1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hannover/Braunschweig (Niedersachsen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von eddiesurfer, 31. August 2002.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Alfeld wird mit der Umstellung von Göttingen im Oktober ohnehin wegfallen. Kanal 59 (ARD-Paket) ist zurzeit im SFN mit Göttingen.
     
  2. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich vermute, dass das ein Fehler ist. Immerhin werden sämtliche anderen Orte im Umkreis schon dieses Jahr umgestellt. Vielleicht ist sogar dort ein DVB-T2HD-Empfang ohne den Sender Alfeld gut möglich.
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auf Kanal 59 habe ich zwar Vollausschlag, aber das kommt bei mir von Sibbesse. Der fällt ja leider am 29.03. schon weg.
    Auf den beiden neuen Alfelder Frequenzen: kein Empfang.


    Ich frage mich sowieso, weshalb Alfeld einen eigenen Füllsender braucht. Muss eine Senke sein, sonst wäre Sibbesse doch kein Problem? Daher wird via Alfeld sicherlich nur noch mit Minimalleistung gefunkt.

    Gruß Holz
    (y)
     
  5. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der "Vollausschlag" auf Kanal 59 kommt garantiert nicht von Sibbesse. Dort werden die Hannover Kanäle verwendet. Kanal 59 ist Göttingen-Espol. In den Antennenausrichtungs-Karten des NDR wird für das ZDF für den Bereich Bad Münder Göttingen empfohlen. Und zu analogen Zeiten bekam der Füllsender für das Deister-Süntel-Tal auf dem Deisterkamm sein Signal per Ballempfang aus Göttingen. Ich würde auch mal die Kanäle 21 und 42 testen.
    Wenn dort auch Empfang ist, hättest du über Göttingen noch ein paar Monate "Schonfrist".
     
  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Joggerradio: Jetzt wird es immer mysteriöser, denn ich kann hier leider kein Göttingen empfangen. Das ging mit Zimmerantenne noch nie, nicht einmal analog. Und für Hannover (Telemax) ist das Signal auf K59 hier viel zu stark. 21 und 42 sind übrigens auch tot.
    Also tippe ich auf Torfhaus, allenfalls noch vielleicht Hannover-Hemmingen. Das wäre aber dann verdammt stark und nur möglich, wenn über Hemmingen keine Private senden. Die sind hier nämlich auf K24 und K44 deutlich schwächer.


    Wie gesagt, ich bin immer davon ausgegangen, dass K59 via Sibbesse ankommt. Alles andere passt nicht.
    Oder gibt es etwa einen geheimen Füllsender im Deister?:eek:


    Um Missverständnissen vorzubeugen: ich wohne selbst nicht in Bad Münder (da ist die Empfangssituation völlig anders), aber Deistersüdseite mit sehr gutem Ost-/Südostempfang.

    Gruß Holz (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
  7. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn Göttingen und Alfeld ausscheiden, bleibt nur noch Torfhaus übrig. Dann sollte N3 auch auf Kanal 46 noch vorhanden sein. Wenn vom Teutoburger Wald auch nichts reinkommt, ist wirklich am 29.03. Schluss mit DVB-T.:(
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Korrekt. Ich hoffe noch auf den Nachlaufmux mit 3 Kanälen auf einer Frequenz. Der Teuto-Wald wird von meinem Hausberg ziemlich zermatscht, wie man am UKW-WDR-Empfang hören kann. Wäre ein analoges Bild dabei, gäbe es ein Meer von Geisterbildern.

    Hatte ich bisher ziemliches Glück und konnte diverse Standorte gleichzeitig empfangen, werden all diese blöderweise nun gleichzeitig umgerüstet.:(

    Vielleicht kann ich ja zwei Nachlaufmuxe empfangen und habe noch den MDR vom Brocken dabei. Wenn sie nicht die Leistung gegenüber K34, wie sie derzeitig ist, noch mehr heruntersenken. Aber angeblich ist das Ganze ja schon gestrichen worden.

    Tja, dann ist es in Kürze leider wirklich vorbei.

    Gruß Holz
    (y)
     
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @DrHolzmichl : Wie wäre aufrüsten mit sowas hier :D ?
    [​IMG]

    Dann sollte der T1 Empfang möglich sein, trotz "Hausberg" ! (Triax Unix 52 LTE protected)
     
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du bist lustig, @Eheimz!:) Ich habe ja Sat-Empfang, es hatte immer einen experimentellen Charakter, was hier terrestrisch so reinkommt und außerdem schätzte ich den mobilen und portablen Empfang mit einem bezahlbaren Minigerät.;)

    Die Dachantennenmasten wurden hier 1985 abgesägt und es ging so richtig los mit Kabel-TV. Klar, damit würde ich wohl auch Radio Bremen bekommen und Göttingen.:) Bräuchte dann zwei davon, in entgegengesetzte Richtung.:D

    Nun denn, was vorbei ist, ist vorbei. War eine schöne Zeit. Bei Überreichweiten durch Inversionswetterlage erfreute ich mich früher alljährlich an so illustren Stationen wie "IA Brandenburg", dem SFB (B1) und dem polnischen und tschechischen Staatsfernsehen.:eek: Wahlweise mit Zimmer- oder Stummelantenne. Ab in die Geschichtsbücher damit, und jetzt wieder fleißig das Skyabo und HD+ bezahlen.o_O
    ;)

    Gruß Holz (y)