1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Hannover vom Hannover Telemax und Empfang T5, MonaTV etc. weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mamici, 18. Januar 2007.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T in Hannover vom Hannover Telemax und Empfang T5, MonaTV etc. weg

    Lies mal den letzten Rundfunkstaatsvertrag durch. Die ÖR müssen demnach nicht mehr flächendeckend terrestrisch versorgen weder analog noch digital. Brandenburg /MVP sind doch gute Beispiele. Laut Planungen geht man von 95-97% Abdeckung bei DVB-T aus. Der "Rest" muss wohl auf Sat umsteigen.
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Hannover vom Hannover Telemax und Empfang T5, MonaTV etc. weg

    Und weiter: Es ist einzig nur noch (neuer Rundfunkstaatsvertrag - bis vor ca. zwei Jahren war das tatsächlich noch anders!) wichtig, dass es keine Zusatzkosten für den Empfang geben darf. Wer also keine Sat-Schüssel anbringen darf und auch über DVB-T oder analog terrestrisch nichts empfängt, der muss auf irgendeine Art (es gab und gibt wohl immer noch Filtersysteme für den analogen Kabelanschluss) ohne monatliche Zusatzkosten Das Erste, ZDF und sein Drittes empfangen können. Eine _Pflicht_ zur Grundversorgung über Antenne (egal ob analog oder digital) besteht nicht mehr und wird auch nicht mehr komplett verfolgt. Trotzdem wollen die Öffis natürlich dort wo es wirtschaftlich vertretbar ist, den Antennen-Empfang aufrecht erhalten, um unabhängig von Netzbetreibern wie KDG, ish, iesy und SES Astra zu bleiben. Trotzdem gibt es auch jetzt schon Regionen, in denen _kein_ TV-Empfang der gesetzlich zustehenden Sender über Antenne möglich ist - z.B. rbb Fernsehen in der Prignitz oder ZDF im nordwestlichen Kreis Kleve.
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Hannover vom Hannover Telemax und Empfang T5, MonaTV etc. weg

    Ist die Preiserhöhung um 20% auf 16,90€ für Kabelzuschauer als Grundversorgung noch angemessen, wenn das Gebiet analog nicht mehr versorgt wird und es kein DVB-T gibt? (M-VP ehem. Sendegebiet Röbel)
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T in Hannover vom Hannover Telemax und Empfang T5, MonaTV etc. weg

    Es ist im Vertrag (leider!!!) nicht festgelegt, ob die Kabelverbreitung, mit der immer zusätzliche Kosten entstehen (die Filtergeschichte gibt's praktisch nicht mehr und keine Kabelfirma ist verpflichtet jemanden anzuschließen, der nur ARD,ZDF und RBB will) in den Paragraphen "anderer Verbreitungsweg" fällt.

    Ich persönlich sag ganz ehrlich, dass ich es falsch finde, dass man diesen Paragraphen so aufgeweicht hat. Damit passiert genau das, was man ja von einer öffentlichen Einrichtung gerade nicht erwartet - dort wo es nicht lohnt sendet man nicht mehr. Eine flächendeckende Versorgung mit zumindest einem Minimalangebot wäre schon richtig.

    So aber können sich die ÖR rausreden, denn Satellit ist theoretisch ja überall verfügbar.
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Hannover vom Hannover Telemax und Empfang T5, MonaTV etc. weg

    Eine Grundversorgung über Satellit anzustreben halte ich für höchst problematisch. Zumal die Betreiber ausländische Privatfirmen sind und die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der jeweiligen Bundesländer keine Kontrolle darüber haben. Wie soll die Bevölkerung im Katastrophen- oder Kriegsfall zuverlässig informiert werden?
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Hannover vom Hannover Telemax und Empfang T5, MonaTV etc. weg

    @Terranus: Die Kabelfirma nicht...aber wenn das nicht möglich ist und DVB-T selbst mit Dachantenne nicht geht (und Analog-TV auch nicht), dann wäre der Vermieter verpflichtet eine Satelliten-Schüssel zuzulassen - ist also auch nicht so schlecht. ;)
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Hannover vom Hannover Telemax und Empfang T5, MonaTV etc. weg

    der typ hat keine Ahnung, ich habe wahrscheinlich einen zu guten Empfang, bin mit der Antenne recht hoch und frei;
    also CH 28 bekomme ich 2 x und daher treten erhebliche störungen auf,
    ein mal bekommen ich CH 28 vom telemax und dann noch
    mal vom einem anderem Sender, also doppelte Channel auf CH.
    u.a. kann ich auch CH 60 aus Braunschweig sehr gut empfangen,
    da muss also DVB-T vom Sender nach gebessert werden
     
  8. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Hannover vom Hannover Telemax und Empfang T5, MonaTV etc. weg

    Schade, goto2 gibt mal wieder nur Nonsens von sich;

    B.T.W. Wer hat eigentlich deine Sperrung wieder aufgehoben???