1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Köln/Bonn ab 24.5.2004 - Was brauche ich, was muß ich wissen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Milhouse van Houten, 18. Januar 2004.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @FivePointeO: Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber interessiert mich trotzdem: Empfängst du die Belgier "regulär" über die Sender in Belgien oder über die "Armeesender" hier in Deutschland? Genauer also: Auf welchen Kanälen kommen die Belgier rein? Wenn es 46 und 53 sind, dann wäre das Camp Spich - und dort sollen die Sendeanlagen demnächst abgeschaltet werden. Oder ist das schon passiert und die empfängst wirklich "regulär" aus Belgien?
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, das ist eine Yagi. Aber die ist nicht für TV geeignet, sondern für WLAN.

    7 km will der damit überbrücken, 2 km sogar mit 11 Mbit/s. Wenn das stimmt, könnte man echt gierig werden :)
     
  3. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gummibaer wrote:
    Satpre.tender hat doch die Frage schon korrekt beantwortet. "Der Frequenzbereich stimmt nicht." Und in diesem Frequenzbereich gibt es nicht nur WLAN!

    Grüsse PCR
     
  4. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Eine logarithmisch periodische Antenne ist in der Regel unproblematischer zu installieren als eine Yagi, da diese den kompletten VHF & UHF Bereich abdeckt und keine große Richtwirkung besitzt. Sie ist also ideal für die Hauptempfangsgebiete mit Gleichwellennetz. Sitze ich nicht im Hauptempfangsgebiet, sondern in DXer Lage, dann geht kein Weg um eine Yagi mit möglichst vielen Elementen herrum. Yagis haben eine große Richtwirkung, einen größeren Antennengewinn, und sind Bereichsselektiv. Man braucht also mindestens eine für den VHF Band III Bereich, sowie eine für den UHF Band IV & V Bereich, wenn beide Bereiche genutzt werden sollen.
     
  5. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    In den meisten Punkten stimme ich mit dir überein DoctorDaemon. Allerdings hat eine LogPer. schon eine recht hohe Richtwirkung. Im SFN würde ich aufgrund der Mehrwegeversorgung einen Rundstrahler vorziehen.

    Grüsse PCR
     
  6. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es kommt natürlich auch darauf an ob man die Antennen horizontal oder vertikal montiert:
    Funke log.per. Antenne
    Öffnungswinkel vertikal: 48-53°
    Öffnungswinkel horizontal: 31-35°
    Gewinn: 9 dB
    Funke 91 Elemente UHF Yagi
    Öffnungswinkel vertikal: 22-36°
    Öffnungswinkel horizontal: 22-36°
    Gewinn: 10,2 - 16,7 dB

    Noch bessere Werte lassen sich nur mit solchen DVB-T Spezial Antennen erreichen, die ich aber allerdings noch nie zu Sicht bekommen habe.

    Funke DDA.4557
    Öffnungswinkel vertikal: 14-22°
    Öffnungswinkel horizontal: 12-20°
    Gewinn: 8 - 18 dB

    Funke DTA.4539
    Öffnungswinkel vertikal: 10-22°
    Öffnungswinkel horizontal: 11-25°
    Gewinn: 7 - 20 dB
     
  7. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Das werden wohl wie auch hier bei mir die Sender in Spich bzw Bensberg sein. Spich kommt bei mir hier nur sehr verrauscht an, auf K 53 ein Testbild, auf 46 kommt Sat1 aus Bensberg durch, TV1 auf K25 aus Bensberg sendet noch, auf La Une auf K 51 sendet nicht mehr.

    <small>[ 23. Januar 2004, 20:58: Beitrag editiert von: Silly ]</small>
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Silly: Danke schonmal...wollte nämlich genau wissen, wo noch gesendet wird.

    Also gilt für TV1 bis jetzt
    25 Bensberg aktiv
    35 Rösrath unbekannt
    46 Spich unbekannt
    41 Junkersdorf unbekannt

    La Une
    51 Bensberg abgeschaltet (komplett?)
    42 Rösrath unbekannt
    53 Spich Testbild - mit irgendeiner Info?
    45 Junkersdorf unbekannt

    Kann jemand die "unbekannt"-Sender empfangen? Wäre schön, wenn hier noch jemand helfen könnte, diese Liste zu aktualisieren.
     
  9. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    @Kroes
    ganz aktuell habe ich hier in Hürth auf:

    K 25 TV1 Bensberg
    K 35 TV1 Rösrath
    K 46 Sat1 Bensberg
    K 41 WDR aus Düsseldorf

    K 53 Testbild "BELG TV IN DER BRD"
    [​IMG]
    K 51 nichts zu empfangen
    K 42 WDR aus Wuppertal
    K 45 nichts zu empfangen

    Empfangstest wurde mit einer Doppelteleskopantenne vom nem portable-TV gemacht

    <small>[ 24. Januar 2004, 13:54: Beitrag editiert von: Silly ]</small>
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Könnte es so sein, daß RTBF von allen Standorten bereits abgeschaltet ist, aber VRT von allen Standorten noch sendet?