1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Hessen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ikarus, 7. Mai 2006.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T in Hessen

    @Dixie: Das kann niemand genau sagen. Nur mal zum Vergleich: Der Sender Kleve war bei mir analog mit 100 kW immer extrem schlecht bis gar nicht zu empfangen - digital mit 1 kW (inzwischen 5 kW und weitere Standorte auf K48 aktiv, daher jetzt keine Aussage mehr möglich) war der Empfang dagegen absolut stabil und störungsfrei. Beides war Rundstrahlung, daran lag es also nicht. DVB-T _kann_ bei guten Antennen und nur geringen äußeren Störungen auch bei weniger als einem Füntel der Analog-Leistung bessere Ergebnisse bringen als Analog-TV - umgekehrt kann es aber auch Orte geben, wo Analog alles gut ging und DVB-T nicht mehr empfangbar sein wird. Nur sind bis jetzt eben alles nur Prognosen - wie es wirklich sein wird, kann man erst am 29.Mai sehen.
    Ich persönlich würde jedoch eher nicht von einer spürbaren Abnahme der Reichweite ausgehen. Ein Unterschied von 250 kW gegen 500 kW (wenn man die Leistungen so vergleichen will) ist nicht wirklich viel. Vermutlich werden analog nämlich längst schon nicht mehr die angegebenen Maximal-Leistungen gefahren - da wurde in den letzten Jahren schon deutlichst reduziert, ohne dass das beim Empfang bemerkbar gewesen wäre.

    @octavius: In Hessen wird _alles_ abgeschaltet (bis auf ein paar Füllsender in den Grenzgebieten), also auch der K2 Biedenkopf. In NRW dagegen bleiben K9 Langenberg und K11 Teutoburger Wald weiter aktiv, weil diese weit über das DVB-T-Gebiet hinaus empfangbar sind und dort auch viele Umsetzer speisen.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Kroes,

    Danke für die Info.

    Das ist doch mal ein klares Wort! Es ist schön, dass Du hier im Forum dabei bist und so viel Hilfestellung gibst. [​IMG]

    Heisst das, dass die beiden ARD-VHF-Sender in Nordrhein Westfalen unbefristet weiter analog senden?

    Meine Mutter schaut z.B. die ARD weiterhin terrestrisch von K9. Für das ZDF schmeisst sie den DVB-S Receiver an, ebenso für die dritten Programme. Da die ARD ein viel gegucktes Programm ist, ist das für uns wichtig.

    Ich hätte Lust, die Dachantenne im Elternhaus so umzurüsten, dass man auch das ZDF wieder analog gucken kann.

    Welches ZDF hat denn die höchte "Überlebenschance"? [​IMG]

    Weiss man eigentlich schon, was für Ahrweiler K33 / K56 geplant ist?

    Warum wird K2 abgeschaltet und von der Sackpfeife aus gar nicht in DVB-T gesendet? Ist nicht die Sackpfeife im Vergleich zu Angelburg der viel günstigere Standort?
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Hessen

    Nein 2008 ist definitiv Schluss mit analogem terrestrischem TV in Dtl.
     
  4. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T in Hessen

    Es hat vielleicht nicht direkt mit dem Sendestandort zu tun, sondern eher mit der Frequenz. Ist es nicht so, daß im VHF-Band I gar nicht mehr gesendet werden soll, weder analog noch digital? Dieses Band ist ja anfällig für Überreichweiten. Darüber hinaus ist Biedenkopf ja nach wie vor ein wichtiger Standort für Radiosender.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Hessen

    Band I wird nicht mehr genutzt, genau. Und am Biedenkopf-Mast sind eben nur Band-I-Antennen vorhanden - da hätte man wohl wesentlich mehr umrüsten müssen als bei der Angelburg. Und so sehr dürfte sich der Sendestandort _für Hessen_ (und nur das ist wichtig) auch nicht unterscheiden.
     
  6. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T in Hessen

    Glaubt man den Prognosekarten, scheint es mit der Reichweite von Angelburg wirklich nicht weit her zu sein. Danach wäre z.B. Marburg ausschließlich Dachantennegebeit bzw. in einigen Teilen der Stadt ist laut Prognose überhupt kein (!) Empfang möglich, dabei ist der Sender gar nicht so weit entfernt. Aber ich denke, diese Prognosekarten sind in der Regel zu pessimistisch. Die Bouquets aus dem Rhein-Main-Gebiet sind ja angeblich auch nur an günstigen Standorten in Marburg mit Dachantenne zu empfangen, während hier einige im Forum schon berichtet haben, daß sie in den höher gelegenen Teilen der Stadt mit einer aktiven Zimmerantenne Empfang haben. Ich werde es ab dem 29.5. auf jeden Fall mal bei mir auf dem Balkon mit Laptop und passiver Stabantenne versuchen.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Hessen

    Ja ich bin davon überzeugt, das wie hier, mitten im RheinMain Gebiet, mit simpler Stabantenne weitere Programme von der zweiten Garde der DVB-T Sender ab 29.5. empfangen können.

    Interressant wären da WDR, MDR oder Bayern Alpha.

    Mal sehen ob eines oder anderes obiger Programme dazukommen wird.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Hessen

    Gerade in diesem Moment führt der HR einen Lasttest am Heidelstein durch - K39 und K49 sind hier (120km entfernt) empfangbar !
     
  9. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Hessen

    K 39 digital und K 49 analog, oder hat man den BR auf K 49 inzwischen abgeschaltet und sendet dort das neue Bouquet des HR?
    Falls es sich um Digitaltests handelt, werde ich die UHF-Antenne auch schnell mal drehen ...
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Hessen

    beide digital. Auf K49 ist dasselbe wie auf K57 RheinMain, auf K39 sind Phoenix,WDR,Südwest RP und BFS.