1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Hessen (Taunus)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von electrohunter, 13. Januar 2005.

  1. A.W.

    A.W. Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T in Hessen (Taunus)

    Auf dem Gr. Feldberg im Taunus müsste man es mit einer guten Yagi bestimmt empfangen?
    Aber jedes mal auf den Feldberg zu fahren um WDR3 zu sehen ist ja auch nicht so toll.
     
  2. ChL3k

    ChL3k Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Hessen (Taunus)

    Alex, Du glaubst gar nicht, was man am Fuße des Feldberges bereits alles empfängt. Kenner wissen, dass man besser etwas niedriger als bis zum Plateau fahren sollte, denn dort oben empfängst Du mehr Störsignale aus allen Richtungen als brauchbare Signale!
    Aber bei mir klappts (hier im "Großraum" Grävenwiesbach ;)) nach Startschwierigkeiten nun auch gut. Das größte Problem ist Kanal 69, der mit seinen 818 MHz auch am "empfindlichsten" gegenüber Spiegelungen und Abschirmungen ist. Dort habe ich 40% Signalstärke und schwankende Qualitäten von 60-80%. Aber trotzdem keine Aussetzer o.A. :winken:

    Aber ich würde auch mal stark vermuten, dass man in Schmitten und Umgebung keine Probleme haben dürfte. Aber selbst Rod a.B. leigt doch recht hoch und frei... Es sei denn man wohnt genau "hinter dem Berg". :)
    Allerdings hab ich von dort noch keine DVB-T-Nutzer fragen können.

    Mfg,
    Christian
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in Hessen (Taunus)

    69??? Wer sendet denn da?
     
  4. ChL3k

    ChL3k Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Hessen (Taunus)

    LOL.. mir gings auch so. Ich hatte in Erinnerung, dass erst im Januar diesen Jahres noch die Sender RheinMainTV, TerraNova, TVnah und Eurosport dazukommen sollen. Nachdem ich aber nach einigen Kanaldurchläufen nix gefunden hatte, hab ich mal im Netz nachgelsen und herausgefunden, dass die doch schon seit 6. Dez. 2004 senden. Nach Verstärkung und Umpositionieren der Antenne hab ich dann auch gemerkt, dass die da sind. :)
    Aber wie gesagt bei 818 MHz ist da ein "richtig guter" Empfang nur bei bester Empfangslage möglich (oder mit entsprechender Antenne, denn meine aktive Dachantenne hat genau die technische länge von 70 cm wie auch die Wellenlänge lambda [elektr. Länge] der UHF-Frequenzen und ist nunmal am besten in den Bereichen von 430 bis 440 MHz ; also Kanal 22 liegt damit richtig gut und ist daher auch bei den meisten problemlos zu empfangen... je höher die Frequenz/Kanalzahl desto weniger optimal kann die Antenne diese Wellenlängen verarbeiten).

    So, das reicht für heute aber auch... :) Hab genug getippt. Gute N8!

    Mfg,
    Christian
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T in Hessen (Taunus)

    818MHz ist nicht Kanal 69, sondern Kanal 64. Und was da sendet, wußte ich bereits.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Hessen (Taunus)

    Also schaut mal bei Hessen3, da kann man die Verfügbarkeit testen. Neu-Anspach wunderbar bei Schmitten, Dorweil, Brombach und Rod am Berg, gibt es immer wieder mal Punkte wo man es mit Zimmerantenne nicht empfängt. Habe mal den Infoservice angerufen und die meinten, es kann sogar in bestimmten Straßen Störungen geben. Ein Baum, Haus oder Strommast zuviel und schon gibt es Probleme. Rod am Berg, daher auch der Name, hat die Berge davor und da liegt schon das Problem. 1 Km weiter soll man es wunderbar bekommen. Jetzt werde ich einfach per Funk Wohnzimmer (Kabel) und Schlafzimmer verbinden).

    Nur wer braucht TerraNova, RheinMainTV oder TVNah? Habe das bei meiner Oma jetzt aufgestellt und durfte es gleich wieder mit nehmen, ohne MDR3 und WEST3 will sie es nicht.
     
  7. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Hessen (Taunus)

    Ich kenne Rod am Berg. Die Empfangslage da ist wirklich phänomenal!

    Und in Anbetracht, daß das hessische Signal noch hinter Baden-Baden im "Tal" zu empfangen ist, läßt mich vermuten, daß es in Rod möglich sein sollte, das Kölner Signal zu empfangen!
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Hessen (Taunus)

    Also WDR3 und West3 war im Rod am Berg in der Liste, doch sehen konnte ich nichts, Signal kam bis zur Hälfte. Ich dachte, wenn man was bekommt, sollte man es auch sehen können.
     
  9. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Hessen (Taunus)

    Nö. Senderkennung entschlüsseln und Bild anzeigen sind dann doch noch zwei Paar Stiefel.
     
  10. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: DVB-T in Hessen (Taunus)




    RESTALKOHOL oder was ? Meiner Meinung nach ist WEST3 und WDR 3 doch dasselbe oder etwa nicht ? :D




    mfg die BIBI aus NEUSTADT