1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Heidelberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Barista, 14. Juli 2006.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T in Heidelberg

    Auf Kanal 36 sendet RTL allerdings analog
     
  2. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Heidelberg

    Ich habe das durch eine Anfrage beim Sender RNTplus darauf, ob der Sender per DVB-T gesendet werden soll, die damit beantwortet wurde, daß man den Sender in ein RTL-Bouquet einbinden möchte. Es wurde allerdings nicht gesagt wie und wann (vielleicht bezogen die das auf das Fenster RNTlive oder würde RTL dafür auf die Einbindung von SuperRTL verzichten?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2006
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Heidelberg

    Interessant ! Kannst du mal die essentials aus der mail zitieren
     
  4. Barista

    Barista Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Heidelberg

    Zumindest stehe ich offensichtlich nicht alleine mit meinem Problem da und das Thema DVB-T werde ich mir in der Weststadt wohl abschminken.

    Eine Schüssel könnte ich prinzipiell schon auf dem Balkon anbringen (die Vermieterin hätte wohl auch nichts dagegen), allerdings mag ich diese Teile irgendwie überhaupt nicht.
    Ich habe schon mit einer Digidish33 geliebäugelt, da das wohl die kleinste Schüssel ist, mit der man noch etwas anfangen kann.
    Derzeit habe ich noch Kabel, was ich aber abmelden möchte, da ich es einfach nicht mehr einsehe, für den Schrott der Privatsender noch Geld zu bezahlen. DVB-T wäre daher perfekt für mich (uns) gewesen. Kostenlos und ohne private Kanäle.
    Da ich grundsätzlich gerne auf Digitalempfang umgestellt hätte (bevor ich einen LCD kaufe), werde ich mich wohl wieder mit dem Thema Sat befassen.
    Ich glaube auch nicht, dass sich an der Empfangssituation DVB-T hier noch etwas ändern wird.

    Zu dem Thema Sat werde ich aber einen anderen Thread eröffnen.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Heidelberg

    Bei DVB-S kannst du demnächst über Astra auch "Privat" frei fernsehen ;)
    Nein die Schüssel hat Vorteile - wenn du eine anbringen kannst nutze sie. Das du mit einer Digidish hier in HD BBC (ASTRA 2D) problemlos bekommst weisst du ?
     
  6. Barista

    Barista Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Heidelberg

    Ich habe gedacht, bislang wären alle gängigen Privaten über Sat kostenlos zu empfangen. Das einzige was mich an den Privaten noch interessiert, sind ab und zu die Filme.

    Mit Sat habe ich wenig Erfahrungen. Vor Jahren hatte ich mal eine anloge Schüssel (im Winter gekauft, glücklich und dann im Sommer das Laub der Bäume verflucht).
    Welchen Satelliten kann man denn in HD am besten Empfangen? Wie gesagt, mir langen eigentlich die Öffentlich-Rechtlichen Sender, d.h. auf eine große Programmauswahl bin ich nicht aus und Pay-TV ist überhaupt kein Thema für mich.
     
  7. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T in Heidelberg

    Wenn Dir die öffentlich-rechtlichen genügen, ist eine kleine DigiDish 33 oder 45 mit Reserven auf Astra1 19,2 Grad Ost ausgerichtet optimal. Der Vorteil zu DVB-T ist, dass Du erstens alle 20 öffentlich-rechtlichen TV und 65 öffentlich-rechtliche Radioprogramme empfängst. Außerdem senden die Hauptprogramme ARD, ZDF aber auch 3sat mit deutlich höheren Datenraten als bei DVB-T. Dies hat eine bessere Bildqualität zur Folge.
    Einziges Manko könnte später einmal sein, dass ARD+ZDF Probleme mit Sportrechten bekommen könnten, wenn die Privatsender wie geplant verschlüsseln und die Rechtekosten damit überproportional für Free-TV Sender steigen. Dies ist jedoch Zukunftsmusik.