelle. winken Vielleicht hat er ja gelesen, dass jedes Jahr neue DVB-T-Regionen dazukommen...?

    Man muss immer bedenken, dass erstens die Anzahl der verfügbaren Frequenzen begrenzt ist, und zweitens stellen die Privatsender eine klare Kosten-Nutzen-Rechnung auf. Das heißt, für sie zählt nur, wie viele Zuschauer sie mit DVB-T zusätzlich erreichen können. Und da es in ländlichen Regionen oft nur noch unter 5% Antennenzuschauer gibt, lohnt sich der Aufwand längst nicht für alle Anbieter.

    Es wird bei DVB-T (wie schon beim analogen Antennenfernsehen) immer ein regionales Gefälle bei der Programmauswahl geben: In Berlin, Hamburg oder München wird das Angebot größer sein als in Rostock oder Kassel.

    In Berlin werden es z.B. bald 30 Programme sein (oder 32, wenn man die MHP-Portale von ARD+ZDF mitrechnet), in Hamburg sind's ab 8.11. immerhin 28. In den anderen Regionen gibt's aber zurzeit keine offiziellen Planungen, die über die Zahl 24 hinausgehen (auch wenn frankkl immer wieder was anderes behauptet... breites_ ) In Mitteldeutschland sind erstmal nur 12-16 Programme geplant, und in Bayern ist die Lage noch unklar.
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
  4. satview2000

    satview2000 Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kann er nicht mehr genau sagen. Er meinte, das es eine Tageszeitung war.

    Klar sind 24 über Antenne viel, aber wenn scheinbar nur weniger als 5 % über Antenne schauen, dann würde ich sagen, lohnt sich DVB-T gar nicht.
    Ich denke mir, das doch damit gerechnet wird, das viele von Kabel (gerade bei 14,50 € im Monat) zu DVB-T wechseln. Ich würde es auf alle Fälle sofort machen.
    Mir ging es in meiner Frage darum, ob nach den 24 Programmen (rein technisch) Schluss ist. Scheinbar ja nicht, denn wenn Berlin demnächst mit 30 Programmen aufwartet.... hört sich schon gut an.
    Sollten sich mehr Sender zu DVB-T entschließen, würde das doch sicher noch der große Renner werden. Denn ob DVB-C wirklich erfolgreich wird, bezeifel ich. Ich schaue jetzt schon kein Fashion TV oder Motors TV (über SAT). Und wenn dafür noch Leute extra bezahlen sollen.........